abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlussklemmen Außentemperaturfühler Viessmann Duomatik

Hallo,

 

wo bzw. an welche Klemmen schließe ich einen Außentemperaturfühler an der Viessmann Duomatik 7450235 an?

Habe die Heizung beim Kauf einer Immobilie übernommen und bei der "Wartung" etc. ist mir aufgefallen das das Kabel des Fühlers neben der Heizung hängt. Vielen Dank vorab für die Hilfe!! 

34 ANTWORTEN 34

Hallo PaRi09,

 

die Duomatik ist grundsätzlich nicht mit einem Außentemperatursensor ausgestattet, dieser kann aber nachgerüstet werden.

 

Angeschlossen wird er am Steckplatz 1 (Klemme X14), der Elektronikleiterplatte A2. 

Wenn ein Außentemperatursensor angeschlossen ist, musst du darauf achten, dass auch die Codieradresse 37 entsprechend auf 01 steht.

Zudem kannst du, über die Codieradresse 16, sie Heizkreispumpenlogik aktivieren, indem du diese ebenfalls auf 01 stellt.

 

Benjamin_Reuter_0-1606292979406.png

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi,

danke für die Hilfe. Kann es sein das es Steckplatz 1 bei X4 ist? Weil X14 ist bei mir ein Flachbandkabel.
Woher bekomme ich den Stecker?

Viele Grüße

Hallo PaRi09,

 

Siehe das Bild im Anhang.

Ivan

duomatic-Aussentemperatursensor.jpg

Hallo zusammen,

habe den ATS nun angeschlossen. Bekomme jedoch eine Fehlermeldung „S:1:8“ (das erste sieht nur einem S ähnlich) und der Widerstand zeigt 1350 Ohm bei ca. 3°C.

Das "S" ist das Störungszeichen und die 1:8 ist eine Unterbrechung zum Außentemperatursensor.

 

Gruß 

Hallo,

also ich hab alles nochmal kontrolliert. Der ATS zeigt bei 4°C ca. 511 Ohm an. Der Messwert kommt auch an der Heizung an.
Sobald ich die Codierung bei 16 und 37 auf 1 setze bekomme ich die Fehlermeldung 8 und die Heizung geht in Störung. Oder brauch die Anlage einen anderen ATS? Aktuell ist ein PT500 angeschlossen? Woran kann es sonst liegen?

Hallo,

 

Hast du Wiederstand an 4poligen Steckverbinder kontroliert?Auch Codiereadresse 00:15 und 01:00 prüfen. 

ATS.jpg

Codierung passt und ich messe den Wert des ATS auch auf der Platine.

Moin, ist zwar schon etwas her, aber hast Du Erfolg gehabt? Wo lag der Fehler? Ich hab das gleiche Problem. Danke

Leider besteht das Problem immer noch und ich hab noch keine Lösung gefunden.

Ah, ok. Das klingt nicht so gut. Da die Buchse 4 Pins hat und ich leider keinen Stecker vermute ich, dass der PT500 über 3 oder gar 4-Drahtanbindung angeschlossen werden sollte. Habe das eben mal probiert und bin gescheitert. Wieso messe ich den Widerstand von 560 Ohm auf der Platine, die Duomatik zeigt 32°C für den Sensor an (stimmt in etwas mit der Tabelle für den PT500) und geht wegen Unterbrechung(?) in Störung. Das verstehe ich nicht. Vielleicht jemand, der hier mitliest? Wäre ganz toll! Danke

Nachtrag: ich bin verwundert, denn OHNE irgendeinen Fühler an Stecker#1 gibt es natürlich den Fehler aber er zeigt (immer noch) 32°C an. 

Ist das bei Dir auch so? Wäre mal interessant.

Hab ich auch so.

Anscheinend ist unsere Duomatik nicht für einen Außenfühler vorgesehen. Das wäre echt Pech...

So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe intensiv nachgemessen. Der Stecker #1 hat bei meiner Platine keine Spannung anliegen wie bei X3 und X5. Ferner sind etliche Bauteile wie z.B. der Transistor V24 nicht bestückt. Ich gehe mal davon aus,  dass diese Platine nicht für ATS vorgesehen ist!

Also das wars. Danke allen die versucht haben, zu helfen.

Du kannst du Platine tauschen oder eine ganz neue Vitotronic-Regelung auf den alten Kessel setzen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

danke für die Antwort. Ich denke aber mit einem reinen Tausch (also alte Platine raus, neue (gleiche) Platine rein) wird es nicht getan sein. Oder gibt es eine Platine, die für ATS vorgesehen ist? Wenn ja, wie lautet deren Bezeichnung und wo kann man diese (noch) bekommen? 

Danke

Welche Herstellnr. hast du den (oben auf der Regelung)

Gruß
Heizing

die gleiche wie der Threadopenener. 7450 235

Hm,

 

die sollte das aber eigentlich können. Codierung 37:01 ist eingestellt?

 

Die neueste Leiterplatte ist die hier,  https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7814489

 

die kann es auf jeden Fall.

 

Best-Nr. 7814489, die kann es auf jeden Fall. Oder du nimmst eine gebrauchte Trimatik als neue Regelung.

 

Bestellung über Heizungsbauer.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Moin,

danke für den Tipp. Sehr wertvoll. Ja, die Codierung 37:01 habe ich natürlich eingestellt. Leider geht die Anlage in Störung und behauptet, es läge eine Unterbrechung bei Fühler 1 vor (S:1:8)

Die (Ersatz)Platine sieht genau so aus, wie die verbaute. Ich denke mal, es ist eine reine Firmwaresache.

 

Hm, schade, dass du dein Konto gelöscht hast, ich schreibe trotzdem mal, vielleicht liest du das ja noch:

 

Die verlinkte Elektronikleiterplatte E 7.2 hat auf jeden Fall die neueste Firmware, so dass es klappen sollte. Der Sensor muss an der Anschlussbox zweiadrig an 21+22 angeschlossen werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Community,

 ich ziehe gerade in mein Haus ein und wollte jetzt an meiner Duomatik FL ebenfalls einen Außentemperatursensor nachrüsten. Dazu habe ich mich möglichst gut hier eingelesen, und habe erfahren, wo ich den ATS anschließen muss und welche Codieradressen ich ändern muss und wie diese ändere.

 

Ich habe aber noch ein paar Fragen, die ich euch gerne stellen möchte:

 

1) Ist der ATS Sensor   Viessmann Art.Nr.: 7820148   der richtige?

 

2) Welche Bestellnummer hat den der Verbindungsstecker zur Duomatik?

 

3) Brauche ich sonst noch Hardware (außer Kabel) ?

 

4) Codieradresse 16 auf 01 stellen, und Codieradresse 37 auf 01 stellen, habe eventuell etwas vergessen?

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühen...

Wie ist denn die Herstellnr. der Duomatik?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren