abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Lüftermotor defekt

Hallo,
Unsere Vitovent 300 wurde im September 2019 eingebaut, jedoch aufgrund eines Softwareproblems in Kombination mit der Vitocal 333 erst am 21.01.2019 in Betrieb genommen und genau nach 2 Jahren ergeben sich starke, unerträgliche Geräusche. Wartung wurde letztes Jahr durchgeführt.
Wir haben die Anlage dann in Sparbetrieb eingestellt bis der Techniker kam. Anfänglich war das Geräusch weg, dann kam es im Beisein des Technikers zurück und er fand heraus, dass er der „Motor“ ist, der defekt ist. Es fand kein Austausch statt! Nach ein paar Tagen Sparbetrieb und nun wieder Normalbetrieb ist das Geräusch weg!!!!
Der Fachbetrieb teilte uns nun mit, dass keine Garantie besteht für den Ventilator und das Teil 750€ inkl. Steuer kostet. Zzgl. des Einbaus und der Feststellung des Problems.

Ist es korrekt, dass nach 2 Jahren keine Garantie bzw. bei Neubau/Installation keine Gewährleistung besteht???

Nachdem was man hier so liest, bin ich mir gar nicht sicher, ob der korrekte Fehler gefunden wurde oder unser Fachbetrieb uns hier abzocken will.
Danke für die Beantwortung meiner Fragen
5 ANTWORTEN 5

Hallo N-Soßna,

grundsätzlich kommt es darauf an, wie der Vertrag zwischen dir und deinem Fachbetrieb aussieht. In der Regel ist es aber so, dass bei einem Neubau 5 Jahre Garantie auf die Fest eingebauten Produkte besteht. Handelt es sich um keinen Neubau und nur einem nachträglichen einbau, dann sieht es wiederum anders aus.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke für die Antwort. Es ist eine Neuinstallation bei einem Neubau und wir haben einen Werkvertrag nach VOB/B. (4 Jahre Garantie/Gewährleistung)
Ist ein Fortluftmotor/ Ventilator ein Verschleißteile?
Danke

Dann ist die Anlage noch in Garantie und dir entstehen dafür keine Kosten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Unser Fachbetrieb sieht das komplett anders. Besteht die Garantie gegenüber Vissmann oder gegenüber dem Fachbetrieb?
Kannst du mir einen Ansprechpartner von Vissmann direkt bitte geben, den ich benennen kann bzw an dich ich mich wenden kann.

Ich muss laut dem Fachbetrieb die Rechnung für das Finden des Fehlers zahlen.

Bei dir besteht die Garantie gegenüber deinem Fachbetrieb. Dein Fachbetrieb hat mit uns eine Garantievereinbarung. Du selbst hattest ja geschrieben, dass du 4 jahre vereinbart hast. Die Anlage ist noch nicht so alt, ja noch nicht mal 2 Jahre alt. Also muss dein Fachbetrieb dir gegenüber die Gewährleistung einräumen. Er selber macht eventuelle Gewährleistungsansprüche uns gegenüber geltend.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren