abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werte für Zu- und Abluft -> Unterdruck

Hallo liebe Community,

 

kann jemand der Fachmänner bestätigen, dass die Drehzahl der Ventilatoren bei der Vitovent 300W so sehr von einander abweichen?

Wir haben seit einiger Zeit einen Unterdruck im Haus, egal bei welcher Lüftungsstufe.

Anbei habe ich mal die Bilder vom Druckwächter in Zusammenhang mit den Einstellungen der Lüftungsanlage beigefügt. Im Servicemenü sieht man die sehr unterschiedlichen Drehzahlen der Ventilatoren. Auch die Werte für Zu- und Abluft in m³ sind fast identisch. Ist das so korrekt?

 

Vielen Dank im Voraus

IMG_1207.jpg
IMG_1208.jpg
IMG_1206.jpg
2 ANTWORTEN 2

Kleines Update…

Nachdem ich den Sollwert für die Raumtemperatur so geändert habe, dass der Bypass geöffnet wird, ist die Anlage schlagartig leiser und der Unterdruck ist weg. Das angehängte Bild ist mit geschlossenem Bypass und gleicher Lüfterstufe wie im ersten Beitrag. Komischerweise ist jetzt die Drehzahl der Fortluft bei ca. 1000 rpm und nicht mehr 2000. kann das jemand rational erklären??

9D4038B3-9AD2-4900-AC8C-700EA483F443.jpeg

Hallo ChristianSN,

 

es ist schwer zu sagen, woran das lag. Wurden zwischendurch die Filter gewechselt? Wenn ansonsten keine Verstopfung oder Querschnittsverengung vorliegt, würde ich den Abluftventilator prüfen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren