abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

enthalpiewärmetauscher

Hallo zusammen,

Bezüglich eines anderen Themas, dass ich gerade gestellt habe,

stellen sich mir ein paar Fragen zu unserem Enthalpiewärmetauscher. (EWT)

 

Ich habe gelesen, dass der "normale" Wärmetauscher (WT) gereinigt werden kann /muss.

Ist dies beim Enthalpiewärmetauscher auch nötig/sinnvoll?

Und wenn ja, wie. (So wie beim "normalen" WT unter fließendem Wasser?

Muss auf etwas besonders Rücksicht genommen werden?

 

Zweite Frage:

Würde es Sinn machen, den EWT im Frühling/Sommer gegen den "normalen" WT zu tauschen, oder lasst Ihr euren EWT das ganze Jahr über drinn?

Wenn ja, stellt sich mir dann die Frage, was ich mit dem "normalen" WT machen soll... (Gibts dafür einen Markt?)

 

Vielen Dank und beste Grüße

Fuhrture

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Fuhrture,

der Enthalpiewärmetauscher muss bei Verschmutzungen ebenfalls gereinigt werden. Diesen dabei nur mit klaren Wasser und einer maximalen Temperatur von 50°C reinigen. Ihn nur mit einer Handbrause ausspülen und nicht mechanisch reinigen.

Ob du den Wärmetauscher im Sommer rausnehmen und gegen den normalen Gegenstromwärmetauscher ersetzen solltest, hängt davon ab, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus ist. Ist sie zu hoch, macht dieser Wechsel in jedem Fall sinn.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für diese Hinweise.
Dies werde ich für mein Vitovent Problem als nächstes angehen, wobei ich davon ausgehe, dass dieser nach der kurzen Zeit und den "besseren" Filter eigentlich noch nicht arg verdreckt sein sollte.

Beste Grüße

Fuhrture

Das Problem (Enthalpiewärmetauscher im Sommer gegen Standard-Wärmetauscher tauschen oder nicht...?) hatte ich auch und entschieden, dass ich im Sommer mehr entfeuchten muss.
Also den Standard-Tauscher wieder in die Vitovent 300W eingesetzt und gut.

Zu Beginn der Heizperiode ist die Feuchtigkeit allerdings erwartungsgemäß stark gesunken und ich habe den Enthalpiewärmetauscher wieder eingesetzt.

Weil der Effekt dessen sehr überschaubar ist stellt sich mir die Frage, ob man denn beim Einbau etwas falsch machen kann? Der Tauscher ist völlig symmetrisch und passt in verschiedenen Drehungen in die Anlage. Es gibt keine Beschriftung unten/oben oder ähnlich und die Anleitung ist auch sehr spartanisch.

@Viessmann-Team: habt ihr mir einen guten Rat?

Hallo speedy-gonzales,

 

die Einbaurichtung ist für die Funktion egal. Der Wärmetauscher kann nicht dafür sorgen, dass die Luft gar nicht entfeuchtet. Es dauert nur viele länger, je nach Einstellung. 

 

Unter dem nachfolgenden Link findest du einen Beitrag wo ein anderer User seine Erfahrungen mit dem Enthalpiewärmetauscher geteilt hat. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Wer-hat-Erfahrungen-mit-Enthalpiewaermetauscher-bei-...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnellen und kostbaren Infos!

Tatsächlich hatte ich die nächtliche Leistungsreduzierung der Lüftung irgendwann mal abgeschaltet, weil unser Fachbetrieb diese nur mit akustischen Themen begründet hatte (Lüftungsgeräusch hat uns aber nicht gestört) und wir im Sommer mit zu hoher Feuchte zu kämpfen hatten.

Nun habe ich wieder ein Zeitprogramm mit reduziertem Lüftungsbetrieb in der Nacht eingestellt und hoffe so, mehr Feuchte im Haus behalten zu können.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit,

speedy-gonzales
Top-Lösungsautoren