abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W nicht steuerbar - wie am einfachsten eine Steuerung ermöglichen?

Guten Abend,

Wir sind in einen Neubau (2018) eingezogen. In diesem ist eine Vitovent 300-W verbaut (und eine Wärmepumpe Vitocal 200-S)

Wir haben keine Möglichkeit die Lüftung zu steuern, und jetzt im Winter wird es doch sehr trocken.

Angeblich kann die Steuerung der Lüftung allerdings über die Wärmepumpe realisiert werden? Was wird dafür benötigt?

Freundliche Grüße,

Aaron

3 ANTWORTEN 3

Hallo aaronwilllüften,

damit die Vitovent 300-W über die Wärmepumpenregelung gesteuert werden kann, müssen die beiden via Modbus miteinander verbunden werden. Anschließend wird das Lüftungsgerät in der Regelung freigegeben. Ob es eventuell schon freigegeben ist, kannst du darüber sehen, dass es im Menü einen Punkt mit der Bezeichnung "Lüftung" gibt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Danke für die Antwort!

Im Menü gibt es leider keinen Punkt mit der Bezeichnung "Lüftung".

Ich habe mir auch mal die Montageanleitung angesehen und in die Wärmepumpe geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anschluss der laut Anleitung für "Vitovent 300-F" vorgesehen ist (X18), schon belegt ist. Mit einem Kabel, das zur Außeneinheit geht. Ist das normal? Oder ein Fall für meinen Heizungsbauer?

Viele Grüße
Aaron

Hallo aaronwilllüften,

wenn der Menüpunkt noch nicht da ist, ist das Lüftungsgerät auch noch nicht freigegeben. Da es bei deiner Anlage auch nicht angeschlossen ist, hättest du sonst bisher auch eine Modbusunterbrechungs-Meldung angezeigt bekommen.

Dass die Außeneinheit dort aufgelegt ist, ist richtig. Um einen zweiten Modbusteilnehmer anschließen zu können, benötigst du die Modbus-Verteiler-Leiterplatte. Die Bestellnummer dafür lautet 7843324.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren