abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 bläst durchschnittlich 28,2 Grad in die Wohnung

Hallo liebe Community,

da ich bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin und mir einige gute Ideen holen konnte, versuche ich nun selbst mein Glück. Die vorhandenen Beiträge konnten mir leider nicht weiterhelfen bzw. mein Problem lösen.

 

Ich wohne in einer 74m2 Wohnung in der eine Vitovent 300 (180m3/h) eingebaut ist (Herstellernummer: 7373372).

Diese hat keine Bypass-Klappe eingebaut.

 

Vorgeschichte und Problemerklärung:

Die Temperatur in der Wohnung ist einfach zu hoch. Sie liegt zw. 28 und 30 Grad. Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und habe per Datenlogger (welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen) festgestellt, dass die Zuluft im Durchschnitt 28,2 Grad in die Wohnung bläst. Der Test ging ungefähr 4 Tage. Ein Datenlogger war in der Zuluft-Leitung im Wohnzimmer und einer auf der Terrasse. Die Ergebnisse habe ich euch angehängt.

Aufgrund dessen habe ich einen Viessmann Techniker organisiert, weil ich angenommen habe, dass die WRL evt. einen Schaden hat. Dieser hat mir versichert, dass die WRL ordnungsgemäß funktioniere. Nun bin ich wieder bei null und habe leider keine guten Ideen mehr. Der Datenlogger zeigt sehr schön, dass offensichtlich die WRL die Wohnung erwärmt, jedoch kann mir auch der Viessmann Techniker nicht erklären wieso.

Ich habe weitere Datenlogger aufgestellt: in der Zuluft-Leitung der Außenluft in der WRL. Dort hat die Luft (wie erwartet) dieselbe Temperatur wie auf der Terrasse. (Vielleicht wichtig: die Luft wird auf dem Dach angesaugt)

Nachdem dem der Viessmann Techniker meinte, dass das Gerät in Ordnung ist und eine nachträgliche Bypass-Klappe nicht möglich sei, weiß ich nicht mehr weiter.

Die Nachbarn links und rechts haben ebenfalls diese WRL eingebaut. Diese haben diese Temperaturprobleme nicht. Dort herrschen 23-24 Grad. Der Nachbar rechts von mir hat sogar eine Eckwohnung welche mehr Sonne abkriegt als meine Wohnung.

Ich denke ich habe alle meine Erkenntnisse geschildert und hoffe ihr habt noch gute Tipps für mich, denn ich verstehe nicht, dass es in meiner Wohnung so unerträglich warm ist.

 

LG

Patrick

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo patrick2361,

du hättest die Möglichkeit im Sommer eine Sommerkassette einzusetzen. Bei der findet keine Vorerwärmung der angesaugten Außenluft im Vitovent statt. Die Bestellnummer dafür lautete 7249340. Da dies laut Erp aber nicht mehr zulässig ist, haben wir es nicht mehr im Programm.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo patrick2361,

du hättest die Möglichkeit im Sommer eine Sommerkassette einzusetzen. Bei der findet keine Vorerwärmung der angesaugten Außenluft im Vitovent statt. Die Bestellnummer dafür lautete 7249340. Da dies laut Erp aber nicht mehr zulässig ist, haben wir es nicht mehr im Programm.

Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort!
Top-Lösungsautoren