abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W Ersatzteile für Außenluftblende

Guten Tag miteinander,

 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Abdeckung bzw. Lüftungsgitter für die Zu- und Abluftöffnungen am Haus. Die alten Plastikabdeckungen sehen sehr verbraucht aus und die Insektenschutzgasche auf der Innenseite der Plasteabdeckung hat sich gelöst und wurde nach innen gesaugt. 

Ich habe diesbezüglich bereits einen Fachhändler kontaktiert, er konnte mir aber kein Ersatzteil benennen. Hat mir aber sagen können welche Wanddurchführung ich habe. Die Bezeichnung habe ich als Bild beigefügt.

Am besten wäre eine Abdeckung aus Edelstahl, hat Viessmann etwas passendes im Sortiment?

Was empfiehlt die Community in meinem Fall?

 

Viele Grüße

Ronny

Außenwanddurchführung.jpg
Abdeckung02.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Ronny,

 

für welche Rohrgröße benötigst du die Blende? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das Rohr welches durch die Wand geht, hat einen Inneren Durchmesser von 200mm (DN200) und Außen 300mm. Die Blende müsste also etwas größer als 300mm sein, damit die vorhandene Öffnung in Wand sicher überdeckt wird.

 

Gruß Ronny 

OK, dann vermute ich mal, dass du die DN180 größe hast. Größer gibt es bei uns nicht. Die Bestellnummer der Blende in Edelstahlausführung lautet ZK05352.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Antwort. Es ist aber, so glaube ich, noch nicht die Lösung für mein Problem.

Auf der Innenseite der Wanddurchführung ist bei mir eine Reduzierung von DN200 auf DN160 so ist es auch laut Katalog beschrieben (siehe Bild oben). 

Ich hatte bereits die von Dir beschriebene Blende als DN160 Ausführung bestellt (ZK05351), diese war aber viel zu klein.

Bei deiner Blende bräuchte ich zusätzlich eine Reduzierung von DN200 auf DN180. Das erscheint mir sehr umständlich und aufwendig. An der Öffnung in der Hauswand lässt sich im Nachhinein auch nichts mehr ändern. Ich brauche eine Blende die größer als die EPP- Rohrhülse der Wanddurchführung ist (mind. 300mm).

 

Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung?

Kannst du mir vielleicht die außen Maße der DN180 Blende schicken?

Sorry, du hast recht. Die von mir genannte Nummer ist zum direkten Einstecken in ein EPP-Rohr. Die Blende der Wanddurchführung haben wir nicht einzeln. Hier haben wir nur die Wanddurchführung mit Blende als ganzes. 

 

Viele Grüße
Flo

Was mache ich da jetzt?

Muss ich einen neue Wanddurchführung für 400€ kaufen, nur damit ich eine neue Blende bekomme?

 

Leider kann ich dir diesbezüglich keine Alternative mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

ich möchte mich kurz in dieses Thema einklinken, denn ich habe genau dasselbe Problem.

 

Das Außenluftgitter ist aufgrund Witterungseinflüssen an einigen Stellen gerissen und das innenliegende Netz ebenfalls. Somit muss es ausgetauscht werden. 

Ich kann leider nirgendwo im Netz das Kunststoffgitter finden (und habe schon viel recherchiert), noch eine passende Alternative, die auf das vorhandene Außenblech der Durchfürung passt.

 

Es kann doch aber nicht sein, dass man sich eine komplette Durchführung für 250 EUR kaufen muss, nur um das Ersatzgitter tauschen zu können. Da muss es doch eine Alternative geben? 

 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

 

schau dir mal den Link an, diese Blende habe ich bei mir jetzt eingebaut. Die Blende ist nur geringfügig kleiner als die Originale. Bin damit sehr zufrieden!

 

https://www.luftladen.com/aussenwandgitter-edelstahl-hochwertig-markenhersteller-395/?number=LL-Wand...

 

 

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

 

danke für die schnelle Reaktion und den Link - schaue ich mir gerne einmal genauer an.

Heißt aber, dass der gesamte äußere Anschluss getauscht werden muss und nicht nur die Verblendung, korrekt? 

 

Gruß,

Jochen

 

Ja, das stimmt.

Es ist aber kein Problem, nur die 4 Schrauben entfernen und den Grundkörper herausziehen. 

 

Gruß Ronny 

Alles klar, Dankeschön für die Rückmeldung!

Dann werde ich es wohl auch über diesen Weg versuchen müssen.

 

(Auch wenn ich es in der Tat absolut unmöglich finde und mich wirklich darüber ärgere, dass es dieses eine Bauteil nicht separat nachzubestellen gibt!)

 

VG,

Jochen

 

Nur der Vollständigkeit halber (nach langer Suche) hier noch zwei Links zu Erstatzteilen der Wellaflex-Bauteile, die ggfs. interessant sein könnten:

 

Außenblende in Kunststoff:

https://filterkaufhaus.de/de-DE/ersatzteile/westaflex/272/aussengitter-kunststoff?c=11

 

Umrüstset Kunststoff zu Edelstahl:

https://filterkaufhaus.de/de-DE/ersatzteile/westaflex/286/wx-edelstahlgitter-umbauset-fuer-200lg002?...

 

Letzteres werde ich persönlich sehr wahrscheinlich bestellen, wobei ich vermute, dass dort kein Insektenfilter mehr integriert ist. 

Top-Lösungsautoren