abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei meiner Heizungsanlage Vitotronic150 springt die Temperaturanzeige von 70 auf 128 Grad.

 

Bei meiner Heizungsanlge Vitotronic 150 springt die Temperaturanzeige von 70 auf 95, dann auf 114 dann auf

128 Grad. Da der Brenner sich über 75 Grand abschaltet heizt die Anlage nicht mehr richtig.

 

Nach einiger Zeit ist dann die Temperatur wieder unter 75 Grad und der Brenner schaltet an. Aber nur kurz.

Dann wieder 128 Grad.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Josch1,

wie @Heizing vermute ich, dass an deiner Anlage der Kesselsensor nicht mehr korrekt arbeitet. Diesen solltest du Ohmisch prüfen und bei einem Defekt austauschen lassen.

Sollte die Kesseltemperatur tatsächlich so hoch sein, hätte der Sicherheitstemperaturbegrenzer schon lange auslösen müssen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Wie es ausschaut, ist deine Pumpe bzw. deren Steuerung defekt. Was passiert, wenn du den Schornsteinfegermodus aktivierst ?
Hallo,

ich würde eher auf einen defekten Temperatursensor tippen.

@Franky: Kann es sein, dass das in den anderen Beitrag sollte?
Gruß
Heizing
Eigentlich ist mein Beitrag richtig. Dass die Temp ,,springt,, kann durchaus auch an einem Wärmestau liegen. Zumal er schreibt, dass die Anlage nicht richtig heizt und der Brenner nur kurz anspringt.
Hallo Josch1,

wie @Heizing vermute ich, dass an deiner Anlage der Kesselsensor nicht mehr korrekt arbeitet. Diesen solltest du Ohmisch prüfen und bei einem Defekt austauschen lassen.

Sollte die Kesseltemperatur tatsächlich so hoch sein, hätte der Sicherheitstemperaturbegrenzer schon lange auslösen müssen.

Beste Grüße °fl
Hallo Franky,

weil ein Beitrag später
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Probleme-mit-der-Pumpensteuerung-Vitola-biferr...
war explizit von eine defekten Pumpe die Rede, darum dachte ich, du wolltest das dort posten.

Meine Überlegung war, hinter der Vitotronic ​150 steht ja noch ein ordentlicher Kessel, selbst wenn da die Pumpe ausfällt, würde das schon einige Zeit dauern um solche Temp. zu erreichen, und dann würde auch der STB auslösen. Das ist dort nicht so wie bei den Wandgeräten, dass es bei Pumpenausfall in Sekundenschnelle zur Überhitzung und Abschaltung kommt.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren