abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 W, Wasser tropft aus der Lüftung

Guten Abend, l

 

eider kämpfen wir seit 1 Jahr bei Gewissen Witterungen mit Wasserbildung in der Lüftung.

 

Das Gerät wurde 2016 eingebaut, es Tropft unten an den Türen bzw. das Wasser sammelt sich in der Leiste der Tür innen.

 

Das ganze ist nach rund 3  1/2 Jahren das erste mal aufgetreten.  In dieser Zeit hatten wir sämtliche Witterungen erlebt.. leider ist die Fachfirma welche das Gerät eingebaut hat ratlos (4 Termine ohne Ergebnis)

 

Hat noch jemand Idee? Ich habe ähnliche Posts hier gesehen, wo angeblich die ganzen Geräte getauscht wurden?

 

Danke 

 

 

IMG_3786[1170].JPG
IMG_3782.JPG
IMG_3785[1169].JPG
1.jpg
2.jpg
105 ANTWORTEN 105

Die Modifikation hat nicht geholfen, es neuer Wärmetauscher ist unterwegs, und ein grosses Ikea Samla unter der Lüftung.

Wieder ein Update von mir:

Jetzt wo es wieder kalt ist, tropft es seit gestern wieder. Hat also die Lösung von Viessmann nichts gebracht.

Ich habe das jetzt nach eurem Vorbild umgesetzt. Anbei Fotos von meiner Umsetzung. Mal schauen, ob es was bringt. Wenn nicht, fliegt das Ding endgültig raus. Absoluter Betrug, was diese Firma abzieht.

2023-01-20 19.27.53.jpg
2023-01-20 19.27.15.jpg
2023-01-20 19.27.23.jpg

Sieht ganz gut aus. Ich hätte vielleicht das Klebeband etwas höher gelegt, damit es der Wärmetauscher von oben mithält. 

P.S. Meine Anlage ist seit der Maßnahme bis heute absolut trocken!

 

 

Die Schiene des Wärmetauschers geht auch ca. 1 cm über das Klebeband.

 

Diesen Winter gab es bei uns auch schon ein paar kältere Tage als gestern, aber gestern ging es dann los. Letzten Winter waren es deutliche Minusgrade über mehrere Tage wo es dann getropft hatte.

Einfach traurig, dass man in einem Forum von "Heimwerkern" bessere Lösungen bekommt, als der Hersteller umsetzt und sich diese auch noch fürstlich bezahlen lässt...

Unsere Anlage ist seit der Modifikation Mitte November ebenfalls komplett trocken. Davor gab es teilweise über einen Liter Tropfwasser pro Tag. Seit der Modifikation lag die Temperatur der Außenluft praktisch ununterbrochen unter dem Taupunkt der Abluft. Es entsteht also konstant ordentlich Kondenswasser, das aber sauber abgeleitet wird. Viessmann, Ihr solltet Euch einfach nur schämen.

Ich habe heute einen neuen Wärmetauscher bekommen, der alte war definitiv kaputt, war irgendwie geschrumpft und von der Führungsschiene abgelöst. Habe versucht mit Silikon das irgendwie in Ordnung zu bringen, half aber nichts.

Im Anhang einige BIlder, und dazu einige Kommentare.

IMG-7289.jpg

 

Ich habe eine CWL 300 Excellent, der Orginaltauscher hatte eine schmalere aktive Fläche, das Ersatzteil ist für CWL300/400 Excellent und hat die volle Breite

IMG-7292.jpg

 

Der neue Wärmetauscher hat eine verlängerte Lippe, so etwas was manche in der Foren gebastelt haben


Ich bin mir sicher das mit dem nun alles in Ordnung sein wird. Es handelt sich hier um ein Wolf-Produkt, ist aber baugleich mit Viessman.

Könntest Du mal ein Foto von Deinem Wärmetauscher und der Lippe schicken?

Der Bilder-upload hatte nicht geklappt

Das ist schon der Hammer. Und ein Beweis dafür, dass da was bekannt ist, sonst würde man es ja nicht ändern. Wieso man aber erst dem Kunden mit anderen sinnlosen Lösungen das Geld aus der Tasche zieht? In der Autoindustrie gäbe es da eine Rückrufaktion für.

@Flo_Schneider Sollen wir dir unsere Adressen als PM schicken oder habt ihr die irgendwo schon bei euch hinterlegt? Wann können wir mit der Lieferung der neuen Wärmetauscher rechnen? Ich denke die meisten werden euch entgegenkommen und den selber tauschen, damit ihr keinen Fachbetrieb dafür beauftragen müsst.

 

MfG Damian

Hallo,

seid gestern haben auch wir das Problem mit unsere Vitovent 300-W.

Herstellungsjahr 2015, in Betrieb genommen ca. Herbst 2016.

Ich bin froh hier zu lesen/sehen das ich nicht der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte mit diesem Problem bin und sein werde.

Habe auch alles aus der Anlage rausgeholt und zur meiner Verwunderung, recht sauber vorgefunden, also eine kleine Roststelle. Alles trocken gemacht, Siphon nochmal fester gezogen, die Schraube im "Gully" auch ein bisschen angezogen und wieder alles zusammengebaut. Heute im Laufe des Tages mehrmals nachgeschaut ob alles trocken ist, aber dann kam es wieder genau wie schon von einigen hier beschrieben. Also wieder alles raus und trocknen. Ein bisschen gegoogelt und auf diese Community gestoßen. Bin echt gespannt wie Viessmann jetzt auf die Beiträge vom 24.1. und 25.1.23 reagiert oder darauf eingeht.

Ich empfehle euch, dass sich alle betroffenen an ihren jeweiligen Fachbetrieb wenden. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Die Kollegen dort überprüfen dies und werden die weiteren Maßnahmen dazu einleiten. Gerne könnt ihr uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

das ist ja der Wahnsinn wieviele Leute dieses Problem haben!

Unsere Anlage wurde 2015 installiert und vor einer Woche ist das gleiche Problem aufgetaucht. Die schwarzen Leisten vom Wärmetauscher haben sich auch gelöst. Die Lager der Ventilatoren musste ich vor zwei Jahren auch schon tauschen, da sie schon ziemlich laut waren, schätze ausgewaschen durch das Kondenswasser. 
Die Lösung wäre dann jetzt, selber diese Kante zu basteln und sich dann beim Fachbetrieb zum beschweren?

 

Gruß

Andreas

Hallo, darf ich Fragen wo du diesen neuen Wärmetauscher mit der verlängerten Lippe bestellt hast? Oder die genaue Produktbezeichung / Nummer. Auch bei mir steht alles unter Wasser und liegt genau an diesem Problem. Gerne auch via PN. Danke und Grüße

Ich habe einfach nach dem Ersatzteil Wolf Wärmetauscher  Ersatzteinummer: 2071545 gesucht. Dies ist das Ersatzteil für die Excelent 300/400 Lüftung.

bestellt habe ich es bei Wärme 24, weil da der beste Preis war.

Selbes Bild wie bei allen anderen hier

3673B328-A111-4600-9841-0F9F8A656520.jpeg

@DreasB: Auch dir empfehle ich, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt. Meine Kollegen dort überprüfen dies und werden die weiteren Maßnahmen dazu einleiten. 

 

Viele Grüße
Flo

ich bin für diesen Beitrag sehr dankbar. Ich habe genau das gleiche Problem.

 

Im Januar habe ich zum ersten Mal Wasser unter der Vitowent 300-W entdeckt.

 

Ich fasse kurz zusammen:

  • Vitovent 300-W ist gem. Typenschild Baujahr 2016
  • eingebaute bei uns im EFH Ende 2018
  • die Anlage ist  im gut isolierten, nicht beheizten Dachboden installiert
  • Einzug und Inbetriebnahme der Anlage Mitte 2019
  • Erster Wasseraustritt Januar 2023 und Anlage stillgelegt
  • die Dämmung der Zwischendecke 3 Wochen getrocknet (800€ Kosten)

Aktuell steht die Anlage und ich bin in Kontakt mit dem Fachbetrieb. Bisher leider ohne Ergebnis.

 

Hallo, 

 

bei unsere Vitovent 300 ist heute das gleiche Problem aufgetreten.

Genau wie in der Bebilderung zu Beginn.

 

lukics - konntest du dein Problem mit dem Wärmetauscher von Wolf endgültig beheben ?

 

Wie bist du darauf gekommen, dass der Wärmetauscher von Wolf exakt baugleich ist... ?

 

Sind ja erhebliche Preisunterschiede zwischen Wolf und Viessmann

 

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Wärmetauscher von Wolf ?

 

Hat der Wärmetauscher von Viessmann jetzt ebenfalls eine verlängerte Lippe ?

 

Sorry für die vielen Fragen...

 

mfg alex

 

 

Alex, Du brauchst sehr wahrscheinlich keinen neuen Wärmetauscher. Die brauchst die Lippe (Eigenbau) oder die Kulanzlösung von Viessmann. Lies die Postings in diesem Thread.

Ja das Problem ist gelöst. Ich habe nach den Bilder des innenlebens von Vitovent 300 geurteilt, das ins detail gleich ist wie bei meine Wolf  CWL350. Ich habe auch einen Wärmetauscher von der nächthöheren CWL gakauft weil der einfach mehr Wärmetauscherrippen. Bei meinem Orginal waren da schaumstoffeinlagen.
Bei mir ein zusätzliches Problem vorhanden gewesen, und das war dass sich der Wärmetauscher als solcher zerlegt und vom Rahmen gelöst hat (siehe Bilder die ich gepostet habe). Dadurch haben sich die warme und kalte Luft vermischt und das Kondesat an der falschen Seite getropft.
Poste mal Bilder von deinem Wärmetauscher hier. Falls der optisch ok ist hilft wirklich nur eine Lippe darazukleben wie man sie Baumarkt des Vetrauens kaufen kann.

Gruss 

Hallo @Alex,

also ich hab am Ende eine neue Anlage von Viessmann erhalten. Vom Hersteller gibt es keine Reparatur. Es ist ein Nachfolgemodel und diese hat keine Lippe, sieht aber auch innen komplett anders aus.

Hallo, liebe Leidensgenossen!

 

Einfach der Vollständigkeit halber, und um den Herstellern (egal ob Wolf oder Viessmann), die hier sicherlich mitlesen, noch mal vor Augen führen wie rücksichtslos hier ein komplett unnützes Produkt eingeführt wurde, meine Geschichte:

 

- WOLF CWL 300 "excellent"

- 2015 installiert (Neubau)

- Nach 3 Jahren erster Wasseraustritt

- Wie immer: Kunde schuld, Firma die installiert hat hat Mist gemacht (angeblich falscher Kondensatablauf) ...

- Ventilator und Styroporteile getauscht - 1.000 €

- Ein Jahr später zum Herbst: Wieder Probleme

- Wie immer: Kunde ist schuld: Lüftungsleistung zu hoch, runtergedreht

- Anlage trocken gelegt, Problem tritt wieder auf, anderer Monteur: Lüftungsleistung sei zu niedrig, hochgedreht

- Ein Jahr später zum Herbst: Wieder Probleme

- Wie immer: Kunde ist schuld: Vorheizregister eingeschaltet - müsste immer eingeschaltet sein (ist 5 Jahre keinem Techniker aufgefallen)

- Wieder Teile getauscht - 400 €

- Ein Jahr später zum Herbst: Wieder Probleme

 

Es ist zum heulen! Dazu ist die Anlage unfassbar laut.

 

Wer kann eine gute CWL empfehlen? Ich habe die Schnauze voll und reiße den Scheiß jetzt raus.

Die Techniker sind überwiegend (Ehrenrettung: 1 Guter war dabei) unverschämt: "Wir verbauen Tausende dieser Anlagen - Wasseraustritt hatten wir noch nie" - der kennt dieses Forum anscheinend nicht, Eskalation über Vertrieb (T. Wald von Wolf + Installationsfirma) Anfang 2023 - JETZT wieder das selbe Problem.

 

Seit 5 Jahren nur Ärger.

Hat Jemand Erfahrung mit Zehnder?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Da das Video nicht hochzuladen ist, hier Impressionen der "Tropfmaschine":

StefanOlschewski_0-1701798482515.png

 

Weiß jemand von euch, ob diese Werte generell plausibel sind:

StefanOlschewski_0-1701801114833.png

FO Fortluftdruck54,0 Pa

 

ZU Zuluftdruck

156,0 Pa

Jedenfalls sammelt sich hier das Wasser:

2023-12-05 18.50.07.jpg

 

😞

Top-Lösungsautoren