abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W H32S C400 (L) mit Enthalpie-WT - ViPure Feinfiltersatz ZK05288

Hallo liebe Experten,

 

ich habe o.g. Lüftungsanlage seit Januar im Neubau im Betrieb und wollte ohnehin auf die Allergiefilter umstellen und habe jetzt bemerkt, dass ich die bestehenden Filter ISO Coarse 60% gar nicht mehr sauber gesaugt bekomme (s. Foto1), sodass ich den Wechsel vorgezogen habe.

20230526_123927.jpg

 

 

Also habe ich 2x die "F7 / ISO ePM1 50%"-Filter ZK05288 bestellt.

2x, da ich hier im Forum gelesen habe, dass man bei Enthalpie-WT auch bei der Abluft den F7-Filter benutzen soll, bspw. hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Filter-Set-ZK05288-nirgendwo-lieferbar/td-p/175649

 

 

 

Beim Einbau ist mir aber aufgefallen, dass auf den Filtern eine Richtungsangabe mit Pfeil für "Air flow" ist (Foto2).

20230526_123704.jpg

 

 

Ich wundere mich jetzt nur über die Richtung, weil wenn ich das Anschlusschema richtig verstehe (Foto3), läuft durch jeden Filter Luft in beide Richtungen, also jeweils Ab- und Zuluft.

20230526_123729.jpg

 

 

Sind die Filter falsch?

Verstehe ich das Anschlussschema falsch?

 

 

Vielen Dank und viele Grüße,

JoJo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JoJo, 

 

die Luft strömt nur in eine Richtung durch die Filter.

 

Außenluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Zuluft

Abluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Fortluft

 

Die Luft strömt dabei von oben links nach unten rechts bzw. oben rechts nach unten links. Dementsprechend ist der Filter oben links verkehrtherum drin. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo JoJo, 

 

die Luft strömt nur in eine Richtung durch die Filter.

 

Außenluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Zuluft

Abluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Fortluft

 

Die Luft strömt dabei von oben links nach unten rechts bzw. oben rechts nach unten links. Dementsprechend ist der Filter oben links verkehrtherum drin. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Denkfehler von mir.

Habe den Filter oben links umgedreht.

Top-Lösungsautoren