abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitovent 300-W analog

Ich besitze den Vitovent 300-w undbin auf der suche nach einer Lösung über eine externe Ansteuerung.

gibt es irgendeine möglichkeit die Anlage extern über bus oder potentialfreie kontakte anzusteuern.

 

Beispiel:

 

Die Haussteuerung hat in jedem raum einen Luftquallitätssensor sowie ein Feuchtefühler und wertet diese aus.

Ich würde gerne über einen oder mehrere digitale Kontaktezwischen Steuerung und Vitovent die Lüftung bei feuchter luft im bad1, bad2, oder HWR solange anheben bis der wert wieder I.o. ist.

 

oder ist diese ansteuerung über den Eingang für den "zubehör" Luftgütesensor von Viessmann möglich?

wenn ja, wie funktioniert der sensor ( analog 0-10v oder 4-20mA)? und was macht die Lüftung bei "10V" und was bei "1V" ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo almot89,

es ist leider nicht möglich, den Vitovent extern anzusteuern

Über den Feuchtesensor wird folgendermaßen geregelt:

Feuchtesensor:
-> Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher der Luftvolumenstrom.
-> Je niedriger die Luftfeuchtigkeit. desto niedriger der Luftvolumenstrom.
-> Ausgang 0 - 10V rel. Feuchte 30%...80% rF

Es wird dabei stufenlos geregelt und die Regelgrenzen dafür sind der eingestellte Luftvolumenstrom für "Intensiv-Lüftung" und "reduzierte Lüftung".

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo almot89,

es ist leider nicht möglich, den Vitovent extern anzusteuern

Über den Feuchtesensor wird folgendermaßen geregelt:

Feuchtesensor:
-> Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher der Luftvolumenstrom.
-> Je niedriger die Luftfeuchtigkeit. desto niedriger der Luftvolumenstrom.
-> Ausgang 0 - 10V rel. Feuchte 30%...80% rF

Es wird dabei stufenlos geregelt und die Regelgrenzen dafür sind der eingestellte Luftvolumenstrom für "Intensiv-Lüftung" und "reduzierte Lüftung".

Beste Grüße °fl

Hallo,

verstehe ich das Richtig, dass sich die Anlage stufenlos Regeln lässt, wenn ich den 0-10V Eingang mit einer 0-10V SPS Ausgangskarte ansteuere.

Wenn ich die rel. Feuchte 30% - 80% über eine SPS simuliere müsste das doch funktionieren oder?


MFG
Picha

Hallo Picha,

wenn du die Luftfeuchtigkeit entsprechend simulierst, kannst du damit den Luftvolumenstrom zwischen intensiv und reduziert regeln.

Beste Grüße °fl
Hallo,
Ist das dann stufenlos möglich oder nur diese beiden Punkte?
Im Moment können am Gerät 3 Punkt eingestellt werden (reduziert, normal, intensiv)

Mit freundlichen Grüßen
Picha
Es wird dabei stufenlos geregelt und die Regelgrenzen dafür sind die eingestellten Luftvolumenströme für "Intensiv-Lüftung" und "reduzierte Lüftung".

Beste Grüße °fl
Das hatte ich ja auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Auch ein Trennverstärker funktionierte nicht.
Hallo almot89,

Erstmal SRY für die späte Rückmeldung.
Wie und wo hast du das 0-10 V Signal eingespeist?
Wie wurde deine AO Karte versorgt?

MFG
Picha
na die Versorgungspannung für den Trennverstärker kahm von der Lüfungsanlage und als analogen Eingang habe ich den Feuchtefühler Eingang genommen. hat aber alles nich funktionier... die anlage hat in keinster weise auf die Veränderung reagiert..... habe inzwischen die Vitovent verkauft und einen anderen Hersteller installiert, der mit modbus/knx angebunden werden kann.
Hallo,

hat es jemand geschafft die Vitovent über den Feuchtigkeitssensor zu steuern? Muss dieser eventuell über die Software aktiviert werden?

Gruß

Hallo Flo,

 

das würde mich auch interessieren  - ich habe einen KNX 0-10V Aktor, und Feuchtesensoren in den Räumen. Wo schließe ich die 0-10V an und welche Kennlinie muss ich simulieren?

 

Viele Grüße

Wolf

Top-Lösungsautoren