abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgasrohr dröhnt

Guten Tag,

bei meiner Ölheizung Vitola 100 dröhnt das Abgasrohr nach dem Einschalten des Brenners für cirka 20 Sekunden. Danach ist das Betriebsgeräusch normal. In der Anlage ist ein Video. Dort hört man das Störgeräusch und den Übergang zum normalen Betriebsgeräusch.Im Original klingt das Störgeräusch etwa dumpfer. Wer hat eine Idee zur Ursache und Behebung der Störung?

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

klingt für mich wie ein schepperndes Abgasrohr, evt. weil die Verbindungen der Teilstücke nicht richtig fest sitzen.

Du könntest mit wärmefesten Handschuhen an den Händen das Abgasrohr mal minimal verspannen und hören ob das Geräusch sich ändert / verschwindet.

Wenn es das ist:

Durch die heißen Abgase dehnt sich das Rohr aus und klemmt dann ggfs. wieder fester, daher tritt das Geräusch nur bei kaltem Abgasrohr auf.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die umgehende Antwort. Der Mangel ist zwar noch nicht beseitigt, aber Deine Hinweise erscheinen mir nützlicher als alles was ich bisher dazu gehört und gedacht habe. Insbesondere das Abklingen des Geräusches kann so plausibel begründet werden. Ich werde die Verbindungen erneuern lassen und Dich benachrichtigen, wenn das Problem dadurch behoben wird.

MfG Olaf

 

Ich würde erstmal an den Rohren wackeln und schauen ob etwas lose ist und sich das Geräusch anschließend geändert hat.

Es gibt noch diverse andere mögliche Ursachen...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren