abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300w HS325 Bypass reagiert unlogisch und kühlt nicht

Hallo,

folgendes heute früh beobachtet:

 

Außentemperatur 14 Grad

Zuluft laut meinem nachgerüsteten Sensor 16,9 Grad

einzige Temperaturanzeige im Display FOL 16,3 Grad (was auch immer das ist)

kältester Raum mit Abluft im Haus 23 Grad

Eingestellte Wunschtemperatur Lüftung 15 Grad

Bypass ist leider zu

 

Wir bekommen tags über viel Sonne ab, haben aber das Glück, dass hier bei uns im Gebirge nachts es schön frisch ist, nur leider nutzt die Lüftungsanlage die 12-14 Grad nachts im Sommer leider nicht, um uns vor der brütenden Hitze in den Schlafzimmern etwas zu bewahren und lässt den Bypass nachts zu 😞

 

Warum öffnet bei frischen Temperaturen der Bypass NICHT und nutzt nicht die nächtliche Kühle, bevor es heute wieder brütend warm werden soll und die Schlafzimmer im DG dann wieder von 23 auf 25 Grad gehen im Sommer???

 

Ich denke es liegt an der Außentemperatur, welche der Anlage mit 14 Grad "zu wenig" ist um den Bypass zu öffnen... 

Kann man diese Zuluft-Grenze irgendwo in Codierebene 1/2 reduzieren, dass sozusagen meinetwegen am 10 Grad Außentemperatur schon der Bypass aufmacht??? Ich habe mal etwas von 7D0F in meinen Unterlagen gelesen, doch nirgendwo in der Steuerung finde ich das in Codierebene 2 😞

20210815_080255.jpg
20210815_080308.jpg
6 ANTWORTEN 6

Kleines Update... Nun eine Stunde später nach dem Frühstück haben wir schon die Mindesttemperatur der Außenluft deutlich überschritten:

 

Außentemperatur 18 Grad (laut ViessmannApp und auch meiner Wetteruhr)

Zuluft laut meinen Sensor 18,9 Grad (im Filterkasten der Sensor von mir verlegt)

Anzeige Display FOL 18,7 Grad

Räume im Haus mit Abluft 23-24 Grad (laut digitalen ERR)

 

Wenn also logischerweise die Abluft 23-24 Grad hat... Und wenn von außen etwa 18-19 Grad nur angesaugt werden von der Anlage... Warum geht der Bypass nicht auf???

Wo genau kann ich die Werte auslesen, welche die Anlage zu Ihrer Entscheidung zwingen, also Messwert Außenluft/Zuluft+Abluft? Im Display habe ich nur einen Wert, diesen FOL was auch immer das ist und wo auch immer der Sensor sitzt.

 

Grundsätzlich ist nach meiner Logik folgendes vorhanden:

- die Anlage erkennt nicht, wie schön frisch es draußen ist.

- die Anlage erkennt nicht, dass die Räume "brütend" warm sind über die Abluft

- oder an der Steuerung ist etwas defekt oder falsch eingestellt

 

PS: selbiges bloß anderes herum habe ich auch schon beobachtet, also dass der Bypass offen ist, obwohl draußen eine "schweinemäßige" drückende Hitze noch ist, da wiederum könnte durch mich bei >24 Grad im Schatten beobachtet werden, dass der Bypass offen ist, also zu warmen Temperaturen, wo nie ein Mensch seine Fenster auf machen würde um zu lüften.

Hallo renomueller,

 

dass bei deiner Anlage die Daten fehlen, ist ein Darstellungsfehler und wird mit einem der nächsten Softwareupdates behoben werden. Sobald ich dazu etwas weiß, werden ich dich hier darüber informieren. Ansonsten ist es für mich schwierig, dir genau zu sagen, weshalb der Bypass geschlossen bleibt, da mir dazu ebenfalls die nicht angezeigten Temperaturwerte fehlen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie ist der Stand der Dinge bezüglich des Darstellungsfehlers bei der Anzeige zur Lüftungsanlage?

Wann ist mit einem Update zu rechnen oder kommt das niemals mehr?

Hallo, 

Ich habe das selbe Problem. Meine Anzeige sieht genau so aus und laut der Bedingungen für Bypass offen/zu fehlen mir die Werte in der Anzeige um nachzuvollziehen wieso die Klappe jetzt bei 25 Grad offen ist, und Abends/ Nachts evtl. geschlossen.

Wenn es ein Update gibt wie wird das eingespielt, kann das nur ein Fachbetrieb?

 

Ich brauche da auch schnellstmöglich eine Lösung, sollte es sich um ein Software/ Hardwarefehler Handel, erwarte ich da mehr von viessmann. 

Hallo Flo,

mein Heizungsbauer ist gerade zu jährlichen Wartung da und ich habe Ihm mit dem Thema konfrontiert... Weder er noch eure Kundenhotline hätten das Thema "Update" auf dem Schirm...

Also wann kommt ein Update für die Lüftungsanlage mit mehr/richtigen Werten in der Anzeige und wann wird ggf. die unlogische Steuerung des Bypass als Fehler behoben?

Das Problem tritt immer noch bei mir auf (Bypass offen bei brütender Hitze außen) und wenn ich den Stecker ziehe, also die Lüftung neu starte, dann geht der Bypass wieder so, wie es logisch wäre.

Dies ist definitiv ein Fehler eures Markenproduktes und auch reproduzierbar/dokumentierbar und ich möchte hier mal bitte eine Mangelbeseitigung bzw auch gern mal einen Rückruf von Viessmann. Danke

Hallo renomueller, 

 

wenn der Bypass nachweislich nicht richtig öffnet bzw. schließt, muss es vor Ort geprüft werden. 

 

Das nicht mehr alle Daten in der Übersicht angezeigt werden ist korrekt und dafür wird es keine Änderung geben. Hier muss ich meine zuletzt getätigte Aussage revidieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren