abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperatursensor oder Steuerung defekt?

Wir haben das Phänomen, dass die Heinzungsanlage willkürlich nicht heizt. Daber haben wir zur Ergründung der Ursache die Daten u.a. aus der Steuerung gesammelt. Der Heinzungsbauer hat bereits die Umwelzpumpe ausgewechselt, doch das ist nicht der ursächliche Fehler. 

Ich persönlich sehe den Zusammenhang bei der Außentemperatur. Heute vormittag z.B. als die Heizung nicht angelaufen ist gab es folgende Werte: Außentemperatur=21 Grad (real dürfte die Außentemperatur bei 6 oder max. 7 Grad liegen. Die Kesseltemperatur lag bei 50 Grad, die Vorlauftemperatur bei 22 Grad. Der Mischer war geschlossen und die Umwelzpumpe (im Automatikbetrieb) nicht aktiv. 

Nach einigen Minuten wechselte die Außentemperatur (Parameter 1) auf 12 Grad, der Mischer wurde geöffnet und die Umwelzpumpe aktiviert. Alles ohne einen Eingriff. 

Insgesamt lag auch die Tage davor (trotz deutlich niederigerer Temperaturen) die Außentemperatur bei 18,16,17,11,13,14,21,12 Grad was deutlich nicht den tatsächlichen, erheblich niederigeren Temperaturen entsprach. 

Eingesetzte Komponenten: 

Vissmann Heizung mit Öl-Gebläsebrenner (VEA/VEC II, 40 KW, Bj 1997)
Kessel VB040
Vissmann Trimatik 7450 365 Steuerung
Mischer DN(NW) 20-50
Mischer-Motor 7403 858
Umwelzpumpe Grundfos ALPHA2

 

Meine Vermutung liegt beim Außentemperatursensor. Kann der deaktivert werden um diese Vermutung zu verifizieren?

Kein Heinzungsbauer, aber Maschinenbauer und Elektroniker. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du kannst den Aussenfühler auch mal abklemmen. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, welche sich wegdrücken lässt. Die Heizung fährt dann so, als wären draussen Null Grad.

Alternativ kannst auch einen Festwiderstand von 500 Ohm einsetzen. Dieser würde auch eine Aussentemperatur von etwa 0°C simulieren. Damit würdest auch gleichzeitig sehen, ob die Regelung die Temperatur korrekt erfasst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo lobo,

wenn die 526Ohm bei einer Außentemperatur von 13°C gemessen wurden, ist der Sensor vermutlich in Ordnung. Sollte in dem Moment eine viel höhere Temperatur angezeigt werden, ist wohl die Elektronikleiterplatte deiner Trimatik defekt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Du kannst den Aussenfühler auch mal abklemmen. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, welche sich wegdrücken lässt. Die Heizung fährt dann so, als wären draussen Null Grad.

Alternativ kannst auch einen Festwiderstand von 500 Ohm einsetzen. Dieser würde auch eine Aussentemperatur von etwa 0°C simulieren. Damit würdest auch gleichzeitig sehen, ob die Regelung die Temperatur korrekt erfasst.

Aussenfühler abklemmen: habe an der Kleinspannungssteckverbindungsleiste den Stecker 1 entfernt habe. Auf der Anzeige erscheint eine Art senkrechtes S also S:1: 8 . Aussentemperatursensor steht nun (also Position 1) = 32 Grad, rote und grüne Diode leuchten abwechselnd, Mischer geschlossen, Umweltpumpe aus.

Denkt der wir haben 32 Grad??? Müsste doch an der Steuerung analog draußen funktionieren ...?!

 

Wie funktioniert eigentlich "Fehler wegdrücken"?

Eigentlich dürfte auf der Position -Aussenfühler- ausser zwei Strichen gar nichts erscheinen. Wenn dort eine -32- steht, scheint deine Regelung defekt zu sein. Messe mal den Widerstandswert des Aussensensors im abgeklemmten Zustand. Der sollte bei den derzeitigen Temperaturen irgendwas um die 500 Ohm anzeigen.

,,Fehler wegdrücken,,- einfach mit ok bestätigen. Das funzt nur bei ,,Fehlern,, welche eigentlich keine sind.Sprich, Meldungen, dass eine bestimmte Position abgefragt wird, eine Antwort aber nicht gesetzt werden kann. Wie eben beim Aussensensor: Ist er abgeklemmt, fragt die Regelung  trotzdem die Werte ab. Es kann aber keiner ausgegeben werden. Demzufolge setzt es hier eine Fehlermeldung, dass der Aussensensor nicht verfügbar ist bzw. eine Unterbrechung besteht.Und demzufolge darf da auch kein Wert erscheinen.

Der Widerstand lag bei 526 Ohm. Nochmals zum Abklemmen: habe eine Serviceanleitung entdeckt (Dokument 5681 189 10/98). Hier werden die Fehler auf Seite 24 an 2. Position beschrieben und hier konnte ich den Fehlercode auch entdecken - er sagt einfach "Unterbrechung Außentemperatursensor, Fehlerart 'Unterbrechung', Verhalten 'Heizung bleibt kalt'"

Werde mir also gleich einen 500 Ohm Widerstand besorgen und dann einmal simulieren. Sollte ja funktionieren.

Was zur Vervollständigung noch anzumerken ist: der Fehler tritt nicht immer auf, gefühlsmäßig manchmal innerhalb von Stunden und dann eine Woche Ruhe. Auch gefühlsmäßig hatte ich den Eindruck wenn ich die Werte abrufe erschien bei Außentemperatur zunächst ein Wert von > 20 Grand, dann nach kurzer Zeit reduzierte sich der Wert, der Mischer öffnete sich usw..
Hallo lobo,

wenn die 526Ohm bei einer Außentemperatur von 13°C gemessen wurden, ist der Sensor vermutlich in Ordnung. Sollte in dem Moment eine viel höhere Temperatur angezeigt werden, ist wohl die Elektronikleiterplatte deiner Trimatik defekt.

Beste Grüße °fl
Ich denke da wie Flo. Der Widerstandswert dürfte so hinkommen, demzufolge sehr wahrscheinlich die Leiterplatte einen Defekt hat. Nichtsdestotrotz kannst ja mal den 500Ohm-Widerstand anklemmen. Die Aussentemp sollte dann mit 0°C angezeigt werden.
Habe einen 510 Ohm Widerstand verwendet und zeigt erst 10 Grad, dann 12 Grand, dann 18 Grad an. Sollten laut Kurve nur um die 5 Grad sein ....

Was auswechseln? Ganze Trimatik (sollte 7450 365 sein) oder eine der beiden Platinen (eine der beiden Platinen macht nur Sinn wenn annähernd sicher ist welche den Fehler verursacht). Platinen sind: VI 740 7225 und VI 740 5765.

Kann man halbwegs sicher sagen die VI 740 7225 (Steuerungsplatine) ist für den Fehler verantwortlich?
Sicher sein kann man leider nicht, ob es nur die Platine betrifft. Was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass bei fehlendem Aussensensor die Anlage nicht so fährt, als wären es 0°C.
Danke Franky. Wenn ich das dann jetzt richtig verstehe wäre also der sinnvollste Weg gleich die komplette Trimatik auszutauschen oder?
So siehts wohl aus.
Inzwischen haben wir die Steuerung austauschen lassen. Nach gut sieben Tagen fast identischer Fehler: Mischer am Morgen geschlossen. Vor- und Rücklauftemperatur bei gut 20 Grad. Betätige ich nun einige Tasten öffnet sich der Mischer (wie damals) und die Heizung funktioniert wieder?
Übrigens die Außentemperatur wird auch wieder mit 17 Grad angezeigt.
Hast du mal probehalber den 510 Ohm-Widerstand drangeklemmt ? Zeigt die Regelung noch immer 17°C an ?
Hallo,

wie ist denn das Thema ausgegangen? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, (Mischer zu, Vorlauftemperatur viel zu gering, bei unter 10°C Aussentemperatur). Die Regelung war ja wohl nicht die Ursache?
Hallo lobo,

ich habe Dein Problem und die nachfolgenden Kommentare mit großem Interesse gelesen, da bei mir ein fast identisches Problem seit kurzem auftritt.
Micher zu, Brenner aus, Vorlauftemperatur viel zu niederig, Aussentemperatursensor zeigt plausible Ohm-Werte, Fehler tritt sporadisch, ohne erkennbaren Anlass auf.
Die Anlage ist eine Trimatik MC.
Ich habe die kleine rote Reglerbox ausgetauscht und das Problem ist unverändert geblieben.
Jetzt habe ich den Temperatursensor durch eine Festwiderstand direkt an den Klemmen der Steuerung ersetzt und das Problem tritt nicht mehr auf. Ich vermute nun, dass der Eingang für den Aussentemperatursensor irgendwie EMV-empfindlich ist und die lange Leitung des Aussentemperatursensors das Problem verursacht oder begünstigt.

Es würde mich sehr interessieren, wie Du das Problem letztendlich in den Griff bekommen hast. Vielen Dak schon mal für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße von Peter
Hallo p_k_becker,

wenn du den Außentemperatursensor durch einen Festwiderstand ersetzt und es danach zu keinerlei Problemen mehr kommt, kannst du davon ausgehen, dass der Außentemperatursensor selbst die Ursache ist.

Was du gemessen hast, war eine Momentaufnahme. Um den Sensor vollständig zu prüfen, musst du ihn in verschiedenen Tempearturbereichen messen. Dabei wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass es zu Schwankungen der Messwerte kommt.

Ich empfehle dir, den Außentemperatursensor zu erneuern.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen dank für die Einschätzung und den Ratschlag.

Ich betreibe die Heizung derzeit nur mit dem Festwiderstand. Dabei ist es leider wieder 2 mal zu dem Effekt gekommen. Die Kesseltemperatur war auf ca. 70°C, die Aussentemperatur war ca. 0°C und der Mischer ist einfach zugegangen. Es tritt nun aber nur noch sehr selten auf. Einmal ist auch direkt nach dem Schließen des Mischers dieser auch wieder aufgesteuert worden (beides ohne irgendeinen Eingriff meinerseits) und danach lief alles wieder über lange Zeit normal, also Vorlauftemperatur ca. 60°C.

Ja, ich bin sozusagen am Ende meiner Weisheit und beobachte einfach mal weiter.....und melde mich, wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße von Peter
Ggf. solltest du mal den Vorlauftemperatursensor prüfen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren