abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es möglich bei meiner Lüftungsanlage Vitovent 300F H32E c280 einen Vorfilterkasten mit einem G4 Filtervlies einzubauen. Muss dabei die Anlage neu berechnet werden bzw. neu eingestellt werden?

Habe nämlich nur ein Abdeckung ohne Netzt (Insekten) an der Hauswand. Nun können Insekten durch das ganze Zuluftrohr bis zum Außenluftfilter der Analge vordringen.

Vielen Dank im Vorraus!

LG Jürgen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jürgen,

ich denke nicht, dass die Anlage neu berechnet werden muss. Die Einstellung muss aber sicherlich angepasst werden. Am besten nach dem Einbau an den Ventilen den Luftvolumenstrom messen und mit der damaligen Berechnung vergleichen. Dementsprechend würde ich dann den Nenn-, Intensiv- und reduzierten Luftvolumenstrom am Gerät anpassen.

Ich würde aber an deiner Stelle einmal prüfen, ob du nicht ein Vogel- und Insektenschutzgitter einsetzen kannst.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Prima, dass die Ursache gefunden wurde. Welcher Wert normal ist, ist schwer zu beantworten. Aktuell habe ich bei mir im haus bei 24°C ein Luftfeuchtigkeit von 60%. In den letzten Jahren waren es aber eher 40%. Da hat es aber draußen kaum geregnet und die Luftfeuchtigkeit war auch dort geringer. 

 

Insgesamt solltest du darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus nicht dauerhaft über 60% liegt. Wenn die Luftfeuchtigkeit jetzt unter dem von dir eingestellten Wert liegt, dann wird die Drehzahl reduziert. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Hallo Jürgen,

ich denke nicht, dass die Anlage neu berechnet werden muss. Die Einstellung muss aber sicherlich angepasst werden. Am besten nach dem Einbau an den Ventilen den Luftvolumenstrom messen und mit der damaligen Berechnung vergleichen. Dementsprechend würde ich dann den Nenn-, Intensiv- und reduzierten Luftvolumenstrom am Gerät anpassen.

Ich würde aber an deiner Stelle einmal prüfen, ob du nicht ein Vogel- und Insektenschutzgitter einsetzen kannst.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für deine Antwort!
Außen habe ich ein Lüftungsgitter und dahinter war ein Insektenschutzgitter montiert. Vor einem Jahr kurz nach der Installation wurde die Anlage immer lauter. Nach ein bis zwei Wochen lief sie wieder normal. Jetzt vor zwei Wochen sah ich, dass hinter dem außenliegenden Lüftungsgitter das Insektenschutzgitter fehlte. Als mein Installateur das Lüftungsgitter abmontierte sahen wir, dass das Insektenschutzgitter eingesaugt wurde da dies komplett verschmutzt war. Der Installateur hat mir ein neues Insektenschutzgitter eingesetzt welches ich nach ein paar Tagen wieder abmontiert habe, da dies wieder verschmutzt war. Siehe beiliegendes Foto!
Jetzt ist nur das außenliegende Lüftungsgitter montiert.
VG Jürgen

0E684926-8F99-4ED8-9947-23662924C41D.jpeg923F5145-61EA-45DF-9D0B-22013B99361A.jpegAnbei die Fotos

 

Denke das wie oben erwähnt, der Grund für das laute Geräusche der Anlage war, dass das Insektenschutzgitter komplett verstopft war und die Alage aus diesem Grund keine Luft mehr ansaugen konnte. Dadurch wurde das Gitter komplett eingesaugt. Fehlermeldung diesbezüglich habe ich damals keine erhalten. Kann derMotor damals  dadurch Schaden genommen haben?

VG Jürgen 

Nein, denke ich nicht. Wenn der Widerstand zu groß wird, merkt es die Regelung über den Ventilator und es wird die Meldung Filterwechsel ausgegeben.

Du selbst wirst es auch merken, wenn sich die Filter langsam zusetzen. Dann wird es an den Ventilen und das Gerät selber merklich lauter. Zumindest stelle ich das bei meiner Anlage immer fest.

Viele Grüße
Flo
Ok. Vielen dank!

Bzgl. Lüftungsgitter außen ( Foto) reicht dieses oder soll ich noch zusätzlich einen Vorfilter einbauen. Insektenschutzgitter fällt weg. Mir geht es darum das vielleicht mögliche Kleintiere bis zur Anlage vordringen können. Oder reicht der Zuluftfiler in der Anlage?
VG Jürgen
Grundsätzlich reicht der Zuluftfilter. Er sitzt dementsprechend nur schneller zu. Demnach solltest du von dir aus den Wartungs-/Reinigungsintervall der Filter erhöhen. Das hängt auch immer von den Bäumen usw. in deiner Umgebung ab. Bei meiner Anlage habe ich einen Intervall von ca. 6 Monaten. Gerade wenn die Birkenpollenzeit vorbei ist, sitzt bei mir der Außenluftfillter immer komplett zu.

Viele Grüße
Flo
Kann ich den Außenluftfilter absaugen bzw. wie oft? Wenn die Anlage einen Filterwechsel verlangt, dann sauge ich natürlich nicht den Filter mehr ab - da werden die beiden Filter natürlich erneuert!
VG Jürgen
Ich wechsel die Filter einmal im Jahr aus. Dementsprechend sauge ich sie auch einmal ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
seit ein paar Tagen ist die Vitovent 300F in der Stufe 3 sehr laut!
Zuerst habe ich die beiden Filter abgesaugt hat nichts geholfen. Nun habe ich die Filter getauscht.
In der Stufe 2 hört man sie fast gar nicht.
Nun ist mir aufgefallen, dass es gar keinen Unterschied zur Stufe 4 gibt wenn ich diese einstelle.
Komisch ist aber jetzt, wenn ich von der Stufe 4 auf 3 gehe wird es aber deutlich leiser. Nach ca. 15 Minuten wird sie wieder deutlich lauter.
Zur Einstellung: Um 21 Uhr erfolgt die Umschaltung von Stufe 2 auf 3. Um 21:45 immer noch sehr laut. Erst wie vorhin geschrieben auf 4 und dann zurück auf 3 gehe wird die Lüftung leiser.
Wie gesagt vor einer Woche war alles noch ganz normal!!!

Update: So um 22:45 Uhr wurde sie plötzlich in der Stufe 3 deutlich leiser (eigentlich wie immer) nach ca. 15 Minuten wurde wurde sie plötzlich wieder sehr laut!!!
LG Jürgen

Hallo Fli,
seit gestern läuft sie eigentlich wieder normal!
Was könnte die Ursache gewesen sein?
Zu und Abluft Leitungen waren frei!!!
lg

Das ist schwer zu beantworten, was die Ursache gewesen sein könnte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
gestern Abend war die KWL in der Stufe 3 wieder sehr laut. Ich habe darauf hin den Volumenstrom in der Stufe 3 auf 110 gesetzt (Stufe 2 ist 100) da wurde die Stufe 3 ein wenig leiser. Nach ca. 10 Minuten setze ich den Volumenstrom in der Stufe 3 wieder auf 145. Jetzt läuft sie wieder völlig normal!
LG Jürgen

Hallo Jürgen,

 

würdest du sagen, dass der Ventilator in dem Moment höher gedreht hat als die Einstellung von 145 zulassen sollte oder hast du das Gefühl, dass der Ventilator einen Lagerschaden haben könnte?

 

Viele Grüße
Flo

also Lagerschade denke ich nicht- ich denke, dass er einfach höher dreht.
Es hört sich genauso an wie in der Stufe 4!

LG

Hmm, wie häufig macht er das? Hast du die Intensivstufe im Zeitprogramm mit drin?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, habe ich nicht!
Das seltsame ist, dass dies nicht immer ist.
Heute früh war die Stufe 3 sehr laut gestern am späten Abend sehr leise.
Die Stufe 3 hört sich dann so an wie Stufe 4 welche auf 200 eingestellt ist.
LG

Mit welcher Drehzahl wird denn dann der Lauf in der Lüstungsübersicht angezeigt? Mit der erhöhten oder der normalen?

 

Viele Grüße
Flo

Wo sehe ich das bzw. wie kann ich dies aufrufen?
LG

Indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend "Diagnose" -> "Lüftung" -> "Übersicht" auswählst. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja es ist innerhalb von einer halben Stunde von 145 von alleine auf 178 in der Stufe 3 gestiegen 

LG 

F4D4734D-3894-4FF7-AF86-DBC1B989F004.jpeg
79E7B357-7CE6-4A31-A929-83FDFBE94BB6.jpeg

Ist der Sollwert (weiß hinterlegte Zahl) mitgestiegen? Ist ein CO2- oder Feuchtesensor angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

ja ein feuchtesensor ist angeschlossen.

meinst du den sollwert der 

luftfeuchtigkeit? ob der angestiegen ist mùsste ich nochmals beobachten 

LG

 

Hollo Flo, super diagnostiziert von dir!!!

Es war die Luftfeuchtigkeit 👍🏻

Ich habe diese jetzt auf 65% gestellt und siehe da es bleibt ruhig.

Komisch ist nur dass die Lüftung auf Stufe 3 jetzt nur mit 100 läuft - woran könnte dies liegen?

Welchen Luftfeuchtigkeitswert sollte ich im Sommer einstellen?

Nochmals vielen vielen herzlichen Dank Flo!

LG Jürgen 

E431E626-C719-4F7F-91FB-9677E689D7D9.jpeg

Prima, dass die Ursache gefunden wurde. Welcher Wert normal ist, ist schwer zu beantworten. Aktuell habe ich bei mir im haus bei 24°C ein Luftfeuchtigkeit von 60%. In den letzten Jahren waren es aber eher 40%. Da hat es aber draußen kaum geregnet und die Luftfeuchtigkeit war auch dort geringer. 

 

Insgesamt solltest du darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus nicht dauerhaft über 60% liegt. Wenn die Luftfeuchtigkeit jetzt unter dem von dir eingestellten Wert liegt, dann wird die Drehzahl reduziert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren