abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner läuft nicht regelmäßig an

Hallo,

habe einen VEA 1-1 Ölgebläsebrenner mit Ölvorwärmung, Bj. 95 und einen Vitocell Trimatic Kessel. seit einigen Tagen geht die Heizung aus es brennt in der Trimatic das rote Lämpchen. Wenn ich den Kaminfegerschalter aus und wieder einschalte, brennt das grüne Lämpchen 1-2 Sekunden und ist mit einem Klack wieder aus.

Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals und dann funktioniert es wieder und der Brenner läuft und liefert wieder die entsprechende Wärme und das heiße Wasser. Gestern half es nicht und entnervt ging ich wandern, abends lief die Heizung wieder ganz normal.

Liegt es vielleicht am Ölfilter (Oventrop LoopOV Combi Tigerholm? Übrigens die Störlampe am Brenner leuchtet nicht (nie). Danke für Ihre Hilfe! Oder ist es ratsam sich gleich einen neuen Brenner zu kaufen?

11 ANTWORTEN 11

Hallo RZ1,

die Anlage ist 21 Jahre alt. Ein neuer Brenner macht weniger Sinn. Ich denke, prüfen kann man das jedoch nur vor Ort, inwieweit die Anlage in der Warmwasserbereitung hängt. Hier sollten die Sensoren der Heizung geprüft werden.

Mit besten Grüßen °mi

Hallo Mick,

mein Heizungsfachbetrieb hat den Brenner durchgeprüft, alles in Ordnung, Werte bestens, aber die Heizung geht mal und mal nicht. In der Frimatik steht nach Aufheizen und wieder abschalten 74 Grad, an den beiden Uhren rot und blau (Vor- und Rücklauf), 25 Grad, die Heizkörper sind kalt. Habe die Trimaticplatte aus dem Verbindungsschuh herausgezogen und wieder eingesetzt, dann ging es wieder. Die Temperatur in der Trimatic und an rot waren fast gleich an blau etwas weniger und die Heizkörper sind auch wieder warm. Mein Heizungsbetrieb meint ich solle das beobachten, beim Brenner ist alles in Ordnung. Ich habe aber Angst der Winter steht vor der Tür, können Sie es nicht als Viessmann reparieren?

Danke und Grüße
RZ1

Wenn die Anzeige auf 75°C steht, obwohl es nur 25°C sind liegt der Fehler auf jeden Fall an der Regelung. Es kann sein, dass durch das rein-und rausziehen der Schaltuhr schon wieder alles geht, weil sich die Kontakte einschleifen.

Wenn doch wieder Problem auftreten, könnte man die Regelung tauschen oder dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst (Werksundendienst) von Viessmann beauftragen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke lieber Herr Heizing,
gestern war wieder der Heizungsbauer da. Er prüfte alle Teile mit einem elektronischen Gerät und einem Teil das rot aufleuchtete, alle Werte waren in Ordnung. Er konnte keinen Fehler feststellen und er sagte es sei normal, dass die Heizung ausschaltet wenn das Wasser erwärmt wird. Das haben wir noch nie in der Vergangenheit bemerkt dass die Heizkörper während der Warmwasseraufwärmung 52 Grad, kalt werden und sind.
Beiläufig erwähnte ich, dass derzeit unsere Tochter zu Besuch ist und da wird zusätzlich geduscht, ca.7.00 Uhr meine Frau, ca. 7.30 Uhr ich und ca. 9.00 Uhr meine Tochter,er meint dies sei die Ursache und ich solle es beobachten, denn nächste Woche ist sie wieder weg.
Im Augenblick läuft wieder alles normal. Danke für Ihre Info, das gibt für mich Sinn, immer wenn ich die Schaltuhr rausgezogen habe und wieder eingedrückt habe sprang sie an und lief. Was ist die Regelung und kann man nicht selbst den Werkskundendienst beauftragen?
Jedenfalls großen dank für Ihre Hilfe,
Grüße RZ

>die Heizung ausschaltet wenn das Wasser erwärmt wird.

das ist richtig, lässt sich aber in der Codierung ändern, dann dauert allerdings die WW-Bereitung länger

>Beiläufig erwähnte ich, dass derzeit unsere Tochter zu Besuch ist und da wird zusätzlich geduscht, ca.7.00 Uhr meine Frau, ca. 7.30 Uhr ich und ca. 9.00 Uhr meine Tochter,er meint dies sei die Ursache und ich solle es beobachten, denn nächste Woche ist sie wieder weg.

Ja, das ist richtig, das kann dann schon zu einer längeren Abschaltung führen. Dann könnte es auch passieren, dass die Thermomete im Heizkreis 25°C anzeigen abwohl der Kessel 75°C hat.

> Was ist die Regelung?

Das ist die Trimatik, der Kasten mit Schaltuhr und Einstellknöpfen

>und kann man nicht selbst den Werkskundendienst beauftragen

nein, das geht nur über den Heizungsbauer, ich würde aber erst mal abwarten und die Sache beobachten. Im Notfall kann man immer noch über den Schronsteinfegerprüfschalter die Anlage provisorisch laufen lassen.

>Danke für Ihre Info, das gibt für mich Sinn, immer wenn ich die Schaltuhr rausgezogen habe und wieder eingedrückt habe sprang sie an und lief.
zusätzlich würde ich noch alle Einstellknöpfe hin-und herdrehen, damit die sich auch wieder einschleifen. Und auch immer etwaigen Staub von der Regelung abwischen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Welche Trimatik ist denn verbaut? Ist denn überhaupt der Parallelbetrieb eingestellt/ möglich?

Den Werkskundendienst kannst du selbst nicht anfordern, das geht nur über den Heizungsfachbetrieb. Das Geld dafür solltest du jedoch eher für eine neue Heizungsanlage beiseite legen. 😉

Beste Grüße °be

>Den Werkskundendienst kannst du selbst nicht anfordern, das geht nur über den Heizungsfachbetrieb. Das Geld dafür solltest du jedoch eher für eine neue Heizungsanlage beiseite legen.

Na ja, in dem VitoCell steckt doch der gute Vitola, der hält bestimmt noch 10 Jahre Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke recht herzlich lieber Herr Heizing und Herr Reuter,

es ist eine normale Trimatik, eine Nr. steht nicht darauf, aber ich habe im Internet festgestellt, man kann diese Trimatik Bedienung (Nr.7450365 oder 7450159 für ca. 150 Euro neu kaufen, den ganzen kompletten Block kostet gebraucht zwischen 100 und 500 Euro, ohne Einbaukosten.

Die Trimatik Bedienung könnte ich selbst tauschen, Steckverbindung von der alten Bedienung raus und Austausch rein, aber mein Heizungsbauer hat ja alles gemessen (die Schuhe raus gezogen und elektronisch überprüft, alles in Ordnung).
Das komplette Teil zu wechseln traue ich mir nicht zu, aber wer macht mir das dann, der Heizungsbauer ist bestimmt sauer, will sicher gleich eine neue Heizung verkaufen und hat kein Interesse.

Was ratet Ihr mir?

Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße RZ




>Was ratet Ihr mir?

erst mal abwarten.

Wenn der Fehler wieder auftritt: Bedienteil unter Spannung rausziehen, mehrmals >|< drücken, Schaltzeiten wieder programmieren.

Wenn das nicht hilft, über Heizungsbauer den Kundendienst von Viessmann rufen.

Wenn die Regelung irreparabel defekt ist, würde ich eine neue Vitotronic draufsetzen, das Zeug von eBay ist doch auch schon alt.

Mein Gefühl sagt mir aber, es ist gar nichts defekt, ihr wart nur die langen Abschaltzeiten bei WW-Bereitung nicht gewohnt.

>Das komplette Teil zu wechseln traue ich mir nicht zu, aber wer macht mir das dann, der Heizungsbauer ist bestimmt sauer, will sicher gleich eine neue Heizung verkaufen und hat kein Interesse

Sauer ist der bestimmt nicht, wenn der ne neue Regelung verkaufen kann, hat er auch gut verdient. Und wenn er keine Lust hat, gibt es auch noch andere Heizungsbauer.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke lieber Heizing,

werde es so machen, vielen, vielen Dank für die viele Zeit für mich,

schönen Abend,
liebe Grüße
Roland

Gerne.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren