abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W - H32S C400 (R) - Anzeige Temperatur

Hallo Viessmann-Community,

 

Lüftungsanlage Vitovent 300-W / H32S C400 (R) MJ2020 (Serien-Nr. 7372262001113100) ist bei mir in Verbindung mit einer Vitotronic 200 Typ WO1C verbaut. Im Anhang eine Übersicht der Temperaturen die angezeigt werden. Laut Anleitung der Vitotronic (Stand 11/2019) sollte neben der Fortlufttemperatur auch die Ablufttemperatur angezeigt werden. Dies ist aber leider nicht der Fall. Diese Ablufttemperatur wird doch auch benötigt um die Bypass-Funktionalität entsprechend steuern zu können? Könnte dies bitte mal geprüft werden. Meine Anleitung von der Vitotronic ist wie beschrieben Stand 11/2019. Die Lüftungsanlage ist das neueste Modell. Bei der 300-W gab es ja eine Änderung zu MJ2020. Eventuell ist dies in der Anleitung von der Vitotronic 200 noch nicht berücksichtigt...

 

Gruß,

Michael

20210301_203710.jpg
28 ANTWORTEN 28

Hallo Michael,

war die Verbindung von Anfang an vorhanden oder lief die Lüftungsanlage vorher über das LB1 Bedienteil? Prüf bitte nochmal die Herstellnummer, darüber kann ich nicht auf deine Anlage zugreifen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja, die Verbindung war von Anfang an über die Vitotronic. Ein Bedienteil LB1wurde nie verwendet. Ich habe dir ein Bild von dem Typschild der Lüftungsanlage angefügt.

 

Gruß,

Michael

20210301_211007.jpg

Das ist merkwürdig, dass ich über die vollständige Herstellnummer nichts finden kann bei uns.

Ist die Wärmepumpe dasselbe Baujahr oder ist sie älter?

Viele Grüße
Flo

Die Vitocal 200-S hat die Herstellnummer 7733738003393125

Hallo Michael_S1,

 

könntest du bitte noch ein Bild von der Systeminfo der Wärmepumpe anhängen? Du gelangst über die Menüpunkte "Serviceebene" (OK- + Menü-Taste für 4 Sek. halten) -> "Diagnose" -> "Systeminformation" dorthin.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie gewünscht ein Bild von der Systeminfo.

 

Gruß,

Michael

20210305_095250.jpg

Danke, wir lassen es prüfen. Bis wir hierzu eine Antwort haben, kann es unter Umständen etwas dauern.

Viele Grüße
Flo

Hallo Michael,

der Fehler wurde hierzu erkannt und wird abgestellt. Wie lange dies dauert, kann ich dir derzeit aber nicht sagen.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

danke für die Rückmeldung. Ist das nur ein reines Anzeigethema oder hat dies auch Auswirkung auf die Steuerung der Bypassklappe?

 

Gruß,

Michael

Hierbei handelt es sich um einen reinen Anzeigefehler.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit das Problem selbst zu lösen? Bei mir habe ich gerade den gleichen Fehler festgestellt.

 

Vielen Dank und schöne Grüße.

20220522_073842.jpg

20220522_073859.jpg

20220522_071938.jpg

Hallo Fganghof,

 

hier solltest du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser soll sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Wenn es sich um einen reinen Anzeigefehler handelt muss doch bei eingestellter Solltemperatur von 20 Grad, bei 25 Grad Außentemperatur der Bypass zu sein, ich will mir ja nicht die 25 Grad direkt ins Haus holen,oder versteh ich das falsch?

Meine Anzeige sieht genau so aus wie die von Michael. 

Hallo Artur901, 

 

nachfolgend findest du die Bedingungen für das passive Kühlen.

 

 

Viele Grüße
Flo

Guten morgen Herr Schneider, 

 

Leider bin ich gezwungen, Sie um Hilfe zu bitten, da mein Vitovent 300-W Gerät seit über zwei Monaten nicht funktioniert und der Technische Dienst von Viessmann in Polen die Zentrale noch nicht reparieren konnte.

Ich versuche mal kurz mein Problem zu beschreiben. 

Ich habe die folgende Viessmann Geräte zu Hause:

- Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 #7727496104078127 mit Vitotronic 200 #7632482135597129 und Vitotrol 200A

- VItovent 300-W H32S C400 # 7372262101066108 (mit Anschlussleitung Vitocal/Vitovent ZK02789)

Kann ich auch im nur die Fortlufttemperatur sehen und die Ablufttemperatur ist leider nicht zu sehen und die Bedienungsanleitung sagt, dass dieser Parameter sichtbar sein sollte. 

Für mich sieht es auch so aus, als ob die Vitotrol 200A die Bypass-Funktionalität beeinflussen kann. Mit Innentemperaturen > 24 Grad öffnet sich die Bypass Klappe um die kalte Luft von außen einzulassen => im Winter sind der Wärmetauscher und der rechte Ventilator momentan komplett mit Wasser geflutet. Ist dass möglich und sollte es so sein?

Gibt es vielleicht eine Lösung die Ablufttemperatur sichtbar zu machen?

Kann parameter 7D21 benutzt werden um die Bypass Klappe im Winter zu blockieren? 

Mein Freund aus Danzig hat eine Vitovent 300-W H32S B400 mit LB1 und meine Probleme sind ihm völlig fremd. 

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Wojciech 

 

vitovent serial no.jpeg
Ubersicht 1.jpeg
Ubersicht 2.jpg
vitovent water 2.jpg
vitovent water 1.jpg
Resized_20230206_050826.jpeg
Vitovent 300W H32S B400 (1).jpg
Vitovent 300W H32S B400 (2).jpg

Hallo Wojciech, 

 

dass du in der Lüftungsübersicht bei deiner Anlage nur die Fortlufttemperatur sehen kannst, ist normal. Einfluss auf die Lüftung hat nur die Abluftsolltemperatur. Wenn das entstehende Kondenswasser nicht über den Abfluss abläuft, sollte das Gerät vor Ort einmal geprüft werden. Hier kann ich dir nur empfehlen, weiterhin bei unserer Niederlassung in Polen nachzuhaken. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Vielen Dank für deine Zeit und fur deine Antwort, aber könnte ich ein bißchen mehr zeit nehmen. Es fällt mir schwer zu schlafen, wenn ich ein Problem habe, aber keine Lösung 😉

 

1) Im selben Thema hast du ja schon geschrieben, dass das ein reiner Anzeigefehler ist und dass der Fehler sollte abgestellt werden - gibt es schon eine Lösung alle Anzeigen für meine 300-W H32S C400 Zentrale richtig zu sehen? - die Anleitung sagt doch dass fur 300-W H32S B400 und 300-W H32S C400 soll es dieselbe Anzeigen geben, aber das ist nicht der Fall (bitte Fotos oben sehen)

2) Abluftsolltemperatur ist C108 - standardmäßig 24 Grad, das ist klar, aber wie wird die Ablfufttemperatur-Istwert eigentlich gemessen? Ventilator? LB1 (wenn es da ist?) Die wird berechnet? Wie schon geschrieben mit Innentemperatur >24 Grad und eigentlich circa 26-27 Grad auf dem Bildschirm von Vitotrol 200A beginnt die Bypass-Klappe sich zu schließen und öffnen - daher meine Frage - kann Vitotrol Bypass-Funktionalität beeinflussen?

3) Könnte der Anzeigefehler fur Lüftungsübersicht etwas mit der Version von Vitotronic 200 Software zu tun haben?

4) Mit 7D21 Heizkreis für Sperrung Bypassklappe, auf '1' und einen Heizkreis A1/HK1 bei mir zu Hause soll sich die Klappe nicht bewegen bei eingeschalteter Heizung, oder?

 

Es scheint mir, dass dies sachliche Fragen sind, die helfen können, mein Problem zu lösen. Ich kann auch verstehen, dass du mir einfach nicht alle Antworten mit genauen Informationen geben kannst, weil ich nur der Endkunde bin. 

 

Wenn Du mir versichern kannst, dass deine Kollegen aus Polen alle notwendigen Informationen haben, werde ich nicht weiter fragen.

 

Danke.

 

Viele Grüße

Wojciech

 

 

Zu der Anzeige wird es keine Änderung geben. Wie bereits geschrieben, ist die Anzeige, so wie sie aktuell bei dir ist, normal. Das passive Kühlen sieht beim Vitovent 300-W folgendermaßen aus: 

 

 

Falls Raumbeheizung eingeschaltet ist: Die Raumbeheizung erfolgt über einen Heizkreis, der auch die belüfteten Räume versorgt („Heizkreis für Sperrung Bypassklappe 7D21“). Damit wird verhindert, dass über die Heizkreise zugeführte Wärme über den Bypass nach außen geführt wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Vielen Dank für Deine Hilfe bisher, aber leider ich bin gezwungen wieder Dich um Hilfe bitten. Deine Kollegen aus Polen versuchten das Gerät zu reparieren, leider ohne Erfolg. Die Zentrale funktioniert nicht richtig

 

Könntest du bitte bei folgendem helfen

 

1) („Heizkreis für Sperrung Bypassklappe 7D21“)

Die Raumbeheizung erfolgt bei mir zu Hause über einen Heizkreis, der auch die belüfteten Räume versorgt 

Der Standardwert dieses Parameters ist 7, sollte es bei mir zu Hause auf "1" gesetzt werden um damit zu verhindern, dass über die Heizkreise zugeführte Wärme über den Bypass nach außen geführt wird (bitte unten siehen) und dass unerwünschtes Kondensat auf der rechten Seite erscheint?

Wojciech_0-1678179900671.png


2) Wie schon geschrieben, deine Kollegen aus Polen versuchten das Gerät zu reparieren, leider erfolglos. Die Steuerplatte wurde 4 oder 5 Mal ausgetauscht, jedes Mal mit dem folgenden Fehler -> C1FD - "-1"

 

Resized_20230206_050850.jpeg

Was könnte der Grund sein? Wie kann man dieses Problem lösen?

Vielen Dank 

 

 

Wojciech 

Wurde C1FD automatisch auf -1 gestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Der Fachbetriebtechniker hat drei oder vier Versuche (mit drei oder vier Steuerplaten) gemacht um C1FD auf '2' zu kodieren. Es war móglich '2'eizugeben und danach zu speichern aber nach dem Restart war immer und ist auch jezt '-1' zu sehen und die Ventilatorenseiten waren und sind vertauscht (der linke Ventilator ist als der rechte auf Vitotronic gezeigt und umgekert für den rechten).

 

VG

Wojciech

Das ist sehr merkwürdig und hatte ich bisher auch noch nicht. Du musst hier über die Niederlassung in deinem Land gehen, damit dies behoben wird. Die Kollegen dort haben ebenfalls einen Ansprechpartner, über den solche Dinge behoben werden. Ich würde mich aber freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Halo Flo, 

 

Ich melde mich mit Kommentaren zurück

Ein Servicebesuch letzten Montag - die Steuerplatte wurde gegen eine neue getauscht, neu kodiert, CF1D auf '-1' wieder zu sehen, aber dieses Mal wurde mir gesagt, dass es so sein sollte, dass es nach dem Austausch des Ventilators mit einem neuen normal ist CF1D auf '-1' zu haben. 
Leider funktioniert das Gerät nicht mehr wie vor dem Ausfall und der Reparatur. Die Zentrale reduziert den Betriebsmodus auf „2“ von „3“ oder „4“, egal ob der Intensivbetrieb über die Vitotronic oder über die Vicare-Applikation eingeschaltet wird. Manchmal dauert der Intensivbetrieb nur 2-3 Minuten und danach kann mann deutlich die die Bypass-Klappe hören. Mir ist aufgefallen, dass die Bypass-Klappe im Allgemeinen sehr oft schließt und öffnet, sogar dutzende Male am Tag.

Wojciech_0-1679647486239.png

Wojciech_1-1679647509490.png

Leider bin ich total verwirrt und hilflos.

 

VG

Wojciech 

 

Wie sind denn die Lüftungsparameter im allgemeinen an deiner Anlage eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren