abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alter Viessmann Vitola uniferral - Austauschpflicht?

Guten Tag,

wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Geheizt wird mit einer Ölheizung

Viessmann Vitola Uniferral

Seriennummer: 7515021422751109

Typ: VNE 18

Bauartkennzeichen 06-226-559

Der dazugehörende WW-Speicher hat die Seriennummer 751518542072

Wie alt ist die Heizung (Umbau laut Immomakler 1992-1994)?

Muss die Heizung ausgetauscht werden? Wenn ja, wann spätestens?

 

Herzlichen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Der zuständige Schornsteinfeger hat das Datum der Inbetriebnahme.

Nach 28 Betriebsjahren sollte man schon über eine effiziente Heizung nachdenken.

MfG

W.F.

der 8 Stelle der Seriennummer nach 1994

 

Der Uniferal ist ein NiedertemperaturKessel

Zitat aus dem PDF unten:

"Dieser Kessel kann mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet sein und
gilt mit witterungsgeführter Regelung als Niedertemperaturkessel - muss also nicht getauscht werden. 

Es sollte eine Aussentemperaturfühler an der Fassade geben. Die Kesseltemperatur wird dann AT abhängig geregelt.

Wenn der Kessel das hat, ist er gar nicht von der Regel betroffen.

So eine witterungsgeführter Regelung kann auch leicht nachgeüstet werden, gibt es ab 200€ + Einbau.

https://heizung.de/heizung/news/vor-1987-eingebaute-heizkessel-austauschen-wird-pflicht/

 

Google: vitola uniferral datenblatt

1. Treffer:

http://www.viessmann.com/web/poland/pdf-90.nsf/d11f2c49cc3ec42dc12571c00001f964/8231f0c13f24c1c8c125...

Hallo zusammen,

 

bei mir das selbe "Problem". Habe die:

 

- Vitola-uniferral-e

- Bauartkennzeichen: 06-226-149

- Herstelljahr: 1987

- Output Range: 18-21kw

- Kesselwasserinhalt: 64 L

- Zul. Vorlauftemperatur: 110 Grad

 

Aussen an der Hauswand ist ein Wärmefühler von Viessmann angebracht (Grauer kleiner Kasten mit Kabel in den Heizungsraum).

 

1. Frage:

- Verstehe ich das richtig, dass damit die Heizung nicht unter die Austauschpflicht fällt?

 

2. Frage zum Verbrauch:

- Wir wohnen in einem Haus aus Ende der 60er Jahre:

--> 90qm Wohnfläche, voll unterkellert - aber Keller nicht beheizt

- Fenster 2 fach Isoierglas Ug 1,1 W/m², neu eingebaut vor 18 Jahren

- Heizkörper ausgetauscht vor 18 Jahren

- Dachboden-Boden mit Dämmplatten ausgelegt (aber Dach selbst nicht gedämmt)

- Der Vormieter benötigte 3000 Liter laut eigener Angabe im Jahr

- Mit wieviel Verbrauch könnte man hier bei einem 3 Personen Haushalt ca. rechnen? 

- Mit wieviel % Einsparung könnte ich rechnen in Prozent beim Heizungsaustausch (Öl- oder Gas)? Sind neuere Heizungen wirklich soviel sparsamer?

 

3. Frage zur Lautstärke:

- Wenn die Heizung läuft messe ich im Heizungsraum: 65 db

- Ist das "normal"?

- Die Heizung dröhnt ins ganze Haus und insbesondere im EG ist es sehr gut zu hören, wenn die Heizung anspringt (nur Heizungsraum Tür dazwischen)

- Wartungen werden und wurden jährlich gemacht 


Vielen herzlichen Dank für eure Zeit.

Hallo,

 

1) beiliegendem Dokument nach sind dann beide Vorrausetzungen erfüllt.

 

2) so wie du das Haus beschreibst sollte  man mit einem neuen Kessel den Verbrauch unter 2000l bekommen.

Die Heizlast ist vermutlich unter 10 kW

 

Der Kessel dürfte allein im Sommer für die WW Bereitung 500-1000l brauchen, weil er immer auf Temperatur ist.

 

3) ist der Brenner unter einer Schalldämmhaube?

 

VG 

 

 

1) Austauschpflicht: Vielen herzlichen Dank für die sehr aufschlußreiche Antwort und den Upload des Dokuments  - ich weiß es zu schätzen

 

2)  Neue Heizung: OK, das wäre merklich - vielen Dank für die Einschätzung. Warmwasser kommt aus dem Viessmann Horicell.

 

3) Lautstärke:

- Nein, keine Schalldämmehaube.

- Ich habe es mir nochmal angeschaut, die Heizung selbst ist "OK laut".

- Nach meinem empfinden die lauteren Geräusche kommen in dem Moment wenn die Heizung einschaltet von einem Loch in der Wand wo laute "Zugluft" (?) rauskommt.

- Der Lüftungsschacht für dieses Loch lässt sich auch nicht mehr bündig schließen, da die Klappe etwas "lädiert" scheint

- Ist das vorgesehen,hier den Schacht mit einer passenden Klappe "komplett zu zu machen"?

- Dann müsste ich vieleicht die Klappe mal erneuern

Foto anbei um es klarer zu machen wo es "sehr laut" rauskommt.

 

4) Heizungseinstellungen - Trimatik 7410:

- Ich habe mich nochmal etwas eingelesen und bin mir nicht sicher ob ich vielleicht über andere Einstellungen in der Heizung noch etwas intelligenter und verbrauchsärmer heizen kann

- Anbei mal meine Einstellungen vom Vorbesitzer noch - z.B. ist die Einstellung auf "Sonne" soweit ich das verstehe erfolgt dann keine Nachtabsenkung.... das wäre also etwas was ich mal probieren könnte, oder? Gibt es sonst noch etwas was ich mir anschauen sollte?

 

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit.

 

Lautstärke.jpg
Trimatik_7410.jpg

die Heizkurve ist mit Steigung 1,6 auch sehr hoch.

 

probiere mal ob es mit 1,4 oder 1,2 auch noch genug warm wird.

Dein "Lüftungsverschlag" ist der Zugbegrenzer (Nebenluftklappe) um den Schornsteinzug zu begrenzen damit die Abgase nicht zu schnell aus dem Brennraum in den Schornstein gesaugt werden und ihre Wärme an das Heizungswasser abgeben können.

 

Diese Klappe sollte leichtgängig sein und "halbwegs" dicht schließen. Ggfs. austauschen aber nicht darauf verzichten, dabei den eingestellten Schornsteinzug (Unterdruck) auf den gleichen Wert stellen wie bei der alten Klappe (Position der Rändelmuttern auf der Gewindestange bestimmt den Unterdruck) und bei der nächsten Messung der Heizung überprüfen lassen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren