abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei gefülltem Heizöltank frieren müssen

Guten Tag,

wenn man bei gefülltem Heizöltank im Falle eines blackouts einen hochmodernen Solarkonverter (EcoFlow Delta pro 3600 W) mit gleichbleibender Sinnuskurve über ein Kabel direkt, d.h. nicht über das Hausnetz, an eine Duomatik FL - gesteuerte Öl - Zentralheizung anschließt, wird man leider erfrieren müssen. Es ist ein Jammer.

Kann ein Experte von Viessmann eine Lösung nennen ? Ich bitte darum !

M.f.G.

must

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo must,

 

das Thema ist nicht ganz neu und wurde von uns bereits in einem Blogartikel behandelt.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Kann-ich-die-Heizung-ueber-ein-Notstromaggregat-betreiben...

 

Wenn dein System die dort geforderten Voraussetzungen erfüllen kann, spricht nichts gegen einen weiteren Betrieb darüber. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Benjamin Reuter,

ich besitze einen der besten Solarkonverter namens EcoFlow Delta pro 3600 W. Der darin gespeicherte Solarstrom ist mit einer reinen Sinuswelle ausgelegt, und ich kann bei 3600 Watt Leistung alle elektrischen Verbraucher meiner Ölzentralheizung damit versorgen. Dieser Solarkonverter ist allerdings nicht geerdet.

Ich will den Solarstrom nicht in das Hausnetz einspeisen, sondern den Konverter mit einem Kabel direkt mit meiner Heizungsanlage verbinden, die von einer Duomatik FL gesteuert wird.

Die Ölheizunganlage von Viessmann ist geerdet.

Von Seiten des Heizungsbauers wird gesagt, mit dieser Erdung sei dann auch mein EcoFlow-Solarkonverter geerdet und die Heizungsanlage könne somit problemlos wie alle andere elektrische Geräte mit Solarstrom betrieben werden.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

M.f.G.

must

 

 

Ich lese hier keine Frage raus.

 

Die Voraussetzungen kannst du unter dem genannten Link nachlesen.

Von mir wirst du keine Freigabe für dein Vorhaben bekommen.

 

Das muss ein Elektriker vor Ort feststellen und dann auch entsprechend dafür gerade stehen.

Top-Lösungsautoren