abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W (BJ 2017) und Klimaanlage

Hallo Zusammen,

ich hoffe mich kann hier jemand erhellen, da sowohl der Verkaufsberater der Viessmann Niederlassung Düsseldorf als auch der Heizungs-/Lüftungsbauer nicht weiterhelfen möchten oder können.

 

Wir planen eine Multisplitklimaanlage in unserem Haus (KfW 55-Standard) zusätzlich zur Vitovent 300-W, die ja auch nur eine umgelabelte Brink ist, zu installieren.

 

Sowohl der Verkaufsberater als auch der Lüftungsbauer haben bei der Kombination Bedenken geäußert, dass es zu Schimmelproblemen kommen kann. Was genau die Bedenken sind, dazu wurde sich nicht geäußert.

 

In meinem Verständnis kann Schimmel ja nur ein Problem werden, wenn die Klimaanlage eine zu starke Kühlung vornimmt und die Lüftungsventile, insbesondere die Abluftventile, zu nah am Klimagerät positioniert sind. Ansonsten denke ich eher, dass gerade im Hochsommer die Klimaanlage das Risiko von Schimmelbildung reduziert, da ja die Luft entfeuchtet wird. Das die Taupunkte in den Räumen mit Klimageräten überwacht werden muss versteht sich von selbst. 

Mein Ansatz wäre auch, wenn die Klimaanlage aktiv ist, die Lüftung auf den Mindestvolumenstrom zu stellen.

 

Bin ich mit meinen Gedanken richtig unterwegs und wie ist das Thema Schimmelbildung zu verstehen?

VG

René

 

1 ANTWORT 1

Hallo René,

von meinem Verständnis her sehe ich diesbezüglich auch erstmal keine Probleme, da die Entfeuchtung deinerseits ja bereits angesprochen wurde. Ich vermute, dass sie die Bedenken haben, weil das Lüftungsgerät dauerhaft feuchte warme Außenluft, welche im Sommer vorhanden ist, ins Haus holst. Durch die Abkühlung der Klimaanlage wird der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft noch höher. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum überwacht und wie von dir angesprochen, der Luftvolumenstrom reduziert wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren