abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W ausschalten über Zeitplan

Hallo,

 

wir haben eine Vitovent 300-W H32S C325 mit LB1. In Kombination mit unserer Vitodens 200 ist es ja leider immer noch nicht möglich (und wird es wohl nicht werden) diese per App zu Steuern.

 

Gerade bei den aktuell sehr heißen Tagen, wäre es aber jetzt sinnvoll die Lüftungsanlage über Tag automatisch komplett auszuschalten, da diese die warme Luft ins Gebäude fördert. Leider geht das nur manuell und nicht über den Zeitplan des LB 1. Über den Zeitplan des LB1 kann man diese max. auf Stufe 1 herunter fahren.

 

Gibt es dort noch eine Möglichkeit diese über Tag automatisch komplett auszuschalten? Oder wie ist das generelle Vorgehen in den Sommer Monaten gedacht. Der Idealfall wäre ja z.B. von 09:00 - 22:00 Uhr komplett aus und von 22:00 Uhr - 9:00 Uhr auf Normal oder Intensiv mit aktivem (geöffnetem) Bypass.

2 ANTWORTEN 2

Eigentlich kannst du die Lüftugnsanlage weiterlaufen lassen. Der Wärmetauscher funktioniert auch "Rückwärts" - d.h. der Außenluft wird die Wärme entzogen und an die Fortluft übergeben....

Allerdings hat die 300-w ein Problem mit Temperaturen die ungefähr der Wunsch-Ablufttemperatur entsprechen. Ich hatte es diesen Sommer bereits 3x das sich Ablufttemperatur und Außentemperatur gemeinsam "hochgeschaukelt" haben, was dazu geführt hat, das das Haus immer wärmer geworden ist.

Hallo M3NO20,

 

ich würde dir auch empfehlen, das Lüftungsgerät weiterlaufen zu lassen und nur die Stufen in den Zeiten entsprechend der Jahreszeit anzupassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren