abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

-Alte Steuerung DEKAMATIC und evtl. neue Öl-Therme

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu -habe aber gleich 2 Fragen :

 

1. Welche Steuerteile (neu oder gebraucht ) könnten evtl. meine leicht muckernde DEKAMATIC-DE (7450270) (vorsorglich eingelagert) ersetzen ?

 

2.In einem Prospekt las ich von einer Brennwert-Öl Therme Viesmann Vitoladens 300-W wandhängend.

   Unsere  großvolumige "alte" Viesmann Vitola biferra möchten wir ggf. durch eine kleinvolumige  

   mögl. hängende Brennwertheizung ersetzen

 

 

6 ANTWORTEN 6

Für die Dekamatic brauchst nichts mehr einlagern. Die Regelung ist schon steinalt und wird schon länger nicht mehr vertrieben. Was man bei Ebay findet, sind allesamt Gebrauchtteile.

Möglicherweise kann die Dekamatic durch eine Vitotronik ersetzt werden. Ob sich die Investition bei diesem Kessel noch lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Mit Punkt 2 kann ich nicht viel anfangen, weil keine Frage gestellt wurde. Im Normalfall würde ich davon abraten, in eine neue Ölheizung zu investieren. Sie ist teurer und deutlich aufwendiger in der wartung.

Wenn irgendwie möglich, umschwenken auf Gas oder gleich über eine Wärmepumpe nachdenken.

 

 

Hallo Franky, recht vielen Dank für Deine fundierte Antwort.

Nochmal zu 1 :

Wenn die Decamatic plötzlich ausfällt-könnte ich evtl. den Ausfall mit einem Erstzteil rasch überbrücken.

Gas liegt bei uns leider nicht und wird vermutlich auch nicht mehr verlegt.

Ich schwanke -u.a. auch aus Altersgründen (73)  noch, ob ich für ein paar Jahre vorläufig nur den

Brenner tausche - oder auf eine Öl-Brennwerttherme mit kleinem Volumen (aus Platzgründen)-

wechsle.

 

Punkt 2 impliziert die Frage : Gibt es (Stand heute) kleinvolumige wandhängende Öl-Brennwert-Thermen

                                              zu kaufen?

 

Zum Thema Wärmepumpe : ein 100 m entfernter Nachbar in unserer Straße hat seine Wärmepumpen

Installtion mit zahlreichen Reparaturversuchen nach 5 Jahren wieder aufgegeben und zu ihm wurde dann

noch GAS verlegt -und so hatte er das "eventuelle Glück" - noch auf Gas zu wechseln. Dies im Hinterkopf

hat mich dazu bewegt, die Weiterentwicklungen und Regelungen zu Wärmepumpen noch 2- ca. 6 Jahre abzuwarten.

 

Nochmals Dank und beste Grüße   Mölli

 

Welche Leistung müsste es denn haben ? Ölgeräte sind häufig sehr leistungsstark. Auch, wenn sie mitunter modulieren können, ist die Startleistung meist schon zu hoch. Ölkessel gehen bei Viessmann erst bei ,glaub 19kW los. Bei Wolf immerhin schon ab 15kW.

 

Der Vitoladens 300-W wurde schon lange eingestellt. Die Ölwandgeräte sind viel zu anfällig. 

 

Wenn es Wand sein muss, dann mach Gas und nimm den Vitodens.


Meine Empfehlung wäre aber, wenn der Platz vorhanden ist, der Vitocrossal 300, der h ist robust, bodenstehend und langlebig
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß
Heizing


@Heizing  schrieb:

 

Wenn es Wand sein muss, dann mach Gas und nimm den Vitodens.




Gruß

Heizing


Das ist ja sein Problem. Denn er schrieb ja:,,Gas liegt bei uns leider nicht und wird vermutlich auch nicht mehr verlegt.,,

Na ja, wenn der Nachbar 100 m entfernt Gas hat, würde ich schon mal anfragen, könnte schon klappen. Ansonsten halt einen Flüssiggastank im Garten verbuddeln.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren