abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300f-7501978 CO2-/FEUCHTESENSOR

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich habe die Vitovent 300f H32E C280 mit dem im Betreff angeführten CO2/Feuchtesensor .
Wenn gekocht wird oder Besuch da ist leuchtet manchmal ein oranges Licht und gelegentlich ein rotes Licht.
Was bedeuten diese Lichter?
Wenn das orange oder rote Licht leuchtet springt aber nicht die Lüftung auf Stufe 4 sondern es bleibt die Stufe 3. Sollte nicht die Stufe automatisch erhöht werden.?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jürgen
16 ANTWORTEN 16

Hallo juergenpfitzner,

die Dioden des CO2-/Feuchtesensors sollten für den CO2-Gehalt stehen. Bei dem von dir genannten Typ dürften aber außen keine Dioden sichtbar sein. Kannst du mir einmal ein Bild davon hier posten? Dies kannst du vornehmen, wenn du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Ansonsten ist es so, wenn der Feuchtesensor in der Regelung der Wärmepumpe aktiviert wurde, wird der Luftvolumenstrom während des Lüftungsprogramms "Normal" in Abhängigkeit des Feuchtegehalts angepasst. Die Regelgrenzen sind dabei der reduzierte und der intensive Lüftungsbetrieb.

Viele Grüße °fl

Kann leider kein Foto einfügen!
Gibt es eine andere Möglichkeit dir das Foto zukommen zu lassen?

VG Jürgen

F2D158A5-3EB3-46BC-96D2-8561B6CB225E.jpegAnbei der Feuchtesensor mir der leuchteten Diode

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für das Bild. Die Feuchte- oder CO2-Regelung (je nachdem was aktiviert wurde) erfolgt stufenlos. Eine Änderung wirst du wenn dann nur in der Lüftungsübersicht sehen.

Wie sind denn die Parameter 7D05 und 7D06 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Lüftung eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn die rote oder orange Leuchte leuchtet und ich auf der Anlage nachsehe bleibt die Lüftungsstufe „3“ und ändert sich nicht auf „4“
Wie kann ich die von Dir genannten Parameter auslesen?
LG Jürgen

In die Codierebene 1 kommst du, indem du die OK- und Menü-Taste ca. 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf "Codierung 1" und die Gruppe "Lüftung".

Mit einer stufenlosen Schaltung meine ich, dass im Display immer die eingestellte Lüftungsstufe stehen wird. Die Ventilatoren werden je nachdem wie hoch die Feuchtigkeit/ der CO2-Gehalt ansteigt oder abfällt stufenlos geregelt.

Viele Grüße
Flo

Anbei die Fotos von den eingestellten Parameter

VG Jürgen 6099C724-F209-49D4-911F-34BFE5DFB759.jpeg6A930B6E-7228-4105-A012-718623D5D3FD.jpeg

OK, dann ist er als Feuchtesensor eingestellt und regelt entsprechend der vorhandenen Luftfeuchtigkeit. Die Regelgrenzen sind die reduzierte und intensive Lüftungsstufe. Wie bereits geschrieben, erfolgt dies stufenlos. Erkennen kannst du es aber über die "Diagnose" -> "Lüftung" -> "Lüftung: Übersicht". Wenn du weißt, welcher Volumenstrom in der normalen Stufe vorherrscht, kannst du die Änderung anhand dessen sehen.

Viele Grüße
Flo

Kann man den Sensor die Luftfeuchtigkeit und den CO2 Gehalt steuern?
Jetzt habe ich ja nur die Luftfeuchtigkeit gesteuert!
VG Jürgen

Du kannst auch beides aktivieren. In dem Fall wird immer der höhere Luftvolumenstrom eingestellt.

Beispiel: Luftfeuchtigkeit zu gering und CO2 zu hoch -> Luftvolumenstrom wird erhöht, obwohl bei einer zu geringen Luftfeuchtigkeit reduziert werden würde.

Viele Grüße
Flo

Habe heute beide aktiviert, dann ist aber gleich die Störung 0E gekommen. Wie ich dann die C02Steuerung deaktiviert habe ist die Störungsmeldung verschwunden.

VG Jürgen

OK, welche Meldung wird denn dazu unter "Diagnose" -> "Lüftung" -> "Meldungshistoire" angezeigt?

Viele Grüße
Flo

9B3DFDE0-B3BF-42F5-937C-45EC1C195342.jpegAnbei das Foto der Meldungshistorie

VG Jürgen

09 sagt aus, dass die Erfassung des CO2-Signals gestört ist un eine Regelung nach der CO2-Konzentration nicht möglich ist. Hier scheint der Sensor einen Defekt zu haben.

Viele Grüße
Flo

C48F1E94-C789-49FC-A58F-9359A4905E98.jpeg058B4A9D-0B99-409F-9EEF-D13A92DDC3C6.jpeg21996854-F396-4E85-B3A4-1A87744932BB.jpegHabe zur Zeit im Haus eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit 61% - (meine Anlage Vitovent 300f H32E C280) wie soll ich die Lüftungzeiten bzw. Lüftungsstufen einstellen? damit ich auch ein wenig den Raum abkühle!
Bzw. wie soll ich den Bypass einstellen?
Anbei ein paar Fotos

Vielen dank im Vorraus

Ich mache es bei meiner Anlage so, dass ich in den warmen Sommertagen, so wie es zuletzt war, die Zeiten wie folgt einstelle:

00:00 - 07:00 - Intensiv
07:00 - 10:00 - Normal
10:00 - 18:00 - Grundbetrieb
18:00 - 21:00 - Reduziert
21:00 - 00:00 - Intensiv

Wenn Gäste im Haus sind, muss es eventuell angepasst werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren