abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W Luftdurchsatz zu gering

Hallo,

unsere Vitovent ist nun seiz ca. 3 Jahren in Betrieb. Filter usw. wurden regelmäßig gereinigt und getauscht.

Seit Kurzem ist mir aufgefallen, dass die Anlage einen Luftdurchsatz von nur ca. 190m3/h anzeigt, obwohl die aktuelle Einstellung auf 250m3/h steht. Filter habe ich gerade alle getauscht gegen nagelneue. Werte bleiben genau die gleichen.

Die Anlage hat definitiv schon deutlich mehr als 190m3/h geschafft und die eingestellten Werte ansonsten immer gut erreicht. Wo kann aktuell das Problem liegen? Die Auslass- und Absauventile sehen aus wie immer. Auch der Ab- und Zuluftanschluss am Haus macht einen guten Eindruck. Kann mir das daher nicht erklären. Bei Stufe 250m3/h zeigt die Anlage diese Werte an:

Zuluftdruck 312.0Pa

Abluftdruck 288.0Pa

Luftdruchsatz Zu 183m3/h

Abluftstufe 162m3/h

T Abluft 22.2C

T Aussenluft 6.5C

Beipass EIN

 

Danke! 

11 ANTWORTEN 11

Hallo skr72,

in welcher Lüfterstufe befindet sich die Anlage denn mit den angegebenen Werten?

Viele Grüße °fl

Stufe 3. Wie gesagt, zumindest im Sommer zeigte die Anlage auch noch gute 250m3/h bei Zuluftstrom an.

Hast du auch nachgesehen, ob eventuelle Insektenschutzgitter an der Außenluftseite auch gereinigt sind? Ist die Anlage lauter als sonst?

Viele Grüße °fl

Ja. Habe ich geprüft. Die Anlage ist etwa lauter. Das ließ sich bisher immer durch reinigen oder tauschen der Filter lösen.

Habe die ganze Anlage, soweit mir zugänglich, gereinigt. Aber da ist immer bei 185m3/h Schluss. Fehler oder Filterwechsel wird aber nicht angezeigt.

Dann empfehle ich dir, die Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Gerne kann dieser dafür auch einen unserer Servicetechniker beauftragen.

Viele Grüße °fl

Fachbetrieb war da. Vermutung ist, dass die Lüfter nicht mehr hoch genug drehen. Kann das sein? Sollte die Anlage nicht einen Fehler anzeigen? Wundert mich so wie so, weshalb keine Meldung zu sehen ist, wenn der Zuluftdrchsatz um über 30% abweicht.

Und wenn das stimmt, wie können die Lüfter schon nach nicht ganz 3 Jahren verschließen sein? Die Anlage ist für 300m3/h ausgelegt. Wie lange soll diese denn mit den verbauten Lüftern arbeiten, wenn diese dauerhaft 250m3/h durchschaufeln sollen? 


Aktuell muss ich wieder, wie bei meiner Wärmepumpe darauf warten, bis die nächsten Schritte mit Viessmann geklärt sind. Ich hoffe mal, das geht hier zumindest schneller. Mit der Wärmepumpe sind wir jetzt seit über einem Jahr zu Gange ohne den Fehler behoben zu haben...

Hallo skr72,

das ist schwer zu sagen. Aber dass beide Ventilatoren mit einmal nicht mehr genügend Leistung erzeugen sollen, ist schwer vorstellbar. Ich möchte es aber natürlich auch nicht ausschließen. Sollte es so sein, müssen die Ventilatoren getauscht werden. Aber ich empfehle dir und deinem Fachbetrieb hier noch einmal Rücksprache mit den Kollegen Technischen Dienst zu halten.

Viele Grüße °fl

Ich habe die Info bekommen, dass Viessmann die Anlage begutachten soll. Es wäre daher nett, wenn sie intern nachfragen könnten, wann ihre Kollegen vorbeischauen wollen. Vor Weihnachten wäre hilfreich.

Danke!

Hallo skr72,

zu deiner Lüftungsanlage konnte ich keine Beauftragung für einen Serviceeinsatz finden. Ob ein Termin vor Weihnachten möglich ist, kann ich nicht versprechen. In erster Linie haben die Anlagen Vorrang, bei welchen nicht mehr geheizt werden kann und kein Notbetrieb möglich ist.

Viele Grüße °fl

Verständlich. Nervt aber schon, dass selbst die Terminvereinbarung sich Wochen und Monate hinzieht...

Kurzes Update zu diesem Thema:

Der maximale Durchsatz war inzwischen auf nur noch 130m3/h gefallen und die Lautstärke kam in den Bereich, wo es sowohl im als auch außerhalb des Hauses stört.

Daher wurde inzwischen die Anlage komplett getauscht. Bei der alten waren anscheinend die Spaltmaße der Schaumstoffformteile in der Anlage zu groß, weshalb die Luft immer mehr nur innerhalb der Anlage bewegt wurde.

Die neue erreicht ohne Probleme den gewünschten Durchsatz und ist dabei auch noch deutlich leiser. So leise war die alte Anlage noch nie.