abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 W, Wasser tropft aus der Lüftung

Guten Abend, l

 

eider kämpfen wir seit 1 Jahr bei Gewissen Witterungen mit Wasserbildung in der Lüftung.

 

Das Gerät wurde 2016 eingebaut, es Tropft unten an den Türen bzw. das Wasser sammelt sich in der Leiste der Tür innen.

 

Das ganze ist nach rund 3  1/2 Jahren das erste mal aufgetreten.  In dieser Zeit hatten wir sämtliche Witterungen erlebt.. leider ist die Fachfirma welche das Gerät eingebaut hat ratlos (4 Termine ohne Ergebnis)

 

Hat noch jemand Idee? Ich habe ähnliche Posts hier gesehen, wo angeblich die ganzen Geräte getauscht wurden?

 

Danke 

 

 

IMG_3786[1170].JPG
IMG_3782.JPG
IMG_3785[1169].JPG
1.jpg
2.jpg
105 ANTWORTEN 105

Als Hinweis:

 

Herstellnummer 7521193501854108 (Anlage wurde im Oktober 2015 geliefert).

 

 

Hallo SuesM,

leider habe ich gerade keine Erklärung dafür, weshalb es zu dem Wasseraustritt kommt. Hier muss das Innenleben einmal geprüft werden. Laut unserem System hat dein Fachbetrieb bereits einen Serviceeinsatz für deine Anlage aufgegeben. Über die Rufnummer 06452/70-3608 kannst du mit unserer Disposition einen Termin dafür ausmachen. Bitte halte dafür die Auftragsnummer 200852239 bereit.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Zusammen,

als ich gerade im Keller war lief das Wasser als Bindfaden aus der Anlage.(Abfluss / Tür) (Bild 4)

Bild4.JPG


Ich konnte also direkt schauen, wo es wahrscheinlich herkommt.

Aus meiner Sicht läuft das Wasser nicht sauber in den Abfluss sondern in diese Lücke links, diese Kammer ist auch sehr nass und die Rinnsale rechts sehr klein. (Bild 1)

Bild1.JPG

 


Staut sich hier und läuft dann hier wieder raus (oberes Styropor trocken unten nass): (Bild 2)
  

 

Bild2.JPG

Bild3.JPG


Das sieht man auch schön an der „Außenwand“: (Bild 3)

  
Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche und es wird somit behoben.

Danke

Gruß Marco Sues

Bild4.JPG

Hallo Marco, Flo,

auch habe das Problem mit meiner 2015 gelieferten (Lieferung 4489437265 vom 30.10.2015) und vom Fachbetrieb installierten Vitovent 300-W. Das Wasser sammelt sich UNTER den Styropor-Bauteilen und kann somit nicht fachgerecht in den Siphon ablaufen. Bewegt man den angeschlossenen Siphon direkt an der Anlage, rinnt das Wasser heraus. 

@Flo_Schneider: Sicherlich ist die 2 Jahresgarantie abgelaufen. Dennoch frage ich, ob seitens Viessmann hier Abhilfe geschaffen werden kann oder alternativ eine Lösung gefunden werden könnte. Ich hab an eine Art Rinne gedacht, die man unter die Abtropfkante des Wärmetauschers installieren und das Wasser direkt in den Siphon führen könnte. Meiner Meinung nach ist die Kondenswasserwanne (Bauteil G) nicht dicht bzw. führt das Wasser nicht korrekt ab. Der Mangel besteht/bestand meiner Meinung nach bereits bei Kauf und Installation. 

Freue mich (und sicher andere Kunden auch) über eine positive Rückmeldung.

Viele Grüße und Besten Dank schon mal,

Torsten

Hallo Zusammen,

 

ich hatte eben meinen Viessmann Kundendienst Einsatz. Es gab bei den Styropor-Bauteilen verschiedene Spaltmaße welche nicht sein durften. Diese wurden durch den Kundendienst eben abgedichtet. Ich halte euch auf dem Laufenden ob es den gewünschten Effekt gebracht hat. Es muss jetzt erst das Restwasser aus der Anlage raus... 

Hallo,

super - Danke dir. Bin gespannt, ob ich die Anlage auch jemals wieder trocken bekomme... Wasser findet bekanntlich leider seinen Weg... 

Viele Grüße,

Torsten

Hallo SuesM,

danke für die Info zu deiner Anlage.

@scream05: Du musst dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser kann diesbezüglich eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst veranlassen.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend, 

 

leider haben die Maßnahmen wohl leider nichts gebracht... 

 

Die Anpassung bzw. die Verklebung wurde am Montag morgen gemacht. 

 

In dieser Menge kann es kein "Rest-Wasser" mehr sein... 

 

Hier 3 kleine Videos von heute Abend:

 

https://vimeo.com/497739197 

 

https://vimeo.com/497739197 

 

https://vimeo.com/497739197 

 

Bin gespannt was nun die nächsten Schritte sind...

Hallo zusammen,

auch bei mir war mein lokaler Installateur vor Ort und hat sowohl den Abfluss abgedichtet, als auch die Schraube am Abfluss angezogen. Er meinte, das sollte ausreichen. Leider nein: Es rinnt weiterhin Wasser unterhalb des Ablaufs heraus (siehe auch Video). Seine Vermutung: Die Styropor-Wanne sei undicht. 

Ich frag mich, woher das kommen könnte und ob das nach 5 Jahren der Fall sein sollte... 

Er wird sich wohl jetzt direkt an Viessmann wenden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße,

Torsten

Hallo,

meine Anlage ist eine WOLF CWL 400 Excellent, scheint aber baugleich zu der Viessmann zu sein. Wie bei mir und auf den Bildern oben zu sehen, läuft das Wasser aus dem Wärmetauscher nicht direkt in die Abflusswanne, sondern tropft unten in den Bypass-Schacht und von dort in den Zwischenboden. Bei mir war innen das Gehäuse auch schon stark verrostet. Vermute daher, dass es von Anfang an so war, nur bisher habe ich es nicht bemerkt. Bei mir waren auch noch falsche Rohre verbaut, die das Ganze noch verstärkt haben. Aktuell ist das Wetter ja wieder so, dass nicht viel Kondensat anfällt, aber meine Lüftung ist mit "Test-Modifikationen" erst einmal trocken. Bilder siehe: haustechnikdialog.de/Forum/p/3102739 

Hallo zusammen, 

da ich euch gerne auf dem Laufenden halten wollte, hier ein kurzes Update zu meinem Post vom 21.01.2021. Nachdem mein lokaler Installateur auch nicht weiter wusste, hat er sich an den Viessmann Deutschland GmbH Technischer Dienst gewendet. Ein Herr Reinhardt hat mich am 29.01.2021 versucht zu erreichen. Ich konnte nicht zurückrufen und kann auch niemanden seither unter der Telefonnummer, von der die SMS verschickt wurde, erreichen. Ich habe wohl ein Rückrufticket, doch an wen ich mich jetzt wenden kann, bleibt mir ein Rätsel. Ich bleibe weiter dran. Der Schaden ist nach wie vor vorhanden.

Viele Grüße,

Torsten 

Hallo Zusammen, ich hatte mittlerweile 2 Einsätze von Viessmann. 

 

Es wurden diverse Punkte "verklebt" jedoch bis heute leider ohne Erfolg. Der letzte Einsatz ist jetzt eine Woche her. 

 

Soweit ich sehe läuft das Wasser zwischen den beiden Styropor-Teilen unten ins Gehäuse. Dann tropft es in die Tür.. von dort aus der Anlage.  

20210209_083404868_iOS.jpg
20210209_083400275_iOS.jpg
20210209_083243215_iOS.jpg
20210209_082735897_iOS.jpg

Hallo SuesM,

genau das Problem stellt sich bei mir auch so dar. Besten Dank für die Bilder. Das verdeutlicht das Problem noch mal.

Viele Grüße,

Torsten

Hier sieht man das bei leichtem Druck zwischen den Styropor Elementen Wasser austritt. 

 

https://vimeo.com/510205470 

Bin mir nicht sicher, was das Verkleben dort bringen soll. Das Wasser soll ja überhaupt nicht in den Bypass-Schacht laufen, sondern direkt in die Ablauf-Wanne. Wie bekommt man jetzt den linken Styropor-Block raus, um ihn zu reinigen, oder den Bypass-Klappen-Motor bzw. Vorheizer zu ersetzen, falls er kaputt geht?

Eventuell kann ja mal jemand meine vorläufige Lösung versuchen und sagen, ob das Problem dann auch weg ist?

 

wärmetauscher.png
seitenteil.png
lüfter.png

Hallo betroffene, nun hat es meine Anlage zum zweiten Mal erwischt.

Leidensgeschichte:

2015 Neubau. Installation einer Vitovent 300w von einem Fachbetrieb 

Mit Einzug im Januar 2015 lief Wasser aus der Anlage und Tür. Nach ca zwei Monaten wurde es dann auch Rostbraun. Diverse Versuche von Fachbetrieb und zwei mal von Viessmann Service mit einer grandios Idee Silikon zu benutzen, lief es trotzdem weiter raus. Wenn man die Anlage einmal verklebt hat, bekommt man diese aber nicht zerztörungsfrei wieder auseinander. Meine Anlage wurde dann getauscht und ab da an war das Problem erstmal weg. Aussage von Viessmann war damals, dass die Anlage ein Konstruktionsfehler hat, der bei bestimmten Drücken, Temperatur und Feuchtigkeit dazu führt, dass das Wasser nicht da hinläuft, wo es hin soll. Die neue Anlage hat unten nun auch eine kleine Wasserleitkante.

Vor ein paar Tagen 2021 war es wieder so weit, Wasser kann aus der Anlage. Ich habe sie dann sofort auseinander gebaut und trocken gelegt damit sie nicht rostet. Auch bei mir läuft das Wasser in die kleinen Systemspalte zwischen den Styroporkörpern und zieht sich über Adhäsion dann zu Tür oder nach hinten und läuft dann unter den Styroporboden.

Die Lösung von "UndWasNun" am Wärmetauscher mit Klebeband gefällt mir echt gut. Das probiere ich als nächstes, wenn meine Lösung nicht funktioniert. Da ich die zweite Generation von der Vitovent 300w mit Wasserleitkante besitze, habe ich da Kompriband zwischen geklebt und bis jetzt ist die Anlage erstmal trocken. Ich hoffe das bleibt auch so.

By the way. Ich habe eine Doppelhaushälfte die zu 100% gespiegelt ist und mein Nachbar hat das Problem zurzeit nicht. Der einzige Unterschied zwischen unseren Anlagen sind die Drücke, die man sich über das Menü anschauen kann. Bei ihm ist das delta zwischen Zu- und Abluft 2pa und bei mir sind es 10pa. Ich gehe davon aus, dass sich der Widerstand in den Rohren bei mir erhöht hat und ich einen Überdruck/Unterdruck im Haus dadurch habe. Außerdem hat meine Anlage, wandhängend, ein leichtes Gefälle nach vorne. Das alles führt meiner Meinung nach zu diesem Problem.

Ich mach mal ein paar Bilder und halte euch auf dem laufenden.

Ich glaube auch, wenn man aus der Garantie deutlich raus ist, hilft nur Eigeninitiative um das Problem zu lösen.

Gruß 

 
4DBC6B04-DED8-4C0E-B86B-B28F5A6A4019.jpeg
77EDBB2C-EDCC-460E-B854-CECC5EE11348.jpeg
BEF66F86-BF49-4914-93D3-6DA51459D528.jpeg
0ACB59F6-875C-4063-A84E-3F78D6CD8713.jpeg
00CC9FD1-86D7-4310-BF79-4568365A1096.jpeg

Hallo, 

Hier ein Update der Situation. Das Kompriband hat keine deutliche Verbesserung gebracht. Nach drei Tagen Test, war wieder ein leichter Wassereintritt zwischen Boden und Metall zu verzeichnen. Auf den Bildern kann man sehen, dass das Wasser wirklich nur von vorne kommt.

Ich habe mich aber nun dazu entschlossen nicht mehr die Symptome zu bekämpfen sondern die Ursache zu finden. Meine Hypothese besagt ja, das der Druck und die Temperatur ihn der Anlage eine wesentliche Rolle spielen. Deshalb hab ich das Kompriband wieder aus der Anlage entfernt und ein neues unter dem Styroporboden um den Ablauf installiert. Ziel war es hier, den Druckausgleich zu unterbinden. Auch hier war nach zwei Tagen wieder etwas Wasser unter dem Styroporboden. Diesmal aber nicht nur vorne sondern auch rechts und hinten. Jeweils einzelne keine Bereiche. Deshalb macht  es auch keinen Sinn, die Längsnaht abzudichten, da der Druckausgleich und Kondensatausfall sich in der Anlage nur verlagert.

Ich habe festgestellt, dass die Styropor Kerne nicht sauber zum Gehäuse hin abdichten. Deshalb hab ich nun wieder Kompriband genutzt um das zu realisieren. Boden links, rechts, hinten etwas und vorne den Schlitz mit etwas Silikon. Bis jetzt ist kein Kondensat mehr in der Anlage ausgefallen. Ich muss aber auch gestehen, dass die Temperaturen sich von -10 auf +10 grad verändert haben, was für die Ursachenforschung nicht optimal ist, da sich eine wichtige Eingangsgröße verändert hat. Außerdem lief meine Anlage im normalen Modus mit 50m³ was zu einem Delta P von 10Pascal führte. Könnt ihr auf dem Steuerteil ablesen. Ich habe nun meine Anlage auf 90m³ laufen mit einem Delta P von 0.

Alles zu **bleep** oder auch nur Teile bringen nun die gewünschte Verbesserung.

Sollte Eure Anlage schon rosten empfehle ich euch diese sofort auseinander zu bauen und das zu beseitigen, wenn ihr nicht mehr in der Garantie seid. Etwas Schleifpapier und Zinkspray oder Hammerite hilft da schon.

Hoffe einigen hilft das etwas weiter....

 

 
A796F212-C268-498E-BF39-52676EE792E5.jpeg
CA2B8818-9E86-43EE-A816-A62607A2EED8.jpeg
E0AA2DC5-9115-4338-9466-34EAE2320BA2.jpeg

Hallo Community, 

nachdem ich mich im Januar 2021 an meine Fachfirma mit dem Problem gewandt habe, habe ich bis heute keine Abhilfe seitens Viessmann und Fachfirma bekommen. Es wollte/sollte sich wohl Viessmann bei mir bzgl. Austauschtermin melden. Herr Heiner Reinhardt (wohl Außendienstmitarbeiter von Viessmann) hat sich nach wie vor NICHT bei mir gemeldet. Bin vom Kundendienst von Viessmann sehr enttäuscht. Wie es weiter geht? Keine Ahnung. Ich werde mit meinem Problem alleine gelassen. Meine Fachfirma verlässt sich auf Viessmann. Und Viessmann meldet sich nicht. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße,

Torsten

Hallo Torsten,

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit. Anschließend kann ich prüfen, wie der Stand bei deiner Anlage ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Herstellernummer ist: 7521193501902106. Siehe auch Anhang.

Vielen Dank fürs drum kümmern.

Viele Grüße,

Torsten

PHOTO-2021-01-19-13-29-18.jpg

Danke, am 29.01.2021 wurde mit deinem Fachbetrieb darüber gesprochen. Ist er denn seitdem einmal auf dich zugekommen. Herr Reinhardt konnte dich am selben Tag nicht erreichen. Laut Protokoll hat er dazu aber eine SMS versendet.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem mit einer Anlage ebenfalls aus 2015. Der Viessmann-Service-Mitarbeiter war auch schon vor Ort und hat alles zur weiteren Bearbeitung dokumentiert und aufgenommen.

 

Seine Vermutung ist, es gibt in der Anlage einen Austausch zwischen feuchter Abluft und Frischluft. Das einzig Auffällige, was er gefunden hat, war der Wärmetauscher. Die Lamellen haben sich an einigen Stellen von der oberen Leiste etwas abgelöst (das ist ja nur elastisch verklebt), sodass hier ein direkter Luftaustausch möglich wäre.

 

Könnt ihr etwas ähnliches an euren Wärmetauschern feststellen?

 

Darüber hinaus hängt die Anlage nicht ganz im Lot an der Wand (darauf wurde hier ja auch schon hingewiesen). Seiner Meinung nach, ist das allerdings noch im Rahmen.

 

Viele Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren