abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hoch sollte der Luftaustausch der Lüftungsanlage eingestellt sein?

Unsere Lüftungsanlage (Vitovent 300-W) ist vor zwei Jahren in unserem Neubau vom Heizungsmonteur eingemessen und eingestellt worden. Die Luftaustauschmengen sind wie folgt eingestellt:

Stufe 0:   50 m³/h
Stufe 1: 130 m³/h
Stufe 2: 190 m³/h
Stufe 3: 280 m³/h

Die Anlage läuft tagsüber (07:00 bis 22:00 Uhr) auf Stufe 2 und nachts (22:00 bis 07:00 Uhr) auf Stufe 1.

Insbesondere bei Stufe 2 nehmen wir, wenn keine oder nur leise Geräusche im Haus sind (bspw. Unterhaltung auf dem Sofa), das Geräusch an den Lüftungsöffnungen in den Zimmer als störend wahr. Wenn die Lüftung um 22:00 Uhr herunterfährt, denkt man "ach ja, jetzt ist es ruhig". Es ist wie eine Autobahn in ein bis zwei Kilometer Entfernung, die ein dauerhaftes Grundrauschen produziert.

Nun fragen wir uns, ob diese Geräusche normal sind und ob die Lüftungsanlage korrekt eingestellt ist. Bzw. anders gefragt: Wäre es möglich die Anlage auch mit geringeren Austauschmengen zu betreiben? Was wären ggf. die Nachteile?
Unser Heizungsmonteur meinte dazu nur, dass diese Mengen eben notwendig wären, um die Luft ausreichend auszutauschen.

Bei dem Haus handelt es sich um ein EFH mit ca. 160 m² Wohnfläche aus dem Jahr 2017 mit KfW-Standard 55. Der umbaute Raum beträgt 602 m³.

Im Winter haben wir im Haus extrem trockene Luft (zwischen 20 und 30% Luftfeuchtigkeit) was für mich dafür spricht, dass die Luft sehr gut ausgetauscht wird.

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Supergrover

5 ANTWORTEN 5

Hallo Supergover,

waren die Geräusche denn von Beginn an genauso laut oder hast du den Eindruck, dass es jetzt erst lauter geworden ist? Werden die Filter regelmäßig gesäubert bzw. ausgetauscht?

Ansonsten ist ein gewisser Mindestluftaustausch notwendig. Mögliche Folgen bei einem zu geringen Luftaustausch wären zum Beispiel Schimmelbildung.

Meine persönlichen Erfahrungen mit einer Lüftungsanlage sind, dass die Lüftungsstufen schon der jeweiligen Jahreszeit angepasst werden sollten. Im Hochsommer sollte tagsüber eine geringe Stufe eingestellt werden, damit die sehr warmen Temperaturen von draußen nicht nach innen gelangen. Dafür sollte dann nachts eine höhere Stufe eingestellt werden. Im Winter oder in der Übergangszeit würde ich nachts, wenn es sehr kalt ist, eine geringe Stufe und wiederum tagsüber eine höhere einstellen. Dadurch lässt sich im Winter das Absinken der Luftfeuchtigkeit etwas verzögern.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

die Geräusche waren tatsächlich nicht von Anfang an so laut. Wir haben nach ca. 1 Jahr bemerkt, dass sich die verschiedenen Stufen nicht mehr richtig regeln ließen und daraufhin wurde festgestellt, dass das Bedienteil einen Hardware-Defekt hatte. Nach dessen Austausch ließen sich die Stufen dann wieder korrekt regeln, aber ist uns sofort aufgefallen, dass die Anlage lauter ist.

Der Monteur hat dann nochmal in allen Zimmern den Luftstrom nachgemessen und bestätigt, dass er zu den vorgegebenen Werten passt.

Das heißt aber, dass die Geräusche nicht langsam durch verschmutzte Filter lauter geworden sind. Zudem werden die Filter regelmäßig gereiningt bzw. getauscht. Wobei ich jetzt neulich gelesen habe, dass man auch einen Filter am Einlass der Anlage in der Hauswand hat, der gereinigt/getauscht werden muss? Das wurde mir von unserem Installateur nie gesagt.

Bezüglich Laufaustausch: wie berechnet sich denn der notwendige Mindestluftaustausch? Wir haben in unseren Räumen definitiv kein Problem mit zu feuchter Luft, sondern eher mit zu trockener Luft. Daher würde ich nach wie vor über eine Reduzierung der Mengen nachdenken und damit dann ja auch die Geräusche reduzieren.

Eine Anpassung im Winter bzw. Sommer nehmen wir im Prinzip schon wie beschrieben vor. Aber eine höhere Stufe nachts im Sommer ist eben aufgrund der Lautstärke im Moment nicht möglich, weil das einfach beim Schlafen stört.

Viele Grüße
Supergover

Hallo Supergover,

wurde denn nach dem Tausch des Reglers, dieser wieder genauso eingestellt wie der vorherige?

Grundsätzlich sollte es bei gleichem Volumenstrom und wenn alle Filter getauscht bzw. sauber sind, nicht zu einer lauteren Geräuschbildung kommen.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

der Regler wurde wieder so einegstellt wie vorher.

Wie schon geschrieben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Geräusch durch verstopfte Filter ausgelöst wird, da die Filter zum einen regelmäßig gereinigt und getauscht werden und zum anderen das Geräusch der Anlage nicht langsam lauter geworden ist, sondern mit dem Tausch des Reglers plötzlich sprunghaft angestiegen ist.
Deswegen hatten wir ja auch eine falsche Konfiguration in Verdacht und haben den Monteur nachmessen lassen. Er bestätigte aber, dass alle Werte so sind wie sie sein sollten. Vielleicht waren sie also vorher zu niedrig als der Regler defekt war.

Trotzdem bleibt es dabei, dass das Geräusch von uns als störend wahrgenommen wird und wir auf der Suche nach einer Lösung sind. Daher nochmal die Frage, wie sich die Luftmengen berechnen und ob eine maßvolle Anpassung der Luftmengen für uns sinnvoll sein könnte, da der Austausch gemessen an den aktuellen Luftfeuchtigkeitswerten sehr gut ist.

Viele Grüße
Supergrover

Die Berechnung für lufttechnische Anlagen erfolgt nach der DIN 1946-6. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir hier aus der Ferne nicht dazu raten kann, den Luftvolumenstrom und damit den von deinem Fachbetrieb berechneten Luftaustausch zu reduzieren. Vielmehr sollte an deiner Anlage nach den Ursachen gesucht werden, weshalb sie im normalen Betrieb an den Ventilen laut ist.

Sollte dein Fachbetrieb dabei Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen unserer Servicetechniker als Unterstützung beauftragen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren