abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300F Filterwechsel (schon wieder)

Hallo Viessmann Team, 

unsere 300F lief bis jetzt eigentlich problemlos mit einen halbjährlichen Filterwechsel. Nach dem letzten Wechsel Ende August kam jedoch schon Ende September wieder der Hinweis auf Filterwechsel (die deutliche höhere Lautstärke der Lüfter hat den Bedarf auch untermauert).

Der Zuluftfilter selber sah aber eigentlich noch relativ gut aus, im Vergleich zu den Filtern die ich sonst getauscht hatte. Der Abluftfilter war fast ungebraucht. Ich hab dann dennoch nochmal gewechselt und die Anlage hatte sofort auch wieder einen niedrigeren Geräuschpegel. 

Jetzt Ende Oktober kommt schon wieder der Warnhinweis, der Filter selber sieht an sich noch gut aus. Wir wohnen in einer Einfamilienhaussiedlung, ich kann mir nicht vorstellen das der Filter schon so zugesetzt ist. Kann es wohlmöglich noch eine andere Möglichkeit geben ? 

Wir benutzen nur original Viessmann Filter.

 

Vielen Dank 

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo heinz2k,

ein lauter werdendes Lüftergeräusch deutet eigentlich immer auf zugesetzte Filter hin. Was passiert denn, wenn du nur quittierst, dass ein Filterwechsel durchgeführt wurde? Sind die Lüfter dann leiser oder genauso laut?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren