abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W: Montage des zentralen Feuchtesensors

Wir haben eine Frage bezüglich der Montage des zentralen Feuchtesonsors an unserer Viessmann Vitovent 300-W. Bei der Anlage war eine falsche Bedienungsanleitung dabei und weder unser Installateuer noch der Viessmann Kundendienst können uns weiterhelfen.

Ich habe im Forum nachgelesen und die im Anhang angefügte Beschreibung "CO2 Feuchtesensor 300-w_2.pdf" gefunden, welche sich auch in der Bedienungsanleitung findet. Wie in den angefügten Fotos erkennbar ist, haben wir diese Anschlüsse an unserer Anlage jedoch nicht. Es finden sich Klemmen für "Signal", 2 mal ein 24 Volt Anschluss, ein mal ein "eBUS", der MOD-Bus und eine RJ12 Buchse.

Unser Installateur hatte lediglich die Info aus "Image", was aus meiner Sicht einen Anschluss auf der Wärmepumpe bedeuten würde. Falls dies überhaupt möglich/sinnvoll ist, bräuchten wir dann vermutlicht eine MOD-Bus Kollung zwischen den beiden Systemen.

Bitte um Hilfe wie wir das Thema "zentraler Feuchtesensor" angehen sollen.

Danke

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
8 ANTWORTEN 8
Hallo HeizungWohnraum,

ich gehe davon aus, dass du den ganz neuen Vitovent 300-W besitzt. Nachfolgend findest du die aktuellen Anleitungen dazu. Dort ist es genau beschrieben.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5791...

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6135...

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung. In den Anleitungen findet sich leider kein Anschlussschema ... siehe Foto anbei

Viessmann.jpg

 

Weiters findet sich in der Montageanleitung des Feuchtesonsors keine Anleitung für eben diesen "ganz neuen Vitovent 300-W".

Dankeschön. Jetzt hab ich alle Infos beisammen.

Hallo Flo,

 

könnte ich an X4 auch über 0-10V einen Feuchte/CO2-Wert den ich am KNX-Bus verfügbar habe übermitteln? Wie wäre die Pinbelegung?

 

Viele Grüße

Wolf

Hallo wogo,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Vitovent hat Seriennummer 7372262001089108.

 

Grüße

Wolf

Hallo Wolf,

 

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt wieder antworte. 

 

Der zentrale Feuchtesensor (EInbau im Zuluftkanal) wird bei deinem Vitovent an X07 angeschlossen und der CO2-Sensor an X17/X18. Die Bestellnummer des CO2-Sensors lautet ZK05282.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren