abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Kondenswasser läuft neben dem Siphon heraus

Bei meiner knapp fünf Jahre alten Vitovent 300 Lüftungsanlage, die an der Wand angeschraubt ist, ist zentral in der Mitte der Kondenswasserablauf angeschlossen. Es wurde, um Gerüche zu verhindern, ein Siphon verbaut. Bei der aktuellen Wetterlage bildet sich entsprechend viel Kondenswasser, was in der Vergangenheit anscheinend immer gut abgelaufen ist. Vor ein paar Tagen habe ich nun Wasser und rostige Wasserlaufspuren an dem Siphon entdeckt. Beim hin und her bewegen habe ich festgestellt, dass das Wasser neben dem Siphon und dem Gehäuse heraus kommt.

Ich habe daraufhin den Wärmetauscher ausgebaut um zu schauen, ob im Gerät irgend etwas verdreckt ist, was den Ablauf verschmutzt, was aber nicht der Fall war. Auch habe ich die Verschraubung des Siphon überprüft, was auch ok war. Was ich festgestellt habe: Die einzelnen Styroporelemente in dem Gehäuse sind ineinander gesteckt, nicht verklebt. Ist meine Vermutung richtig, dass das Kondenswasser über diese Schwachstellen erst gar nicht bis zum Ablauf fliesst, sondern vorher zwischen Styropor und Gehäuse abfliesst?

Danke für ein schnelles Feedback!

M.Weiss

6 ANTWORTEN 6

Hallo Quik-mic,

ein wie von dir beschriebener Fall ist mir nicht bekannt. Welchen Vitovent hast du denn genau? Ansonsten empfehle ich dir, dies einmal zu prüfen, indem du innen ein wenig Wasser hinein schüttest, um zu sehen, ob es auch korrekt abfließt.

Viele Grüße °fl

In dem Fall bitte den folgenden Beitrag durchlesen:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/vitovent-300-w-kondenswasser-tropft-Warum/qaq...

Auch bei der Suche unter Google findet man viele Leute, die das gleiche Problem haben wie wir.
Es handelt sich um eine Vitovent 300-W 300M3/H, Seriennummer 7521193301375100.

Dieser war mir nicht bekannt. Hast du denn einmal probiert, ob das Wasser korrekt abläuft, wenn du es manuell hineinschüttest? Alternativ empfehle ich dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße °fl

Ich habe den Weg des Wasser nachvollzogen. Es wundert mich, dass dort nicht vom ersten Tag Wasser reingeflossen ist. Ich hätte ein paar Bilder. Kann ich hier ein PDF versenden/einfügen?

Du kannst mir die Bilder per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zusenden. Bitte gib dabei den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Hi könntest du das Dokument hier hochladen? Habe auch dieses Problem. Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren