abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W OpenTherm Bediengerät anschließen.

Ich habe eine Vitovent 300W und würde gerne ein OpenTherm Bediengerät anschließen. Bei dem Vorgänger "300" war dies möglich und auch in der Anleitung angegeben. Bei der neuen Variante mit "W" finde ich diese Information nicht mehr. Bei den wohl baugleichen Brink und Wolf ist OpenTherm nach wie vor erwähnt. Gibt es auch bei meiner Vitovent die möglichkeit das OpenTherm Protokoll zu nutzen? Kann eine Freischaltung über die Steuerung meiner Wärmepumpe  Vitotronic 200 (WO1C) erfolgen?

Vielen Dank!

13 ANTWORTEN 13

Hallo challo,

mit Hilfe der Anschlussleitung Vitocal/Vitovent (Bestellnummer: ZK02 789) kannst du deine Vitovent 300-W mit der WO1C-Regelung deiner Vitocal verbinden. Alternativ kannst du auch ein separates LB1 Bedienteil nutzen. Die Anschlussverbindung des Vitovent 300-W erfolgt über Modbus.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für die Rückmeldung. Funktioniert das LB1 auch über Modbus oder wird hier das OpenTherm Protokoll verwendet?

Über diese Schnittstelle könnte ich die Lüftungsanlage dann in mein smartHome einbinden und die Lüftungsstufen automatisch umschalten.

Gibt es hier eine Alternative falls das OpenTherm Protokoll nicht mehr Unterstützt wird. (Bei der Vitovent 300 ohne "W") funktioniert es super über OpenTherm...

Das LB1 Bedienteil funktioniert ebenfalls über Modbus. Eine OpenTherm Schnittstelle ist nicht vorhanden.

Beste Grüße °fl

Danke für die Rückmeldung! Welche Möglichkeiten gibt es zur Einbindung in eine smarthome Steuerung?


Es besteht die Möglichkeit über Vitogate 200 Typ KNX oder Vitogate 300 Typ BN/MB die Wärmepumpe mit WO1C Regelung einzubinden.

Beste Grüße °fl

Ich habe die Lüftungsanlage mit der WO1C Regelung der WP Verbunden. Grundsätzlich wird in der Modbus Diagnose auch Lüftung "OK" angezeigt und in der Anlagenübersicht sieht man die Lüfterdrehzahlen und Ein/Ausgangstemperatur.
Dort wird auch SOLL und IST Lüftungsstufe angezeigt. Die IST Stufe steht immer auf 3. Egal wie ich den Zeitplan einstelle. Die IST Stufe ändert sich wie gewünscht. Wie kann ich das Problem weiter analysieren. Z.b. Bei der Versionsübersicht der Steuergeräte wird bei Lüftung auch nur 0.0.0 angezeigt.

In der Anlagenübersicht der Lüftungsanlage wird also immer aktive Lüftungsstufe 3 angezeigt, obwohl zum Beispiel die 2. Stufe aktiv ist?

Beste Grüße °fl

Ja genau. Aber bei der modbus Verbindung kann es ja eigentlich nicht sein dass diese nur halb funktioniert!? In der modbus Diagnose stehen bei Lüftung auch keine Fehler oder timeouts

Kannst du mir den Softwarestand deiner Wärmepumpe (Reglerleiterplatte und Bedienteil) mitteilen? Um diese auszulesen, musst du die Systeminformationen unter der Diagnose aufrufen.

Beste Grüße °fl

Bedienung B920W243/4
B920w243/6E64
WP 4.70/20
Codierstecker 4172-04/4C
Kältekreis [2]/04/02
Lüftung 00/00.0

Der Softwarestand des Bedienteils ist ausreichend. Bei dem Regler ist der Stand 3470 nicht ausreichend, weshalb es vermutlich zum Anzeigefehler kommt. Hier wird ein aktuellerer Stand benötigt.

Beste Grüße °fl

Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung zum Thema geben. Mein Heizungsbauer hat die Steuerung in der Wärmepumpe ausgetauscht. Jetzt läuft es!

Hallo challo,

vielen Dank für die Info. 🙂

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren