abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugluft trotz abgeschalteter Vitovent 100 D-Anlage normal?

Guten Abend,

ist es normal, dass es trotz abgeschalteter Anlage in den Räumen mit der Vitovent 100 D-Anlage zieht?

Ich merke seither nachts einen kalten Luftstrom.

In der Küche ist es außerdem grundsätzlich deutlich kälter als vor dem Einbau des Abluftgeräts.

Danke für die Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Hallo ElkeS,

je nach Einbaulage und Windrichtung kann es bei kompletter Abschaltung dazu kommen, dass der Wind von außen in den Vitovent drückt, während der Ventilator steht.

Was die Küche bei Ihnen betrifft, welcher Betriebsmodus ist dort eingestellt?

Viele Grüße °fl

Kann man da noch etwas einbauen, um die Zugluft zu stoppen?

In der Küche ist die Lüftung nur an, wenn ich einen Lichtschalter betätige. Ist der Lüfter Typ E200 A68.

Ein Zubehörbauteil, welches dafür sorgt, dass alles dicht verschlossen ist, gibt es nicht.

Ich empfehle Ihnen trotzdem, sich diesbezüglich einmal mit Ihrem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
herzlichen Dank dafür. Ich bin mit meinem Fachbetrieb leider bei vielen Dingen sehr unzufrieden. Mit Viessmann direkt habe ich leider nie Kontakt gehabt.
Stimmt es denn überhaupt, dass die Küchenabluft Teil der dezentralen Wohnraumbelüftung sein muss? Für mich scheint sie unnötig und sie ist ja auch nicht über die Anlage steuerbar, sondern lediglich über einen Schalter in der Küche. Meiner Ansicht nach hätte es hier das normale Fenster getan.
Wie komme ich denn an eine Beratung durch einen Viessmann-Sachverständigen heran?

Hallo ElkeS,

ein Servicetechniker von uns kann deine Anlage prüfen. Die Beauftragung dafür muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. Als Sachverständiger wird unser Servicetechniker jedoch nicht auftreten. Ist ein Sachverständiger gewünscht, musst du dir extern einen suchen.

Ansonsten kannst du alle Fragen die dir unter den Nägeln brennen auch hier stellen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren