abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F ausschalten um Luftfeuchtigkeit zu erhöhen im Winter?

Hallo Community!

 

Kann ich meine Vitovent 300-F im Winter ab und zu oder auch mal längere Zeit ausschalten um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu erhöhen? Oder schadet das dem System?

 

Wir haben mehrere Hygrometer im Einsatz und die Luftfeuchtigkeit ist definitiv zu niedrig. Mit Kleinkindern und Erkältungen ist das nicht so optimal. 

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Wenn du sie dann wieder anschaltest, ist in kürzester Zeit die Luftfeuchtigkeit wieder unten. Es gibt verschiedene Strategien. Was wir gemacht haben:

1) einen Enthalpiewärmetauscher eingebaut,

2) ein einziger Venta Luftwäscher läuft im Winter durch,

3) nach dem Duschen Badezimmertür auf und

4) im Winter Nachts auf Stufe 1 und tagsüber auf 2.

 

Damit pendelt sich bei uns die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen auf rund 50% ein. 

Hallo VerenaG, 

 

dass die Luftfeuchtigkeit absinkt lässt sich nicht vermeiden. Du kannst es aber in der Übergangszeit schon verzögern. Am einfachsten ist dies durch die von oxyd21 vorgeschlagene Anpassung der Lüftungsstufen zu erreichen. Der Enthalpiewärmetauscher kann zudem noch weiter hinauszögern. 

 

Übrigens sinkt die Luftfeuchtigkeit auch ohne Lüftungsgerät im Winter in den Wohnräumen ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren