abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlage startet nicht

Hallo Vissman-Team,

Anlage: Vitoladens 300-C Typ VC3 + Vitotronic 200
Problem: Kesseltemperatur 22C, Lüfter läuft an, Zündung erfolgt, Anlage geht aus... Lüfter läuft wieder an, Zündung erfolgt, Anlage geht aus ....  , das wiederholt sich ca. 6 mal.....es kommt nicht zu einer stabilen Verbrennung.
ca. 20 Startvorgänge in einer Stunde, nach ca. 2 Stunden ist eine Kesseltemperatur > 50 C erreicht.
D.h. ein erfolgreicher Verbrennungsvorgang in 2 Stunden und nach ca.40 Startvorgängen.
Sonstiges: Wartung vor 5 Monaten erfolgt - erneuert: Düse, Zündelektrodenblock, Spule  T80 für Magnetventil (Suntec), Oventrop Ölfiltereinsatz 

Vor 11 Monaten erneuert: Zündgerät ZTÜ230 V 60 HZ 2x7KV.....

Düse ist schwarz, verruß (siehe Anhang)

im Ölfilterglas sind keine Bläschen zu sehen, Ölzuleitung >6mm, war bisher aber kein offensichtliches Problem.

 

Danke für Ihr Feedback

milrg

IMG_9858.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Klingt seh danach als wäre die Regelung defekt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Schau mal nach der Codierung 38.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Kann ja faktisch nur noch Ölvorwärmung oder die Ölpumpe sein.
Klingt seh danach als wäre die Regelung defekt
Hallo milrg,

@Heinz81 könnte mit seiner Vermutung recht haben. Eventuell ist der Feuerungsautomat für diesen Sachverhalt verantwortlich.
Prüfe doch mal bitte in der Codierebene 2 die Codieradresse 38. Somit können wir einen internen Fehler in der Regelung auslesen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo
danke für eure Antworten
ich habe die Prüfung von Patrik_Zarges durchgeführt und hatte folgende Infos auf dem
Display: "Kessel/Brenner Cod.2 38:0"
Ich habe versucht den Wert "0" zu ändern, dies ist jedoch nicht möglich es wird immer nur die "0" übernommen.
Ich habe in meiner Serviceanleitung leider keine Informationen zur Codieradresse 38 gefunden, was sagt der Wert "0" aus??? Was ist zu tun ? Übrigens hatte ich bis jetzt keine Fehlermeldung.

Danke für weitere Hinweise
Viele Grüße milrg
Hallo milrg,

hast du noch einen Hinweis auf eine eventuelle Störung, die im Display der Regelung angezeigt wird? Über die Tasten “OK“ und “Heizkörper Wasserhahn“ kann die Fehlerhistorie aufgerufen werden.
Der Status der Codieradresse 38:0 ist in Ordnung. Hier wollten ich nur eine Status der Regelung auslesen.
Ein Defekt vom Feuerungsautomaten kann zum jetzigen Zeitpunkt trotz alledem noch nicht ausgeschlossen werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo °pa

ich habe folgende Störungscodes ausgelesen:

1. Fd Brenner blockiert Fehlerfeuerungsautomat
2. F4 Brenner auf Störung Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit
3. Fb Benner auf Störung 3x Flammabriss während des Betriebes
4. F4
5. F4
6. F4
7. F4
8. F4
9. Fb
10. F4
=> kann man das Datum der Fehlercodes auslesen?
In der Zwischenzeit habe ich eine neue Düse bestellt und werde diese morgen einbauen (die alte ist wie auf dem
Bild zu sehen ist total verrußt) um zu sehen ob sich was an der Situation verbessert.
Die Anlage kommt heute Abend von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf 37 Starts (ca. 2 Std. bzw. 1 Std. Betrieb auf Stufe 2 bzw. 1) Das scheint mir zu viel zu sein, in der Vergangenheit hatte ich ca. 5 Starts pro Betriebsstunde

Danke im voraus für die weitere Unterstützung

Viele Grüße milrg

Hallo milrg,

das Datum kann nicht ohne Weiteres ausgelesen werden. Der jüngste Störcode wird immer an erster Stelle angezeigt.

Leider bestätigt sich immer mehr der Verdacht, dass hier eine Störung vom Feuerungsautomaten ausgeht.
Behalte bitte mal die Fehlerhistorie im Auge und prüfe, ob die Meldung "Fd" öfters auftaucht.
Das Startverhalten der Anlage, innerhalb der vier Stunden, ist definitiv zu hoch.

Erfahrungsgemäß könnte auch der Luftdruckwächter für das Verhalten der Anlage verantwortlich sein.
Dein Heizungsfachbetrieb, sollte die Einstellungen nochmal prüfen.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Anlage von einem unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen.
Bevor voreilig gehandelt wird ist die sicherste Lösung, deine Anlage nochmal komplett überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Schau mal nach der Codierung 38.
hallo
Display: "Kessel/Brenner Cod.2 38:0" habe ich weiter oben nochmals genauer beschrieben
Danke Gruß
Hallo °pa
ist der Feuerungsautomat die Regelung (Platine Nr. 106 in der Serviceanleitung) "Fd" ist bisher nur einmal aufgetaucht. Nach meinem Verständnis kann ich noch keinen Zusammenhang mit der Regelung erkennen.
Die Reglung sagt: jetzt nachheizen, die Anlage startet, es kommt jedoch nicht zu einer Verbrennung, das Ganze wiederholt sich 6 oder 7 mal, dann ist die Verbrennung stabil. Die 6 oder 7 Starts würden auch die verölte Düse erklären...
Gibt es eine Möglichkeit den Luftdruckwächter zu prüfen um diesen als Ursache ausschließen zu können?

Danke
Viele Grüße milrg

Ich denke noch immer, dass es die Ölpumpe selbst ist. Dass die Spule zum Magnetventil gewechselt wurde, tut da keinen Abbruch.
Wurde eigentlich schon der Öldruck überprüft ? Aber selbst, wenn der stimmen sollte, sagt das nichts über den Zustand des Magnetventiles aus.
Da die Zündung zwar erfolgt, aber nicht weiterläuft, kann es die Ölvorwärmung eigentlich nicht sein. Hier würde er gar nicht starten. Es scheint so, als würde der Brenner nach der Zündung nicht mehr kontinuierlich mit Öl versorgt, was zur Folge hat, dass der Brenner ausgeht. Als würde man den Hauptschalter betätigen. Das erklärt auch, dass keine Fehlermeldung kommt.

hallo Franky
ich hatte nochmals den Heizungsbauer da, er hat die Ölpumpe und Luftzufuhr, etc. überprüft und nochmals die Elektroden getauscht, leider ohne Ergebnis.
Daraufhin kam der Werkskundendienst, der Techniker hat einen "Master Reset" der Regelung durchgeführt.
Die Anlage scheint zu laufen. Ich werde das ganze Beobachten ob das System stabil läuft

Gruß milrg
Da drücken wir mal die Daumen, dass es ,,nur,, eine falsche Einstellung in der Regelung gewesen sein könnte.
Hallo °pa
inzwischen ist folgendes passiert:
1. Ich hatte nochmals den Heizungsbauer da, er hat die Anlage überprüft (2,5 Stunden), er hat die Ölpumpe und Luftzufuhr, etc. überprüft und nochmals die Elektroden getauscht, leider ohne Ergebnis.
2. Daraufhin kam der Werkskundendienst, der Techniker hat einen "Master Reset" der Regelung durchgeführt. Die Anlage lief kurzzeitig, dann ich das gleiche Fehlerbild wie zuvor:
- Kesseltemperatur 20 °C startet "Brenner Stufe 1" EIN für ca. 5 Sekunden, Anlage geht aus.
- das Ganze wiederholt sich innerhalb einer Stunde ca. 20 mal....
- einmal zündet auch die Brennerstufe 2 aber nur für ca. 30 Sekunden
- nach ca. 20 Versuchen und eine Stunde später brennt der Benner ca. 30 Min durch Kesseltemperatur geht
hoch bis auf 52 °C
- wenn die Kesseltemperatur wieder abgesunken (ab 40 °C) ist wiederholt sich das Ganze Schauspiel in
ähnlicher Weise wieder
- seit der Techniker am 30.12.14 gegangen ist weißt die Anlage 650 Brennerstarts auf !!!

Jetzt warte ich auf den nächsten Techniker vom Werkskundendienst..

Vielleicht hat noch jemand eine Idee um die Sache voran zu bringen

Danke im voraus

viele grüße milrg

Top-Lösungsautoren