abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 F Unterdruckwächter ausschalten

Hallo Community,

Mein Unterdruckwächter ist defekt und ich möchte bis der Unterdruckwächter getauscht ist meine Lüftung laufen lassen. Der Kaminofen bleibt ohnehin jetzt im Sommer aus.

Die Lüftung ist über den potentialfreien Schaltkontakt mit den Leda luc 2 Controller verbunden.

Vorab vielen Dank !!
IMG_20210703_200119.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HS21,

 

da bei Vitovent die Netzspannung weggenommen wird, gehe ich davon aus, dass die elektrische Verdrahtung durch deinen Hauselektriker entsprechend vorgenommen wurde. Über die Wärmepumpenregelung gibt es keine Einstellung, bei der der Unterdruckwächter aus der Überwachung rausgenommen werden könnte. Wenn dann muss dein Elektriker dies entsprechend umverdrahten und der Kaminofen sollte gegen ein versehentliches in Betrieb nehmen gesichert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo HS21,

 

da bei Vitovent die Netzspannung weggenommen wird, gehe ich davon aus, dass die elektrische Verdrahtung durch deinen Hauselektriker entsprechend vorgenommen wurde. Über die Wärmepumpenregelung gibt es keine Einstellung, bei der der Unterdruckwächter aus der Überwachung rausgenommen werden könnte. Wenn dann muss dein Elektriker dies entsprechend umverdrahten und der Kaminofen sollte gegen ein versehentliches in Betrieb nehmen gesichert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
Danke für die Info.

Der Unterdruckwächter schaltet jeweils die Phase bzw. EIN/AUS.

Ich hab solange der Wächter defekt ist bzw. Das Ersatzteil nicht vorliegt, die Lüftung direkt angeschlossen - funktiert!

Hallo HS21,

 

bei uns seit diesem Sommer auch unser LEDA LUC 2 Unterdruckwächter defekt. Der Elektriker war schon da uns hat den Unterdruckwächter von der Lüftungsanlage abgeklemmt.

 

Darf ich nachfragen, welcher Teil des Unterdrcukwächters bei Ihnen/Dir defekt war? Da ist sich unser Elektriker nicht sicher, ob es an der Schalteinheit oder doch an der Displayeinhheit liegt ...

 

Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach ähnlichen Fällen und Sie/Du könntest mir mit Ihren/Deinen Erfahrungswerten aus dem vergangenen Sommer sehr weiterhelfen.

 

Vielen Dank für Ihre/Deine Bemühungen!

Hallo,

 

Auch bei uns ist im Juli die Leda LUC2 Out of Order gegangen. Display schwarz und Vitovent 300 W still gestanden (also stromlos). Wir haben bis zur Reparatur auch umgeklemmt, damit die Lüftungsanlage läuft. Zuerst wurde das Display getauscht, was nichts bewirkte. Dann die Schalteinheit, die die man auch im Bild oben sieht. Danach ging wieder alles. Es war also die Schalteinheit kaputt, was genau wurde nicht untersucht. 

Hallo,

unser LEDA LUC 2 Unterdruckwächter hat nach Einbau gerade mal einen halben Tag funktioniert und während der Kalibrierungsphase die Wärmepumpe ausgeschaltet. Wie wir nun herausfinden konnten, schaltet der potentialfreie Kontakt nicht mehr. Was könnte defekt sein bzw. wo liegt das Problem?

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.

Top-Lösungsautoren