abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 über ViCare steuern

Mit der ViCare App kann ich meine Wärmepumpe Vitocal 200 steuern. Die Lüftungsanlage VitoVent 300 wird über die Vitocal bedient. (Keine weitere Steuerung) Wann wird die VitoVent 300 in der ViCare App zu bedienen sein?
39 ANTWORTEN 39

Hallo marco755,

voraussichtlich wird die Lüftungsanlage ab dem zweiten Quartal im nächsten Jahr über die ViCare App zu steuern sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Viessman-Team, schon mal gut zu wissen, dass das Feature für die VitoVent kommen soll. Bei der Gelegenheit kommt hoffentlich auch die Möglichkeit dazu, dass die Fehlermeldungen der VitoVent auch über die ViCare App sichtbar sind. In dem Fall meine ich die Meldung, dass der Filter getauscht werden muss. Ich sehe die rote Lampe an der VitoConnect und im Display der VitoCal, aber nicht in der App. Ach ja, bitte verändert nicht alle Nase lang die TCP-Ports, die die ViCare App benötigt, um ins Internet zu kommunizieren! Ich muss dann immer die Firewall Regeln anpassen. So laufe ich immer Gefahr, dass ich mal eine Meldung nicht mitbekomme, schaue ja nicht täglich in die App... Grüsse Dirk

Hallo Herr Schneider,

gibt es schon Neugigkeiten zur Integration der Vitovent in die ViCare? Sowohl die Ansteuerung, als auch die Warnmeldungen bezüglich Filterwechsel? Seit dem Q2'2020 ist ja bereits einige Zeit vergangen...

 

Grüße Jan

Hallo ja_1805,

 

wenn du deine Lüftungsanlage über deinen Wärmeerzeuger steuern kannst, dann geht es mittlerweile über die angeschlossene Vitoconnect bzw. ViCare-App. Welche Produkte hast du?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Anlage ist eine Vitocal 200s und eine Vitovent 300w. In der App sehe ich die Lüftung und kann dafür Zeitprogramme hinterlegen. Müsste ich mehr können?

Ich hatte gehofft, z.b. manuell die Intensität ändern zu können (Abwesenheit, "Partymodus" bzw. manuell mal kurz hochdrehen). Wärezugegeben ein schönes Feature, aber nicht zwingend nötig.

Es aber wäre super, wenn die Meldungen zum Filterwechsel über die App kommen würden! 🙂

 

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Nein, mehr Funktionen gibt es diesbezüglich nicht. Ist in meinen Augen aber auch nicht notwendig. Wobei da sich jeder seine eigene Meinung zu hat. 

 

Wird die Meldung zum Filterwechsel wirklich nicht als Pushmitteilung ausgegeben?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, so ist das mit der Meinung 🙂

 

Die Meldungen zum Filterwechsel kommen leider nicht als Pushmitteilung*. Sie erscheinen aktuell auch nicht im Mitteilungs-Fenster meiner App.

 

Grüße Jan

 

*Die Meldung könnte gerne auch als E-mail kommen. Auf dem Handy macht es fast keinen Unterschied, aber die Mail ggf. könnte leichter in andere Systeme oder SmartHome-Anwendungen integriert werden.

Danke für die Info. Ich werde es weitergeben, damit es eventuell implementiert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr schön. Bin gespannt.

Danke für den guten Support und die schnellen Antworten hier im Forum! So macht Heizen Spaß 🙂

Hallo Team, wie sieht das jetzt aus. Unsere Vitodens kann ich via Vitoconnect mit der ViCare-App steuern, sehr schön. Aber unsere Vitovent 300-W nur mit dem kabelgebundenen Lüftungsbedienteil und das eher umständlich.  Wie kann ich die Vitovent Lüftungsanlage endlich mit dem Smartphone steuern? Diese Funktion wäre wirklich eine tolle Sache! Ich meine hier in der Community gelesen zu haben, dass seit 2017 daran mit Hochdruck gearbeitet wird, wie weit ist das denn? VG Martin

Hallo mlaenger,

 

das Lüftungsgerät Vitovent 300-W kann über die ViCare-App gesteuert werden, wenn es an einem Wärmeerzeuger angeschlossen ist und darüber gesteuert wird. So zum Beispiel die Wärmepumpenregelung WO1C.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

Danke für die Antwort. Bei uns ist die Lüftungsanlage leider nicht an einen Wärmeerzeuger angeschlossen, die Vitodens Therme läuft unabhäng, eine WO1C auch nicht vorhanden. Dann also schade, dass ich die App nicht nutzen kann bzw. nur für die Heizung, wenn es keine anderen Optionen gibt. Würde mir sofort ein neues Lüftungsbedientteil zulegen, wenn es auch smart wäre. Bei uns im Haus läuft praktisch alles über Homematic CCU und iobroker, leider nicht die Wohnraumbelüftung, die ich jetzt im Sommer gerne nachts hochfahre. Die App habt ihr übrigens gut hinbekommen!!

 

VG Martin

Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer des Vitodens mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Gerne, es handelt sich um eine Vitodens 200-W mit der Seriennummer 7570782706508112, seit Ende 2017 in Betrieb.

OK, danke. Beim B2HB ist es leider nicht möglich. Beim Vitodens 300-W mit HO2B-Regelung kann eine LM1 Erweiterung angeschlossen werden, worüber sich das Lüftungsgerät an der Regelung des Vitodens und somit auch via App steuern lässt.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

 

Da wir in einem Neubaugebiet bauen, bekommen wir Nahwärme. 

Trotzdem haben wir vor eine VITOVENT 300W zu verbauen.

(Z019040 Vitovent 300-W, Typ H32S C325)

 

Ist es möglich diese mittlerweile über ViCare zu steuern?

Habe auch gehört, das eine neue Vitovent kommen soll mit der das möglich sein soll.

 

LG

BENNI

 

Eine Steuerung des Vitovents via App ohne externen Wärmeerzeuger, über den er geregelt wird, ist derzeit nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Besteht tatsächlich keine Planung, die Steuerung der Lüftung wenigstens perspektivisch in der ViCare App zu erweitern?

 

Eine direkte Auswahl der Lüftungsstufe, bspw. kurzzeitiger Intensiv-Betrieb wäre schon echt praktisch.

 

Dazu wäre auch schön, die Sensor-Daten in der App verfügbar zu haben. So ähnlich wie die Vorlauf- Speichertemperatur etc. für die Wärmepumpe wäre es super, die Sensor-Daten der Lüftung in der App sehen zu können (Motordrehazhl, Bypass-Status, Außentemperatur, Leistung Vorheizregister, Druck-Angaben etc.)

 

Viele Grüße

biga  

Hallo biga,

 

stand jetzt ist es nicht möglich und ob es zukünftig umgesetzt wird, kann ich dir nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wir haben auch eine Vitovent 300W, die in Verbindung mit der Vitocal 300A über die Vitotronic 200 W01C gesteuert wird.

 

Neuerdings haben wir auch die Vitoconnect-Box angeschlossen, können dort die Heizung steuern und deren Fehlermeldungen (als Push aufs Handy) sehen und auch rudimentäre Einstellungen an der Lüftung vornehmen.

 

Nun war seit gestern an der Vitovent wieder ein Filtermattentausch fällig, der auch an der Vitotronic angezeigt wurde.

 

Über die ViCare-App haben wir davon allerdings nichts erfahren, obwohl ich meine gelesen zu haben, dass diese Lüftungsmeldungen auch gepusht (oder wenigstens in der App bei Mitteilungen angezeigt) werden sollten.

 

Kannst du mir dazu eine Hilfestellung geben?

 

Danke und viele Grüße, 

 

Speedy_Gonzales

Hallo Speedy_Gonzales,

 

dass diese Meldung nicht gepusht wird, ist bekannt. Ich gebe deinen Wunsch aber gerne weiter, dass dies eventuell mit aufgenommen wird.

 

Viele Grüße
Flo

Super, herzlichen Dank! Die Anzeige bei den Meldungen in der App wäre ergänzend zur Push-Mitteilung sehr hilfreich 😉.

 

Viele Grüße 

Speedy_Gonzales

Hallo Herr Schneider, 
wir haben seit gut 2 Jahren die Viessmann Heizung Vitotronic 200-H, die Vitovent 300-W sowie die Vitoconnect-Box. 
Wir hatten uns seit Anfang an gewundert wieso die Lüftung nicht in ihrer Intensivität regulierbar ist. Laut Heizungsinstallateur nur einstufig im normalen Betrieb über "eingesteckt". 
Nach einigen Recherchen kürzlich im Netz hatte ich mir dann von der Hotline bestätigen lassen, das ich eine Stufenregelung(1-4 mit Party usw.) wie auch mit einem Lüftungsbedienteil LB1 über die App vornehmen kann, vorausgesetzt die Vitovent und die Vitotronic sind mittel Kabelsatz ZK02789 (Anschlussleitungsset) verbunden.
Dies ist nun alles der Fall. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Komponente in der ViCare-App in Betrieb nehme/ergänze. 
Es gibt keinen CR Code. 
Können sie hier helfen? 
Besten Dank der Bemühungen vorab
Grüße ahlesi_76

Hallo ahlesi_76,

 

die Steuerung der Vitovent über die ViCare-App ist nur möglich, wenn diese mit einem Wärmeerzeuger, wie der WO1C-Regelung der Vitocal-Wärmepumpen, verbunden ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren