abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W mit LM1 an Vitodens 200-W

Im Dezember '20 wurde bei mir eine Vitodens 200-W installiert.
Desweiteren möchte ich eine Vitovent 300-W betreiben, welche ich mit dem Lüftungsregelungsmodul (LM1) an die Vitodens 200 anschließen wollte.
Der Heizungsmonteur sagte, dass das nicht geht. In den Unterlagen des LM1 steht allerdings, dass das Modul an die Vitodens angeschlossen werden kann. Da die Vitodens 200 nicht explizit aufgeführt ist, ist meine Frage, ob die Vitovent 300 mit dem LM1 an die Vitodens 200 (neue Generation Modell 2020) angeschlossen werden kann oder ob es nur bei einer Vitodens 300 geht.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo nitrowall,

das LM1 Modul kann bei der neuen Regelungsgeneration (egal ob Vitodens 200-W oder 300-W) nicht verwendet werden. Dies geht nur bei der Vitotronic-Regelung. Eine Verbindung ist demnach bei deiner Anlage nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo nitrowall,

das LM1 Modul kann bei der neuen Regelungsgeneration (egal ob Vitodens 200-W oder 300-W) nicht verwendet werden. Dies geht nur bei der Vitotronic-Regelung. Eine Verbindung ist demnach bei deiner Anlage nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Schade, aber danke für die schnelle Antwort. Ich hatte erwartet, dass ich die Vitovent über die Vitodens in ViCare einbinden kann.
Welche Möglichkeit habe ich, die Vitovent in ViCare einzubinden. Die Vitovent hat ja (noch) kein eigenes WLAN-Modul.
Die Seriennummer meiner Vitovent 300 ist: 7372260001363105
Gruß Jonathan
Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit dafür.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

wann wird es denn in etwa soweit sein?

Die Vitodens kann wunderbar über die ViCare App betreut bzw. beobachtet. Die Vitovent leider nicht. Das ist ein großes Manko.

Das kann ich dir derzeit leider nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe ebenfalls das LM1 Modul und möchte nun in der ViCare App die Lüftung mit angezeigt bekommen.

Ein Elektriker hat mir das LM1 an dem Vitovent 300W Modbus 400 (7571090901023101) fachgerecht angeschlossen.

An meiner Heizung ist das Vitotronic ebenfalls abgeschlossen, Vitocal 200A
(Seriennummer 7549934901145115)
Das LM1 leuchtet aber nicht und ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter.

Wer kann mir dabei helfen?

Hallo bascopeach,

 

die Vitovent 300-W Modbus wird an der Vitocal 200-A direkt angeschlossen. Dafür wird kein LM1 Modul benötigt.

 

Viele Grüße
Flo

Na das ist ja prima, das wurde mir von Viessmann so gesagt. Nun gut, dann habe ich ein LM1 übrig.
Wie schließe ich denn die beiden Geräte aneinander an? Was brauche ich dafür?
Gibt es dafür eine Anleitung.

Dafür gibt es ein spezielles Anschlusskabel. Die Bestellnummer dafür lautet ZK02789.

 

Wer von uns (Viessmann) hat dir dies denn mitgeteilt, dass du für die Verbindung eines Lüftungsgerätes mit der Wärmepumpe ein LM1 benötigst?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

erstmal vielen Dank für die immer schnellen und kompetenten Antworten.

Da Viessmann scheinbar nicht möchte, dass die Vitovent 300 W autark offizielle in irgendein Netz eingebunden wird, würde ich diese gerne selbst per Modbus abfragen. Welche Dokumente gibt es zur Beschreibung der Modbus Schnittstelle und wo finde ich diese?

Hallo M3NO20,

 

dazu hab ich keine Informationen für dich. Ich empfehle dir aber, einmal in unserem Developer-Bereich reinzuschauen. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer

 

Viele Grüße
Flo

Das ist doch echt zum verzweifeln. Warum schafft Viessmann es nicht die Vitovent auch ohne Wärmepumpe Vitocal ins Netz zu Integrieren. Zumal die Vitodens auch Modbus zu habenscheint. D.h. rein physikalisch scheint es machbar bzw. die Gegegebenheiten vorhanden zu sein. Hier muss doch nur ein Stück Software implementiert werden und einige Leute wären deutlich zufriedener.... Unfassbar.

Mindestens die Veröffentlichung des ModBus Protokolls und deren Register wäre eine Hilfe. Das ist doch für Viessmann kein großer Akt.

Ich vermute hier ist es mal wieder rein politisch, da Viessmann jetzt eine neue Generation auf den Markt wirft...

Hallo M3NO20,

 

die aktuelle Gerätegeneration der Gaswandgeräte hat keinen Modbus-Anschluss. Diese kommunizieren über CAN-BUS. Wie bereits beschrieben, empfehle ich dir, einmal unseren Developer-Bereich zu besuchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

im Developer-Bereich ist leider nichts zu finden.

Top-Lösungsautoren