abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausfall Trimatic-P

Hallo Community,

ich habe seit 1990 einen VitoCell Uniferral Kessel mit einer Trimatic-P Steuerung im Einsatz. Letzte Nacht ist während der Nachtabsenkung die Steuerung ausgefallen. Die analoge Uhr blieb stehen und der Brenner ist nicht wieder angesprungen. Im Moment sieht es so aus, als wenn die Umwälzpumpe auch nicht mehr anspringt. Ich denke, sie wird auch über die Trimatic gesteuert.

 

Meine Frage: Kann man die Uhr einzeln austauschen oder benötigt man eine komplette neue Steuerung?

 

Vielen Dank schon jetzt für eventuelle Antworten.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke. Hab ich gemacht und Heizung läuft zumindest. Aber die Kesseltemperatur schafft nur noch 50 Grad, also wohl die Temperatur für die Nachabsenkung. Jetzt probiere ich mal den link für die Uhr.

 

Nochmals Danke

 

Joachim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich hab leider keinen Schaltplan zur Hand. Aber auf der Uhr sollte seitlich die Schaltung gezeichnet sein. Normalerweise sind da L+N für den Motor und einen Anschluss für den Schaltkontakt. Du kannst ja noch die Sicherungen oben rechts unter der Haube kontrollieren, aber zu 99% ist die Uhr defekt.

 

Wenn du die Uhr auf Tag drehst, sollte die Regelung auch Tag fahren und WW erzeugen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das mit der Kontaktanzahl ist egal, bei den neuen Digitaluhren werden alle Kanäle für die alten Regelungen wieder zusammengeschaltet. S. Montageanleitung unten im Link zur Digitaluhr. (Kanalverknüpfung)

 

Die Uhr schickt immer ein Signal, der Schaltkontakt ist entweder offen oder geschlossen. (wie bei einem Lichtschalter)

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die Uhr gibt es noch

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7815355

 

man kann aber auch eine Digitaluhr nehmen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7815581

 

Provisorisch die Uhr von Hand auf Tagbetrieb weiterdrehen, dann läuft wieder alles.

Gruß
Heizing

Danke. Hab ich gemacht und Heizung läuft zumindest. Aber die Kesseltemperatur schafft nur noch 50 Grad, also wohl die Temperatur für die Nachabsenkung. Jetzt probiere ich mal den link für die Uhr.

 

Nochmals Danke

 

Joachim

Hab jetzt mal die Steuerung von Sonne/Mond auf Sonne/Sonne gestellt. Da geht die Kesseltemperatur auch wieder auf 70 Grad. Die Steuerung scheint also immer noch auf Nachtbetrieb zu stehen und wartet auf das Signal der Uhr zum Umschalten. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Uhr defekt ist oder die Steuerung keinen Strom für die Uhr liefert. Weiß jemand, wie man das an den 4 Kontakten messen kann? +

+

*

IMG_20230319_085441.jpg
IMG_20230319_090024.jpg

Ich hab leider keinen Schaltplan zur Hand. Aber auf der Uhr sollte seitlich die Schaltung gezeichnet sein. Normalerweise sind da L+N für den Motor und einen Anschluss für den Schaltkontakt. Du kannst ja noch die Sicherungen oben rechts unter der Haube kontrollieren, aber zu 99% ist die Uhr defekt.

 

Wenn du die Uhr auf Tag drehst, sollte die Regelung auch Tag fahren und WW erzeugen.

Gruß
Heizing

Ich denke, die Uhr schickt kein Signal mehr an die Steuerung, egal, wie ich sie einstelle. Bei der Einstellung Sonne/Mond steht die Steuerung wohl immer noch auf Mond. Deshalb wahrscheinlich die max. 50 Grad Kesseltemperatur. Hab jetzt die kleine Zusatzregelung auf +30 gestellt. Damit geht die Kesseltemperatur auf ca. 68 Grad. Das sollte reichen wegen der Legionellen.

 

Die neuen Uhren haben alle 8 Kontakte. Meine alte Uhr hat nur 4. Wahrscheinlich kann man mit den neuen mehr einstellen, vielleicht für die einzelnen Wochentage. Ich werd mir eine gebrauchte mit 1-2 Jahren Garantie über Ebay kaufen. Mal sehen, was passiert. Vielen Dank noch einmal führ die Hilfe. Die Community ist super. Hab sie nach 32 Jahren Viessmann zum ersten mal genutzt und bin begeistert.

Das mit der Kontaktanzahl ist egal, bei den neuen Digitaluhren werden alle Kanäle für die alten Regelungen wieder zusammengeschaltet. S. Montageanleitung unten im Link zur Digitaluhr. (Kanalverknüpfung)

 

Die Uhr schickt immer ein Signal, der Schaltkontakt ist entweder offen oder geschlossen. (wie bei einem Lichtschalter)

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren