abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgasrohr für vitola uniferral NE22

Guten Tag,

 

das Abgasrohr an meinem Öler Vitola uniferral NE22 ist teilweise korrodiert. Das ganze wurde vor meiner Zeit mit Aluband "geklebt" und hat bislang niemand gestört. Jetzt moniert der Schornsteinfeger und ich benötige dringend ein neues. Auf dem Rohr, das direkt aus dem Kessel kommt, sitzt noch die Nebenluftvorrichtung.

Was für ein Rohr benötige ich und muss da evt. eine Dichtung rein? Und vor allem, wo bekomme ich das?

 

Bitte keine Hinweise auf den verantwortlichen Heizungsbauer, der macht nichts mehr, ausser sich rar. Und es eilt. Die Wartung lasse ich von Weishaupt machen, von denen der (getauschte) Brenner ist.

 

Herzlichen Dank

Bortolo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Abgasrohr ist in Baumärkten erhältlich. Statt FAL- Rohr empfehle ich Edelstahlrohr.

Die Nebenzugeinrichtung kann ggf. wieder verwendet werden.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ist das eine orange KNL? Dieses Rohr gibt es nicht mehr, da musst du selbst einen Ausschnitt fertigen. 

 

Wenn du die Schablone nicht mehr hast, einfach Pappe auf Bestand auflegen und die Ecken abstechen.

 

Die KNL sollte mit Kesselkitt eingedichtet werden. s. Anleitung hier

5481255VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Abgasrohr ist in Baumärkten erhältlich. Statt FAL- Rohr empfehle ich Edelstahlrohr.

Die Nebenzugeinrichtung kann ggf. wieder verwendet werden.

MfG

W.F.

Ist das eine orange KNL? Dieses Rohr gibt es nicht mehr, da musst du selbst einen Ausschnitt fertigen. 

 

Wenn du die Schablone nicht mehr hast, einfach Pappe auf Bestand auflegen und die Ecken abstechen.

 

Die KNL sollte mit Kesselkitt eingedichtet werden. s. Anleitung hier

5481255VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Ein herzliches Dankeschön, wfiedler und Heizing,

ich war heute dank wfielder im Baumarkt und hab ein 50cm langes 130er Ofenrohr gekauft (Edelstahl gabs leider nicht, aber beim Preis von 10 € mache ich das in 5 Jahren gerne nochmal), das alte rausgemacht, den Ausschnitt für die KNL reingeflext und noch das Sondenloch für den Schorni gebohrt, das Rohr reingemacht, die KNL wieder draufgeschraubt und fertig.

@Heizing: herzlichen Dank für die Anleitung, und ja, die KNL hat ein oranges Gehäuse. Am alten Rohr war aber nichts eingedichtet oder das hatte sich komplett aufgelöst und ich vermute stark, daß es sich um das Orginalrohr handelt (so stabil baut heute keiner mehr). Gibts den sowas wie temperaturbeständiges Kompriband? Das wäre ideal.

Viele Grüsse

Bortolo

 

Du kannst das hier nehmen

 

Kaminkitt Kartusche 310 ml bei HORNBACH kaufen

 

Einfach im montierten Zustand umspritzen.

 

Aber ich weiß, die meisten Handwerker haben das gar nicht eingedichtet, geht zur Not auch.😉

Gruß
Heizing

Danke für den Link, wird beim nächsten Baumarktbesuch beschafft und rundrum "geschmiert"

Top-Lösungsautoren