abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Lüfter schalten kurz ab

Hallo, über Weihnachten ist mir an unserer Lüftungsanlage Vitovent 300-W (7521193) aufgefallen,
dass diese ab und zu mal die Ventilatoren komplett abstellt (obwohl eigentlich 150m³/h laut Zeitprogramm sein müsste)
Dabei ist im Display dann auch das Ventilatorensysmbol aus, alles andere wird normal angezeigt.

Nach ca. 1min Pause gehen die Ventilatoren kurz mit Volldrehzahl an und regeln sich dann langsam wieder auf die Vorgabe-Stufe. Dann kommt auch das Lüftersymbol wieder im Display.
Das passiert so ca. 4-5 mal am Tag, unregelmäßig.

Ich dachte zuerst es liegt an meinem CO2/Feuchtigkeitssensor, aber daran liegt es nicht.
Gleiches Phänomen mit abgezogenem Sensor-Stecker und V1/V2 modus = 0

Die Software, welche das amberfarbene Display beim Hochfahren anzeigt ist S1.03.06.
Filter sind neu und es werden keine Fehler angezeigt.

Wo könnte ich mit meiner Fehler-Suche noch ansetzen?

Tschüss
Maik

23 ANTWORTEN 23

Hallo Grandis,

kannst du mir mitteilen, bei welchen Außentemperaturen du dieses Verhalten festgestellt hast und ob an deiner Anlage ein externes Vorheizregister vorhanden ist?

Viele Grüße °fl

Es kam aktuell bei 5 - 10 Grad vor. Laut meiner Frau gab es das aber auch im Sommer. Ein externes Vorheizregister haben wir nicht.

Tschüss
Maik

Ich behapute, das ist ganz normal. Macht meine Anlage auch. It's not a bug,it's a feature.
Schätzungsweise werden in diesem Moment die Drucksensoren kalibriert. Aber das kann uns Flo Schneider sicher sagen.

Gruß
BM1981

Das Verhalten sagt mir erstmal nichts. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht so sein kann.

Könntet ihr beide mir mal die ersten 7 Stellen der Gerätenummer und die Einstellung der Codierschalter mitteilen?

Die Dipschalter befinden sich auf der Leiterplatte und dafür muss die Abdeckung demontiert werden. Bitte das Gerät vorher spannungsfrei schalten.

Wie häufig tritt dieses Verhalten denn auf?

Viele Grüße °fl

Hallo,
das passiert so 4-5 mal am Tag.

Typenschild 7521193 501995108

es ist am DIP-Schalter das folgende eingestellt:
1 Off
2 On
3 On
4 Off
5 On

Das ist laut meinem Original-Installateur wie angeliefert wurde, unverändert.
Aber nach Install-Handbuch wäre das nicht korrekt.

Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.
Hersteller der Steuerung UWA-01 ist die Fa. Brink Climate Systems.
Diese stellt wohl auch das komplette Vitovent-Gerät für Viessmann her.
Da würde die DIP-Schalter-Einstellung zu einer Lüftungsanlage Renovent Excellent 300 Plus type 4/0 passen.

Soll ich die DIP-Schalter mal umstellen wie im Install-Handbuch beschrieben auf

1 Off
2 On
3 On
4 ON
5 Off

Danke schon mal
Maik
Ps: weiß jemand, wo ich das Nachfolge-Steuermodul 7855581 mit Modbus preiswert kaufen kann?

Meine Herstellernummer lautet 7521193401034105.
DIP-Schalter-Stellungen konnte ich leider auf die Schnelle noch nicht nachsehen...

Gruß
BM1981


Danke für die Daten.

Da ihr beide das gleiche Gerät habt, müssen die Dipschalter bei euren Geräten folgendermaßen eingestellt sein:

1 - Off
2 - On
3 - On
4 - On
5 - Off

Prüft bitte einmal, ob anschließend eine Änderung wahrzunehmen ist.

Viele Grüße °fl

Habs mal umgestellt, bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.
Ich werde es weiter beobachten.

Ich bin ja immer noch mit meinem Vorhaben beschäftigt die 300-W Lüftungsanlage (ohne Modbus) ins Internet zu bringen.
Jetzt gibt es von Brink das BrinkHome eModul 614383 (www.brinkclimatesystems.nl/downloads_brink-E-en-I-module) welches an den EBus-Anschluss des Bedienteils angeschlossen wird. Hat damit schon jemand Erfahrung? Welchen Softwarestand braucht die Steuerung?

Tschüss
Maik

Zu dem Brink-Modul kann ich dir leider keine Informationen mitteilen.

Viele Grüße °fl

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal nach meinen DIP-Schaltern geschaut. Folgendes ist eingestellt:

1 - off
2 - on
3 - on
4 - off
5 - on

Laut obiger Aussage also falsch.
Was mich wundert:
In der Service-Anleitung (Stand 08/13, Seite 50 ) steht genau das beschrieben:
Vitovent 300-W 300m³/h: off - on - on - off - on
Vermutlich hat es deshalb der Installateur so eingestellt.

@ Flo: Ist dies ein Fehler in der Service-Anleitung?

Hallo Flo, also bis jetzt ist bei mir noch alles ok, kein stoppen mehr.
Ich habe noch Fragen:
Wie müssen denn die DIP-Schalter am Display 510493 (amber) geschaltet sein?
Nicht das da auch noch was abweichend ist.

Dann noch eine Frage zur Leiterplatte 7855581 mit Modbus.
Kann ich dort auch nur mein altes Display (mit alter Software S1.03.06) am 2-Draht-Anschluss (EBus) anschließen?
Oder brauche ich unbedingt auch ein neues LB1-Display oder kann ich dass dann alles auch nur über das WP-Display steuern und die Lüftung braucht dann kein Display mehr?
Werden die beiden analogen 0-10V-Eingänge für Feuchtigkeit und CO2 auf der WO1C-Steuerung bzw. in der App sichtbar?

Danke und schönen Wochenanfang
Maik


@BM1981: Drucksachenfehler ist in dem Fall nicht richtig. Unser Zulieferer hatte hier die Software geändert, wodurch sich die Dipschaltereinstellung geändert hat. Bei Geräten im Überschneidungszeitraum kann es deshalb dazu kommen, wobei diese voreingestellt sind. Bei Ersatzlieferung der Leiterplatte ist ein Beipackzettel dabei, wo die korrekte Einstellung beschrieben ist.

@Grandis: Die Abweichung betrifft nur die Reglerleiterplatte. Ob dein altes Bedienteil noch funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Du kannst aber auch alles über den WO1C Regler der Wärmepumpe steuern. Feuchte und CO2-Gehalt sind nicht über die App abrufbar, auch lässt sich der Vitovent aktuell nicht über die Vicare-App steuern.

Viele Grüße °fl

Ok, vielen Dank. Werde es auch mal ausprobieren.
Trotzdem denke ich, dass da ja bei Eurem Zulieferer etwas im Änderungsmanagement schiefgelaufen ist. Software und DIP-Schalter sind ja schließlich auf derselben Leiterplatte 😉

Grüße
BM1981

Ich habe es endlich geschafft!
Meine Lüftungsanlage Vitovent 300-W ist endlich mit dem Internet verbunden!

Und zwar nicht mit Viessmann-Technik (auf Modbus-Basis über die Wärmepumpe), sondern mit einem Modul von Wolf.
Das Modul ISM7/WOLFlink (baugleich zu Brink Home) hat mich 100 EURO gekostet.
Damit kann ich über den E-Bus, an dem auch das amberfarbene Display hängt, auf die Lüftungsanlage zugreifen.
Im lokalen Netz kann man auch einige Parameter ändern, aber nicht die Zeitintervalle.
Zugriff ist über die Wolf-Smart-Set-App möglich oder über das WWW-Portal wolf-smartset.com.
Fehler werden auch übertragen und man kann Diagramme aufzeichnen von selber festgelegten Parametern.
Die Werte der analogen Eingänge werden aber leider nicht übertragen.

Der Unterschied Wolf ISM7i bzw. Linkhome zu Wolf ISM7e bzw. LinkPro:
i steht für intern, e für extern
ISM 7 und Link sind unterschiedliche Hardwarestände und haben ein etwas anderes WLAN-Modul mit anderer Firmware verbaut.
ISM7e hat ein Gehäuse zum externen Wandanbau, aber die gleiche Schnittstellenplatine wie ISM7i.
Es ist eine zusätzliche Platine verbaut, welche aber nur einen Spannungskonverter von 5V (USB-Netzteil) auf 24 V enthält.
Wer etwas Ahnung vom Basteln hat, der kann sparen und nimmt nur das ISM7i und baut sich eine eigene Spannungsversorgung.

Die Module sind baugleich zu Brink Home eModul bzw. iModul, mit dem Unterschied das die Daten an andere Server gesendet werden.

Mittlerweile bin ich noch einen Schritt weiter, mit dem neuen Wolf Bedienmodul BM-2 habe ich in Verbindung mit dem LinkHome/ISM7-Modul jetzt auch Steuerungszugriff. d.h. ich kann die Lüftungsstufe wählen, Intensivlüftung einschalten, Zeitprogramme erstellen/ändern und das sowohl auf dem Smartphone, im Internet oder auch nur im lokalen Netz.
Da muss Viessmann aber noch ein bisschen aufholen, um daran zu kommen!

Tschüss
Maik

Danke für die Infos.

Viele Grüße °fl

@Grandis: funktioniert das mit dem alten Bedienteil (Drehrad und 4 Knöpfe), oder hast Du die neue Fernbedienung LB1?

@Froschvogel,
zuerst hatte ich das alte Bedienteil mit dem Drehrad ( links und rechts), den 4 Knöpfen und dem amberfarbenen Beleuchtung.
Damit ging es auch, aber es gab eingeschränkte Funktionsanzeigen. Erst mit dem Wolf BM-2-Bedienteil hatte ich alle Anzeigen.
(Die "neue" Viessmann LB1 hängt ja nicht mehr am E-Bus, sondern am Modbus (Modbus hat meine 2015er-Lüftungssteuerung nicht))

Tschüss
Maik

Danke für die Rückmeldung

Ich kann für alle anderen Interessierten bestätigen: ich kann meine Vitovent 300-W mit dem ebus-Adapter aus dem fhem-Forum ansteuern: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75878.0.html

Hey könntes du die genaue Bezeichnung des Wolf Bedienteiles nennen? Weiß auch jemand ob man am Lüftungsgerät testen kann ob das Bedienteil defekt ist oder die Steuerung?

 

Gruß 

Hi, das Bedienteil heißt Wolf BM-2 Material Nummer 2745660.

>Weiß auch jemand ob man am Lüftungsgerät testen kann ob das Bedienteil defekt ist oder die Steuerung?
Ich habe mir einen USB-Adaper nachgebaut. Damit kann man die Lüftungsanlage mit dem Brink/Wolf-Tool über USB steuern (unter anderem kann man damit auch nur einen Ventilator ansteuern und einen kleinen "Blower-Door-Test" machen).

Da braucht man zumindest das Bedienteil nicht.

 

Tschüss

Maik

BM2.jpg

Hey besten Dank habe mir auch ein BM 2 bestellt und funktioniert einwandfrei 👍

Hallo, das BM-2 hat vor kurzem die Firmware 3.0 erhalten

->https://www.wolf.eu/shk-profi/downloads-fuer-profis/software-loesungen/

unter Regelungstechnik.

 

Tschüss

Maik