abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartung der Lüftungsanlage

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Neubau die Lüftungsanlage Vitovent 300-W eingebaut.

Diese ist jetzt etwas mehr als ein Jahr in Betrieb.

Ist es sinnvoll bzw. Herstellervorgabe diese durch einen Fachbetrieb warten zu lassen?

Wenn ja, was wird bei so einer Wartung gemacht?

Ich habe mich bei unserem "Fachbtrieb" schon mehrmals zu erkundigen versucht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die entweder nicht wissen was zu tun ist oder keine Lust haben tätig zu werden.

VG

 

39 ANTWORTEN 39

Ich habe es dir ja eigentlich schon mehrfach bestätigt. Aber gerne noch einmal. Wenn es sich bei deiner Anlage um einen Neubau handelt, dann greift für die von uns gelieferten Produkte der große Werkvertrag, welcher 5 Jahre Garantie beinhaltet. In dem Fall, entstehen für Reparaturen an unserem Produkt auch keine Kosten. Die Rechnung zu dem durch unseren Technischen Dienst durchgeführten Serviceeinsatz wird dann deinem Fachbetrieb gutgeschrieben. 

 

Auch wenn der Vertrag nicht über deinen Fachbetrieb geschlossen wurde, kann er es bei der Niederlassung einreichen. Wie bereits geschrieben, gehe ich einfach davon aus, dass er sich mit der Rechnung an die Niederlassung gewannt hat. Die Kollegen sind aufgrund der hinterlegten Wärmepumpe von einer Kulanzanfrage ausgegangen. Ansonsten hätten sie es schon lange gut geschrieben. Geh bitte den Weg über deinen Fachbetrieb. Das ist sicher einfacher als über dein Bauträger, denn schließlich muss die Rechnung deinem Fachbetrieb gutgeschrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Super, vielen Dank.
Das ist für mich eine eindeutige Zusammenfassung. Damit versuche ich noch mal mein Glück.
Es tut mir leid so „nervig“ zu sein, aber anscheinend sind sowohl die Heizung als auch die Lüftungsanlage „Montagsgeräte“ und wir hatten in den letzten 3 Jahren sehr viel Ärger damit. Unsere Nerven sind daher etwas angespannt.
Hallo Flo,

Es hat sich eine neue Entwicklung ergeben, die mir jetzt erst bekannt gegeben wurde.

Folgende Mail ging von einen Herrn Hampel bei Viessmann (After Sales) schon eine März an meinen Fachbetrieb. Ich habe aber erst letzte Woche davon erfahren:

„zu der Anfrage CS Faktura Service. 4466300252 des TDA 200886262 kann ich maximal eine Teilgutschrift geben, die Filter waren dicht und zudem im Gerät massive Verschmutzungen wodurch der Lüfter defekt gegangen ist. Ich kann hier maximal anbieten die Reglerplatine und entsprechend 8 Arbeitswerte, dies entspricht 2 Arbeitsstunden gut zu schreiben. Der Techniker hat das Gerät gereinigt, der Defekt ist auf massiver Verschmutzungen zurückzuführen, dass ist keine Gewährleistung.“

Daraufhin habe ich eine Anfrage an den Technischen Dienst gestellt:

„Die Filter im Gerät wurden und werden alle 90 Tage gewechselt, so wie das Gerät es anfordert.
Damit sollte doch eigentlich eine zu starke Verschmutzung ausgeschlossen sein.

Wir haben nie eine Einweisung erhalten, bei der uns gesagt wurde, dass Wartungen durchzuführen sind bzw. in welchem Intervall.

Nichtsdestotrotz haben wir schon frühzeitig ( nach einem Jahr Betriebszeit) bei der Firma Groh um eine Wartung gebeten. Nichts passierte.

Erst jetzt erfuhren wir, dass die Fa. Groh dass nicht anbietet. Aus meiner Sicht unverständlich, aber nicht zu ändern.
Jetzt macht es eine Fremdfirma.

Meine Bitte nun:
Kann sich jemand mit uns in Verbindung setzen und uns erklären was bei dieser Anlage zu warten ist und wie es zu dieser Verschmutzung kommen konnte.
Ich kann derzeit noch keinen Fehler bei uns erkennen.“

Ich warte jetzt seit über einer Woche auf eine Rückmeldung. Leider kommt nichts.

Ich bitte um Stellungnahme.

Gruß

FF

Wenn ein Bauteildefekt auf Wartungsmangel zurückzuführen ist, dann kann in diesem Fall die Garantie abgelehnt werden. 

 

In der Serviceanleitung kannst du sehen, was wir empfehlen, was bei einer Wartung beachtet werden soll.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das war jetzt genau Antwort, die zu erwarten war.
Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass sich jemand vom TD mal bei uns meldet?

Schöne Allgemeinaussagen helfen mir hier nicht weiter.

Weshalb sollte sich jemand vom Technischen Dienst bei euch melden. Die Beauftragung wurde von deinem Fachbetrieb aufgegeben und dem gegenüber hat der Kollege erklärt, weshalb er es abgelehnt hat. Wenn ein Bauteil aufgrund von Wartungsmangel stark verschmutzt ist und deshalb einen Defekt aufweist, kann die Garantie abgelehnt werden. 

 

Was meinst du mit allgemeinen Aussagen? Jeder Fachbetrieb kann über die Hinweise zur Wartung in der Serviceanleitung diese durchführen.

 

Viele Grüße
Flo

Na dann würde ich vorschlagen, dass Viessmann auf der nächsten Schulung meinen Fachbetrieb darauf hinweist.

Von dort bekam ich, wie schon ausgeführt, nur die Rückmeldung: Wartung können wir nicht, Wartung machen wir nicht.
Und das auch erst 2 Jahre nach meiner ersten Anfrage für eine Wartung.

Und wenn ich ehrlich, sehe ich die Schuld für die übermäßige Verschmutzung auch nicht bei uns.
Wenn Du mal ganz zurück bist ganz an den Anfang dieser Unterhaltung gehst, hatte ich hier eine entsprechende Anfrage gestellt.
Da hieß es nur, regelmäßig Filter tauschen.
Prima, hab ich gemacht.
Da war keine Rede davon alle 1-2 Jahre die Anlage durch eine Fachfima warten zu lassen.

Und deswegen finde ich die Argumentation des TD und auch von Dir ziemlich schwach.
Und deswegen hätte ich gerne mal mit jemanden direkt gesprochen.
Ist das so abwegig oder schwer nachzuvollziehen?
Hast du eigentlich in den letzten Jahren, wenn du die Filter getauscht hast, diese einmal fotografiert? Es ist sehr schwer vorstellbar das bei normalem Filtertauschinterval die Anlage so sehr verschmutzt das sogar Bauteile defekt gehen können. Oder ist vielleicht am Gehäuse etwas undicht?
Nein, das habe ich (im Nachhinein) leider nicht. Aber besonders stark verschmutzt erschienen mir die Filter auch nicht, so dass ich auch keine Veranlassung sah, da nachzufragen.

Und genau wie Du ausführst, ist es für mich völlig unplausibel, dass bei einem Filtertausch alle 90 Tage, so wie das Gerät es fordert, die Anlage angeblich so stark verschmutzt wurde.
Aber mir wird ja jeder persönlicher Kontakt verweigert.
Aber den erfolgten Filtertausch kann man sicherlich aus den Systemdaten im Zweifelsfall auslesen.

Darüberhinaus hatte ich ja diesbezüglich hier extra nachgefragt wie es mit Wartung aussieht.
Verkürzt gesagt hieß es, außer Filtertausch ist insbesondere in den ersten Jahren nicht viel zu machen.
Und jetzt heißt es, ja hätten Sie sich mal an die Wartungsempfehlungen gehalten…

Würde gern mal das Protokoll mit meiner Unterschrift sehen, wo dokumentiert ist, dass wir an der Anlage eingewiesen wurden.

Ob das Gehäuse undicht ist, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall hätte das ja der Viessmann-Techniker prüfen können oder müssen. Aber man hat es sich einfach gemacht und schlicht auf mangelnde Wartung geschoben.
Bekomme ich jetzt keine Antwort mehr?

Aus meiner Sicht ist das Thema noch nicht ausdiskutiert.

Was möchtest du denn noch ausdiskutieren? Die Gewährleistung wurde aufgrund von Wartungsmangel und Verschmutzungen abgelehnt. Hier kann ich nichts weiter für dich tun. Wenn du das nicht akzeptierst, dann musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, da dieser dir gegenüber gewährleistungspflichtig ist. Wir sind gegenüber deinen Fachbetrieb gewährleistungspflichtig. 

 

Ob du eingewiesen wurdest kann ich dir nicht beantworten. Das muss dein Fachbetrieb dir mitteilen, ob er es gemacht hat oder nicht. Wenn du nicht eingewiesen wurdest nachdem die Anlage in Betrieb genommen wurde, wieso hast du deinen Fachbetrieb dann nicht darauf angesprochen?

 

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass nur die Filter gewechselt werden sollen und es dann reicht. Wurde der Wärmetauscher denn überhaupt schon mal ausgebaut? Sind Abluftfilter an den Ventilen vorhanden? Ohne Abluftfilter verschmutzt die Rohrleitung und somit auch das Gerät schneller und der Wartungsintervall ist höher. 

 

Viele Grüße
Flo

Langsam könnte man den Eindruck gewinnen, dass ihr euch gerne über mich lustig macht.

Mir die Gewährleistung zu verweigern wegen angeblicher zu starker Verschmutzung ist ja das Eine.

 

Aber mir dann vorzuschlagen, dass ich das mit dem Fachbetrieb klären soll, ist irgendwie frech.

Warum schreib ich mir denn hier einen Wolf? 

Der Fachbetrieb schreibt mir doch nur die Rechnung, da er die Rechnung von Viessmann bekommt.

 

Mal angenommen, ich könnte den Fachbetrieb überzeugen, dass hier doch Gewährleistung vorliegt. Erstattet Viessmann dann dem Fachbetrieb die Rechnung und kümmert sich nicht um die bisherige Argumentation???

Kann ich mir kaum vorstellen. Also was soll der Quatsch?

 

Und gerne schreibe ich es noch mal. Wir haben von Anfang an um eine Wartung bei dem Fachbetrieb gebeten. Aber es ist nichts passiert. Im Gegenteil, der Fachbetrieb hat sich für nicht zuständig erklärt, da es so etwas nicht könne.

Und ja, die Ventile in den Räumen in denen Luft abgesaugt wird, waren von Anfang an mit Filtern bestückt.

Also wo soll denn dann die übermäßige Verschmutzung herkommen?

 

Aber gut, ihr habt Euer Ziel erreicht, ich bin diese Diskussion leid. Lassen wir das also.

 

Danke für nichts.

 

Wir machen uns sicher nicht über dich lustig. Ich erkläre es dir aber gerne noch einmal. Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig und wir sind es gegenüber deinem Fachbetrieb. Wenn du also von deinem Fachbetrieb einen Bauteiltausch auf Gewährleistung bekommst, dann bedeutet dies noch lange nicht, dass wir diese deinem Fachbetrieb geben. Die Bauteile werden geprüft und anschließend wird es im Werk entschieden. 

 

Wenn du bei deinem Fachbetrieb einen Wartungsvertrag hast und er die Wartung nicht ausführst, dann musst du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen um dies zu klären. Wieso sollen wir für Kosten aufkommen, die aufgrund von Wartungsmangel entstanden sind? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe jetzt mit meiner Antwort gewartet, bis die Wartung der Lüftungsanlage erledigt wurde (nicht durch einen Viessmann Fachbetrieb).

Und jetzt wollte ich nochmal zurückkommen auf das Thema Wartungsmangel.

Dieser Nachricht habe ich das Bild beigefügt mit dem der Viessmann Kundendienst, der bei uns vor Ort war, dokumentieren will, dass unsere Anlage außerordentlich verschmutzt ist, aufgrund nicht durchgeführter Wartung.

 

Ganz ehrlich, das kann ja nur ein schlechter Witz sein.

Hierbei handelt es sich um die Heizspirale, die unmittelbar in der Zufuhr der Außenluft steht. Da ist kein Filter vorne dran. Ist doch klar, dass sich da etwas Dreck sammelt. Wenn das ein Problem ist, dann ist das wohl konstruktionsbedingt und Viessmann sollte da wohl eher noch einen Filter vorne dran bauen.

Interessanterweise sieht der  offizielle Viessmann-Wartungsplan für die Fachkraft keinerlei Säuberung dieses Teils vor. 

Filter sollen getauscht werden, Wärmetauscher soll durchgespült werden, Siphon soll gereinigt werden.

Alles wunderbar.

Aber kein Wort zur Reinigung der Heizspirale. Und dann wird uns das vorgeworfen als Wartungsmangel???

Das kann nicht Euer Ernst sein.

 

Ich bitte um eine Stellungnahme, die meine Argumente aufgreift und nicht wieder ein allgemeines Blabla.

Bei unserer Anlage gab es keinen Wartungsmangel und damit greift die Gewährleistung.

Übrigens:

Ich habe den defekten Ventilator reparieren lassen. Es war ein Kugellagerschaden. Scheint ein bekanntes Problem bei dieser Art von Ventilator zu sein.

 

Gruß

 

FF

 

Bild Lüftungsanlage.png

Ich kann dir hier nicht weiterhelfen, wenn unser Technischer Dienst eine Gewährleistung abgelehnt hat. Du musst dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen und dieser kann anschließend eine Kulanz mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung klären. Um eine Kulanz prüfen zu können, muss er dort einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend prüfen die Kollegen dort, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren