abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W Bedienteil LB1 Störung "03"

Hallo,

meine Lüftungsanlage zeigt seit kurzem Störung an, der hinterlegte code ist "03".

Filter wurden vor kurzem getauscht, sind aber nicht direkt mit dem Fehler zu verbinden.

Filterwechsel/zurücksetzen wird auch nicht akzeptiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo christian-j-m,

die Meldung 03 bedeutet, wie du auch schon festgestellt hast, dass das Intervall für den Filterwechsel abgelaufen ist. Hier muss die Wartungsanzeige nach erfolgreichem Austausch der Filter zurückgesetzt werden. Dabei gehst du wie folgt vor:

Nach Betätigen der Menütaste die Menüpunkte "Lüftung" -> "Filterwechsel" -> "Ja" aufrufen und jeweils mit "OK" bestätigen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo christian-j-m,

die Meldung 03 bedeutet, wie du auch schon festgestellt hast, dass das Intervall für den Filterwechsel abgelaufen ist. Hier muss die Wartungsanzeige nach erfolgreichem Austausch der Filter zurückgesetzt werden. Dabei gehst du wie folgt vor:

Nach Betätigen der Menütaste die Menüpunkte "Lüftung" -> "Filterwechsel" -> "Ja" aufrufen und jeweils mit "OK" bestätigen.

Viele Grüße °fl
Hallo Hr. Schneider,
danke für die Rückmeldung.
Der Filterwechsel ließ sich leider nicht bestätigen, erst nach dem ich das Gerät für eine Std. vom Strom genommen habe, konnte ich den Filterwechsel bestätigen. Somit ist der Fall erledigt, besten Dank.
Mich würde jedoch noch interessieren ob der Filterwechsel-Intervall nur über Zeit läuft oder ob eine Messung der Filterdurchlässigkeit durchgeführt wird.
Viele Grüße
Hallo christian-j-m,

sollten die Filter vor dem Ablauf der Zeit zu stark verschmutzt sein, merkt dies das Lüftungsgerät und gibt die Meldung auch vorher raus.

Viele Grüße °fl

Guten Tag,

bei mir scheint derselbe Fehler aufzutreten: Meldung 03/Filterwechsel, nach dem Filterwechsel und  "Lüftung" -> "Filterwechsel" -> "Ja" verschwindet der Fehler nicht. Erst nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr lässt sich der Zustand zurücksetzen. Ist zwar nicht tragisch, aber ziemlich lästig... ist da beim Einbau was schiefgelaufen oder liegt es an der Anlage (VITOVENT 300-C & LB1)?

 

Danke im Voraus für eine Anwort und

viele Grüße

 

 

Ich hab das gleiche Problem funktioniert nach keinem Filterwechsel. Muss immer die Stromzufuhr trennen und dann mühselig wieder Datum und Zeit einstellen. Nervt einfach nur…

Hallo Blösi,

 

zum Zurücksetzen muss vorher die Stromzufuhr unterbrochen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi und danke für die Antwort. Das weiß ich, trotzdem wäre es schön, wenn es einen anderen normalen Weg gäbe - eben einfach über das Bedienteil den Filterwechsel bestätigen. Irgendwas passt da leider nicht. Oder kann man da irgendwie ein Update aufspielen?

Die Funktion des Zurücksetzens der Meldung funktioniert nur so wie beschrieben. Ein Update wird es dafür nicht geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok verstehe
Top-Lösungsautoren