abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austauschpflicht gem. EnEV § 10 für Viessmann Vitola-comferral ?

Guten Tag, ich bin Eigentümer einer selbstgenutzten Immobilie seit 1980. Im August 1996 wurde eine neue Ölheizung sowie ein neuer Hausschornstein eingebaut. Die Herstellerdaten zur eingebauten Viessmann Vitola-comferral: 7516638610060104, 22 KW, Steuerung mit der Trimatic und Aussenfühler. Besteht für diese Anlage eine Austauschpflicht gemäß EnEV § 10 nach 30 Jahren und gibt es aktuell eine Förderung wenn ich die bestehende Anlage gegen eine neue Viessmann Gasheizung tausche?

Für eine Antwort herzlichen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Manfred K.

1 ANTWORT 1

Hallo maka207,

danke für deinen Beitrag.

Bei dem von dir beschriebenen Wärmeerzeuger handelt es sich um einen Niedertemperaturkessel. Dieser kann also auch weiterhin noch betrieben.

Aufgrund des Anlagenalters wäre es aber auch meine Empfehlung, sich mit der Modernisierung des System zu beschäftigen. Nähere Informationen zu aktuellen Förderungen findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/foerderung.html

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren