abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F lautes Brummgeräusch mit leichter Vibration

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Vitocal 222-S, mit Pufferspeicher Vitocell 100-E und einer Vitovent 300-F mit Wärmerückgewinnung. Die Anlage wurde von mir (gelernter ZHLB) und meinem Vater (ehem. Firma in dem Bereich) vor ca. 9 Jahren installiert. Die Lüftung wurde vom Viessmann Kundendienst durchgemessen und für gut befunden.

Jetzt stellt sich nach einer gewissen Betriebszeit ein sehr lautes Brummgeräusch aus der Lüftungsanlage ein und es sind auch Vibrationen an dieser Anlage zu spüren.

Schalte ich die Lüftung in den Abschaltbetrieb geht der Lüfter hörbar aus, aber das Brummen bleibt. Mache ich die Anlage stromlos hört auch das Brummen auf.

Was kann es sein bzw. was kann ich tun? Gibte es schnelle Hilfe durch mich oder muss ein Fachbetrieb eingeschaltet werden.

Ich habe hier einige Berichte dazu gesehen. Leider passten die Kommentare meiner Meinung nach nicht 100% auf meinen Fall.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gerade in Zeiten dieser Energiekosten möchte ich nicht gerne konventionell Lüften. Danke im voraus.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Chris-H,

 

kannst du denn lokalisieren, wo genau das Brummen herkommt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich bin der Meinung das es aus Richtung Wärmetauscher kam.

Kam deshalb weil das Geräusch ohne Einwirkung seit ca. 3 Wochen nicht mehr zu hören ist. Manchmal lösen sich Probleme von selbst. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß 

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren