abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 über ViCare steuern

Mit der ViCare App kann ich meine Wärmepumpe Vitocal 200 steuern. Die Lüftungsanlage VitoVent 300 wird über die Vitocal bedient. (Keine weitere Steuerung) Wann wird die VitoVent 300 in der ViCare App zu bedienen sein?
39 ANTWORTEN 39

Wir haben die große Vitocal 300-A Wärmepumpe und zur Steuerung die Vitotronic 200-H.
Brauch ich dann noch etwas?

Die Steuerungseinheit ist zudem auch noch optisch analog dem Lüftungsbedienteil LB1. kann man die Lüftung hierüber denn nicht auch steuern? Verbunden sind sie ja alle mittels des Kabelsatzes.
App würde uns aber reichen.

Danke 

Bitte teil mir einmal die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Serien Nummer: 7783526801060111 

AWO-AC 301.B14

Danke, hier kannst du deinen Vitovent 300-W via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbinden und so darüber steuern. Ebenfalls kannst du jetzt die Lüftungszeiten über die ViCare-App steuern, wenn die Vitoconnect-Box an der Wärmepumpenregelung angeschlossen ist.

 

Viele Grüße
Flo 

Wie ich oben schrieb, haben wir das Modubuskabel angeschlossen. In der Wärmepumpensteuerung (Vititronic 200-H) ist in keinem Menü die Lüftung zu finden. Ebensowenig wird in der ViCare-App auch nach Neustart der Anlage keine neue Komponente "Lüftung" erkannt. Hinzufügen mittels CR Code geht auch nicht da kein CR Code auf der Vitovent 300-W drauf ist. Wenn ich die Daten manuell erfassen möchte fehlen mir die ID und WPA2 Passwort. Am Gerät steht nur die Seriengerätenummer.

Die Vitoconnect-Box ist angeschlossen. Die Wärmepumpe lässt sich auch über App steuern nur die Lüftung nicht.

Wie bekomme ich die Lüftungs-Steuerungsübersicht in die App?

https://www.loebbeshop.de/media/51997/file/static/pdf/viessmann/kpr-vitovent-300-w.pdf

In der Beschreibung steht "intuitiv und einfache Steuerung" - aber wie da erstmal hinkommen.
Danke

Wenn das Lüftungsgerät via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden wurde, dann muss das Lüftungsgerät auch erstmal freigegeben werden und alle Einstellungen entsprechend der Berechnung vorgenommen werden. Hat dies denn dein Fachbetrieb nicht gemacht? Wurde das Lüftungsgerät eingemessen?

 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage wurde vom Fachbetrieb eingestellt, in Betrieb genommen usw. Uns wurde damals (wie bereits oben geschildert) gesagt sie wäre auf feste Werte eingestellt und eine Regulierung (Stufenverstellung) gäbe es nicht. 
Den ModBus hat der Elektriker wie auch schon beschrieben erst vor kurzem angeschlossen, da uns diese Option der Regelung erst jetzt kommuniziert wurde. 

Ich entnehme deiner Formulierung aber, dass die Lüftung in der Heizungssteuerung  wohl erst Mittels Expertentools aktiviert oder freigeschaltet werden muss, oder kann ich das auch machen? Wie? Danke 

Wenn die Anlage vorher über eine Fernbedienung eingestellt wurde, dann muss die Fernbedienung abgeklemmt und anschließend alle Einstellungen in der Wärmepumpenregelung vorgenommen werden. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Herr Schneider
Ich besitze eine Vitovent 300w. Mein Haus wird über Fernwärme geheizt. Dabei regelt eine Vitotronic 200-h Typ HK18 Seriennummer 7498904502655105 den Ablauf
Die Vitotronic ist mit der Vitoconnect verbunden. 
Jetzt wüsste ich gerne, wie verbinde ich die Vitovent , um mit ihr über die App kommunizieren zu können

 

 

 

Hallo Buxe1, 

 

eine Verbindung ist diesbezüglich nicht möglich. Dafür müsste das Lüftungsgerät mit der Heizkreisregelung kommunizieren können. Dies ist aber nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo liebe Viessmann Profis,

ich hole das Thema hier nochmals nach oben, da ich ein änhliches Problem habe.

Kurze Info: Neubau von 2019, Vitodens 300-W mit Vitocell 340-M und einer Lüftungsanlage Vitovent 300-W.

Ansteuern kann ich die Anlage sowohl über KNX (Vitogate 200) als auch über Vitoconnect 100 Opto1.

 

Ich bin bezüglich Heizungsanlage nur Amateur und versuche das Ganze jetzt in meine Smarthomesteuerung zu integrieren (ioBroker).

 

Nun zu meinem Problem:

Ich kann die Lüftung ohne Weiteres über das Touchpanel des Vitodens steuern. Dort gibt es einen Punkt "Lüftung", in dem verschiedene Stärken der Lüftung und Programme starten bzw. festlegen kann. 

 

In meiner ViCare App sehe ich jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Lüftung. Dort sehe ich die Heizung, den Solarertrag und ähnliches, aber keine Lüftung.

 

Was mach' ich falsch? 😉

 

Vielen Dank für kommende Tipps.

 

VG

Hallo,

 

gibt es niemand, der mir evtl. einen Tipp geben könnte? 🤔

 

VG

Hallo Miswak,

 

dass das Lüftungsgerät bei Steuerung über den Vitodens nicht über die ViCare-App geregelt werden kann, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Oh, schade. Aber vielen Dank für die Antwort.

Hallo.

seit eingen Wochen taucht die Lüftung (Vitovent 300) als Kachel in der ViCare App auf. Leider nur zwei waagerechte Striche und keine Bedienung möglich.

 

Steuerung der Lüftung geht über das Heizgerät.

Produktname

Grundg. Vitodens 300-W B3HB

Uml. 11kW

Seriennummer

7570945701613117

IMG_6515.png

IMG_6514.png

Top-Lösungsautoren