abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bluetwin-Ölbrenner mit Vitotronic200 fällt aus und lässt sich erst nach Abkühlung wieder starten

Hallo zusammen, wer weiß Rat? 
Das Problem steht ja schon im Titel. Störungsmeldung D1-Brennerstörung, was ja alles bedeuten kann. 
Zuerst wurde die normale Wartung gemacht - Filter, Düse, ohne Effekt. Dann wurde die Magnetspule gewechselt. Es wurde deutlich besser, aber nicht gut. Der Brenner fiel jetzt statt alle 2-3 Tage nur noch alle 2-3 Wochen aus. Hielt aber auch nur 2-3 Monate. Jetzt fällt der Brenner mehrmals täglich aus und lässt sich durch den Entstörungsknopf erst wieder starten, wenn die Kessetemperatur deutlich unter 40 Grad fällt. Was läuft da falsch?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Dieter,

 

>> lässt sich durch den Entstörungsknopf erst wieder starten, wenn die Kessetemperatur deutlich unter 40 Grad fällt.

 

beschreibe bitte genau was passiert nachdem du den Entstörungsknopf gedrückt hast.

 

poste auch die S/N des Brenners.

 

VG Michael 

Hallo Michael, 
S/N = Seriennummer? Die ist EN 267       Baujahr 2000
Nach Drücken startet alles vorschriftsmäßig mit Vorlaufzeit, Einspritzung und Zündung.
Wenn er zu heiß ist passiert glaube ich gar nichts, er geht ohne Startversuch sofort wieder in die Störung. Ich erwische ihn selten in Flagranti, schon eine Weile her. Meistens ist er dann schon abgekühlt. Konnte ich deine Fragen beantworten?
Grüße und Danke

Hallo Dieter,

 

die Seriennummer fängt mit 7*** an.

die steht unter der Abdeckhaube des Brenner.

 

>>Ich erwische ihn selten in Flagranti, schon eine Weile her. 

Genau das wäre aber die entscheidende Information.

 

Wenn du ihn mal erwischen solltest...

Wenn er beim Startversuch nur leise brummt ist der Motorkondensator defekt.

Wenn der Kondensator beginnt auszulaufen, hast du genau den Effekt dass der Motor im warmen Zustand nicht mehr das Drehmoment hat zu starten.

 

VG Michael

Hallo Michael, danke, werde mal darauf achten. Passt aber die Verbesserung nach dem Tausch der Magnetspule zu deiner Vermutung?
VG 

Nachtrag
Seriennummer ist 7450750016774104

Hallo Dieter,

 

nein die Magnetspule  steht in keinem Zusammenhang mit meiner Vermutung.

Vielleicht sind das auch 2 unterschiedliche Phänomene.

 

Die genannte Seriennummer  ist die von  der Vitotronic (Regelung)

Das ist nicht der Brenner.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren