abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-F Zulufttemperatur nicht eintellbar, Bypass

Moin,

folgendes Problem, meine Lüftung schickt die Luft bei "normalen" Außentemperaturen, sprich 20-25Grad Celsius immer durch den Wärmetauscher, dadurch ist die Zuluft bei ca. 22-24 Grad, was die Räume aufheizt.

Ich habe nun schon die Bypasstemperatur auf 14 grad eingestellt, jetzt öffnet er diesen wenigstens, aber leider erst unter ca. 18 Grad Aussentemperatur und schließt ihn aber unter 16 Grad schon wieder.

Laut Anleitung muss die Außenluft 4 Grad kälter sein, als die Abluft. Die Abluft sind bei mir immer rund 23 Grad.

Wie kann ich das einstellen, dass er bis 22 Grad Außenluft, den Bypass öffnet und mir die frischere kältere Luft ins Haus holt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Richtig.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo dubayy123,

 

der Bypass öffnet erst dann, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

 

Passives Kühlen EIN (alle der folgenden Bedingungen müssen zutreffen):

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) < Ablufttemperatur abzüglich 4 K

■ Zulufttemperatur > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich 1,5 K

■ Ablufttemperatur > „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ zuzüglich 1 K

 

Passives Kühlen AUS (eine der folgenden Bedingungen muss zutreffen):

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≥ Ablufttemperatur abzüglich 3 K

■ Zulufttemperatur ≤ „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≤ „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich 1,5 K

■ Ablufttemperatur ≤ „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“

 

Viele Grüße
Flo

Moin flo,
Danke für die Antwort, ich denke dieser Punkt ist mein problem:
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) < Ablufttemperatur abzüglich 4 K
Weil ich habe eine ablufttemperatur von ca 23grad. Heisst ab 19grad aussenluft geht der bypass zu.
Zuluft über den Wärmetauscher liegt dann bei rund 22 Grad.
Ich würde aber gerne meine Raumtemperatur möglichst gering halten bei ca 21 Grad.
Deshalb wäre es sinnvoller wenn der bypass nicht 4 Grad unter der ablufttemperatur schließt, sondern nur 1 bis 2 Grad.
Kann ich das einstellen oder wie löse ich das Problem?

Du kannst den Wert über den Parameter 7D15 anpassen.


Dieser befindet sich in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Super danke.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für die codierebene 2?

Nein, diese gibt es nur, wenn eine entsprechende Spezialistenschulung bei uns in der Academy besucht wurde. Diese ist nur für Fachbetriebe. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok 😉
Noch funktioniert es nicht richtig, weil:
Die kühlung auch aus ist, wenn Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≥ Ablufttemperatur abzüglich 3 K
Wie kann ich die 3 Grad differenz ausstellen?
Und eine weitere frage:
Wo sitzen die Temperatursensoren für:
Abluft
Zugluft
Fortluft
Außentemperatur
Oder werden diese hochgerechnet?

Die Sensoren sitzen im Gerät an den jeweiligen Stellen vor bzw. hinter dem Wärmetauscher. Die 3K sind fest und können nicht angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok 😞
Da meine Abluft aktuell bei rund 23 Grad liegt, heisst ab 20 Grad immer ohne bypass, richtig?
Auch wenn ich diesen Punkt auf 0k einstelle:
Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) < Ablufttemperatur abzüglich 4 K

Richtig.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren