abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W H32S C325 Außentemperatursensor defekt

Hallo!

 

Mein Außentemperatursensor der Vitovent 300-W KWL scheint defekt zu sein. Die Anlage zeigt eine Störung an. Sie gibt einen Fehler 05 (Außentemp. Sens.) aus und läuft nicht mehr. Im Informations-Menü wird eine Außentemperatur von  -40°C angezeigt. 

 

1) Die Anlage ist etwa 2,5 Jahre alt. Die Seriennnummer ist 7372261001179109. Habe ich hier noch irgendeine Art von Garantie/Gewährleistung?

2) Kann man den Sensor als Privatmensch irgendwo erwerben? Welcher Artikel wäre das?

3) Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem zu sehen ist, wo der Sensor beim Vitovent 300 sitzt. Gibt es solch eine Zeichnung auch für den Vitovent 300-W H32S C325? (https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Wo-ist-bei-der-Vitovent300-i-d-R-der-Aussentemperatu...

 

 

LG

 

Peffy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen!

 

Bin nun fertig. Der Sensor saß direkt vor dem Frischlufteinlass. Ausbau war verhältnismäßig einfach. Der Sensor selbst war allerdings nicht defekt, sondern das nur nicht mehr verbunden. Die Aderendhülse der Phase war porös geworden und gebrochen, wahrscheinlich weil sie dauerhaft unter zug/Druck stand. Und das nach 2,5 Jahren. Ziemlich bescheidenes Material. Hab die Aderendhülsen ersetzt, den Sensor wieder eingebaut und alles läuft, wie es soll. Bin n bisschen froh, dass der Fachbetrieb keine Zeit hatte. 

 

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo!

Nach Rücksprache mit meinem Fachbetrieb, hat dieser eine interne Anfrage an Viessmann gestellt (Case 02367591). Leider hat mein Fachbetrieb kurzfristig keine Zeit, den Außentemperatursensor zu tauschen, bzw. ist zu weit weg, um dafür mal eben vorbei zu kommen. Daher werde ich den Tausch selbst vornehmen. Das Ersatzteil 7841026 Temperaturf. Vitovent 300-W (325/400 m³) liegt mir vor. 

Hier (https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Wo-ist-bei-der-Vitovent300-i-d-R-der-Aussentemperatu...) wurde bereits eine schematische Skizze gepostet, die den Einbauort bei einer Vitovent 300-W zeigt, jedoch bei einem anderen Modell als dem, welches ich habe. Um nun im Gehäuse nicht nach dem Sensor suchen zu müssen, frage ich erneut, ob es solch eine Skizze auch für mein Gerät (Vitovent 300-W H32S C325 gibt?

 

MfG

 

Peffy

Ich nehme mal an, dass du eigentlich den Temperaturfühler meinst ?  Ein Aussenfühler wäre mir nicht bekannt.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7377545/spare_parts

Auf -Explosionsdarstellung- klicken.

Hallo Franky!

 

Ja, ich meine, wie oben geschrieben, den "7841026 Temperaturf. Vitovent 300-W (325/400 m³)", der in der Anlage mit dem Fehler "05 (Außentemp. Sens.)" ausgegeben wird. Außerdem zeigt die Anlage in den Informationen eine Außenlufttemperatur von  -40°C an. Von "Aussenfühler" habe ich, soweit ich das überblicken kann, nicht geschrieben. Falls ich mich verwirrend ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Leider bekomme ich, wenn ich bei deinem Link auf "Explosionszeichnung" klicke, keine solche angezeigt, sondern nur alle Ersatzteile auf einem Bild nebeneinander dargestellt, ohne den eigentlichen Einbauort in der Anlage. Mache ich etwas falsch?

 

MfG

Dann gib die Nummer mal hier ein:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Dann der Anzeige folgen.

Hallo Franky, 

 

Leider finde ich dort nichts dergleichen. 

 

Mfg

Der Sensor ist in der Bypassklappe mit Motor verbaut. In der Liste als Bauteil 004 deklariert.

Hallo zusammen!

 

Bin nun fertig. Der Sensor saß direkt vor dem Frischlufteinlass. Ausbau war verhältnismäßig einfach. Der Sensor selbst war allerdings nicht defekt, sondern das nur nicht mehr verbunden. Die Aderendhülse der Phase war porös geworden und gebrochen, wahrscheinlich weil sie dauerhaft unter zug/Druck stand. Und das nach 2,5 Jahren. Ziemlich bescheidenes Material. Hab die Aderendhülsen ersetzt, den Sensor wieder eingebaut und alles läuft, wie es soll. Bin n bisschen froh, dass der Fachbetrieb keine Zeit hatte. 

 

Mfg

Top-Lösungsautoren