abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Anschlüsse vertauscht

Hallo,

bei mir wurden bei dem Einbau 11/2021 die Anschlüsse der Vitovent vertauscht. Weil wir mit der Anlage nicht zufrieden gewesen sind habe ich nach fehlern gesucht. Jetzt 05/23 habe ich es festgestellt. Die beiden die, die Luft von bzw. nach draußen befördern sind auf denn Anschlüssen für die Raum be-entlüftung gewesen. Jetzt habe ich eine Frage. Hat die Anlage bzw. der Wärmetauscher dadurch einen Schaden erlitten.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Raphael19,

 

ich würde mal den Enthalpiewärmetauscher ausbauen und spülen. Das gehört auch so zum Wartungsaufwand. Zudem sollte das Gerät gründlich gereinigt werden. Je nachdem wie die Anschlüsse vertauscht worden, haben die Filter eventuell keine wirkliche Funktion. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für Ihre schnelle Antwort.  Werde es der Firma ausrichten. 

Moin Herr Schneider, 

jetzt bekomme ich von meinem Installateur gesagt das ich garkein Enthalpie-Wärmetauscher habe. 

Herst.-Nr. 7372260102063102

Sorry, ich meinte Luftwärmetauscher. Dass es die Version ist, bei welchem er nicht installiert ist (Standardversion) konnte ich nicht wissen. Ich meinte aber auch, dass der Wärmetauscher gespült werden muss. Ob Enthalpie oder normal, ist bei der Vorgehensweise egal. Siehe hierzu Seite 27.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6135069VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren