abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgase aus dem Syphon

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Heizung und zwar nach dem sie anspringt entsteht ein komisches Geräusch eine Art ziehen und drücken der Abgasluft ist wirklich schwer zu beschreiben so eine Art Röcheln. Das Kondensat vom Schlauch aus dem Syphon wird regelrecht rausgespuckt eine richtige sauerei wenn ich es in den Eimer leite. Wenn es dann aufhört läuft die Heizung. Danach stinkt es aus dem Schlauch sehr stark nach Abgasen. Bisher gab es noch nie eine Fehlermeldung. Syphon wurde überprüft nicht trocken mehrmals. Abgasrohr überprüft alles gut nicht verstopft. Wartung gemacht immer noch.

Anlage: Vitoladens 300 T. Typ VW3B
Vitoflame 300 Typ VHG
Vitotrinic 200

Bitte um Hilfe danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Habe das Problem gefunden am Brenner war der Abgas Schlauch nicht richtig dran die Dichtung zum Brenner ist auch nicht mehr die beste. Habe was an den Verschluss geklemmt das es einigermaßen dicht ist bis ich eine Dichtung habe. Ich vermute das er dadurch falschluft gezogen hatte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Habe das Problem gefunden am Brenner war der Abgas Schlauch nicht richtig dran die Dichtung zum Brenner ist auch nicht mehr die beste. Habe was an den Verschluss geklemmt das es einigermaßen dicht ist bis ich eine Dichtung habe. Ich vermute das er dadurch falschluft gezogen hatte

Moin Betz1001,

 

ich habe genau dieses Problem an meiner Vitoladens 300W. Mittlerweile waren 3 HB und 3 mal der Vissmann Werkskundendienst an der Anlage. Keiner hat den Fehler beheben können. Zudem hat der letzte MA von Viessmann die Anlage auch sehr stümperhaft wieder zusammengebaut nachdem er mir wortwörtlich sagte das er keine Lust mehr hat!🙄

Würdest du mir vielleicht nochmal genau erklären was bei dir das Problem war? Ich habe die Anlage gerade nicht offen aber halbwegs vor meinem geistigen Auge… Was meinst du mit Abgasschlauch und Dichtung vom Brenner?

VG 

Hallo @Haga_89 

@Betz1001war letztmals am 10.3.21 hier im Forum online.

Schreib in per PN an, evtl. wird er dann per E-Mail benachrichtigt und meldet sich.

Viel Glück.

Von den Mitarbeitern von Viessmann darfst du dir hier keine Hilfe erwarten👎

Hallo Betz,

was war die Lösung des Problems.

Ich habe ähnliches Phänomen.

 

Gruß

Jochen

Hallo Jochen, bei mir ist das Problem wie durch Geisterhand verschwunden. Ich habe die Abdeckung selber nochmal geöffnet und die Kabel für die Zündung etwas bewegt. Zusätzlich habe ich die Nachtabsenkung deaktiviert und die Raumsolltemperatur auf 24 grad gestellt. So lief sie 3 Wochen problemlos durch. Nun habe ich seit 3 Wochen alles wieder (RST 21 Grad und NA 18 Grad) zurückgestellt und seitdem auch keine Probleme mehr. Keine Ahnung was das Problem war…🤷🏻‍♂️

Top-Lösungsautoren