abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-f Bypass defekt?

Guten Abend,

 

mir ist soeben aufgefallen, das meine Vitovent 300-f in der Übersicht anzeigt, dass die Bypass-Klappe geöffnet ist, jedoch die Werte hierfür nicht passen...

 

Eingang (Vorheizregister) = 19,7C

Abluft = 24,8 C

FOL = 20,5 C

ZUL = 24,6 C

 

Die Werte für die Zuluft sind viel zu hoch, obwohl der Bypass lt. Ansicht offen ist.

Ich habe die Vermutung, dass der Motor defekt ist bzw. der Bypass nicht funktioniert, da bei einer Funktionskontrolle des Bypasses nichts passiert.

 

Wo sitzt der Bypass genau? Welcher Motor würde benötigt werden, falls dieser getauscht werden muss?

 

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

 

kurzes Feedback (leider etwas verspätet):

Der Bypass Motor war defekt und wurde ausgetauscht. Hoffe der neue hälft länger als der letztere...

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo cirx90,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Herstell-Nr Vitovent: 7571360701137101.
Läuft im Verbindung mit einer Vitocal 242-g.

Ich denke ich habe den stellmotor gefunden.
Bei Ansteuerung über das Service Menü passiert nichts. Nach ca 1 min fängt der Motor an zu brummen. Beim Ausbau war der Motor auch sehr heiß.

 

EDIT: Habe mir eben einen neuen Stellmotor bestellt. Der alte war nur noch am brummen und hat minimal bei Unterstützung gedreht. Sobald der neue eingebaut ist werde ich berichten.

Ggf. gibt es dafür auch ein offizielles Ersatzteil? Habe nur einen bei Ebay gefunden und hoffe der funktioniert.

LG

Danke für die Info. Der Motor für den Bypass hat die Bestellnummer 7836389. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kurzes Feedback (leider etwas verspätet):

Der Bypass Motor war defekt und wurde ausgetauscht. Hoffe der neue hälft länger als der letztere...

 

LG

Danke für die Info und schön, dass es jetzt wieder funktioniert. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

bei mir ist wohl auch der Bypass defekt. Wie kommt man denn an Klappe und Motor ran?

 

Da es derzeit unmöglich ist, einen Servicepartner zum Einsatz zu bewegen muss ich mir wohl selbst helfen. Wenn ich den Abluft-Ventilator rausnehme kann ich die klappe von innen berühren und bewegen, aber ich habe keine Ahnung wo die in der Explosionzeichnung vermerkten Abdeckungen für Klappe und Motor sitzen sollen und wie man rankommt.

 

Danke schon mal!

Moin ich vermute das bei mir auch die Bypassklappe defekt ist. 

der untere Wert Abluft hatte ich zu Versuchszwecken auf 10°C gestellt um zu schauen ob die Raumtemperatur sinkt. Blieb aber durchgehend bei ca 22°C selbst bei stundenlangem Intensivbetrieb ! 

PXL_20230531_185443821.jpg

Hallo Saban82,

 

unter der Funktionskontrolle und Lüftung, kann der Bypass getestet werden. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser ihn überprüfen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren